Handyhalterung / Navihalterung

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…hatte ich anfangs auch damit rumexperimentiert. Habs dann gelassen und bin für kurze Fahrten auf die Bluetooth Freisprecheinrichtung vom Navi - und bei längeren auf Apple CarPlay/Google Auto (dann halt mit Anstecken) - umgestiegen.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hatte auch erst ne Handyhalterung im Lüftergitter, fand das n gefummel und suboptimal: langes Kabelgedöns nach unten, wackelig, eben auch das Navidisplay leicht verdeckt, Lüftungsschlitze verdeckt. Hab mir dann das hier gegönnt. Jetzt bleibt mein Handy in der Tasche. Funktioniert prima. Kabel.. naja, besser als vorher, kann man bestimmt noch hübscher lösen, hatte dann aber keine Lust mehr zum weitersuchen eines passenderen Kabels
 

Anhänge

  • A73D2D15-E46E-4690-A60A-A7FD22D2A65B.jpeg
    A73D2D15-E46E-4690-A60A-A7FD22D2A65B.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 413

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

@Dachus - das sieht gut aus. Das ist vielleicht sogar noch besser als meins.

Die u.a. Halterung ist aus meiner Sicht aber auch sehr gut, da der Haltehaken in der Lüftung nicht geklemmt, sondern
per großer Handschraube richtig festgezogen wird. Auch für die Feststellung der Neigung und Ausrichtung des Magneten
gibt es eine zweite solche Schraube. Der Haken passt exakt für das Lüftungsgitter des Spring. Die Möglichkeit der
Lüftungseinstellung nach rechts und links bleibt erhalten, nach oben und unten nicht, da steht sie dann fest auf gerade
raus.

Zwei Magnetplatten fürs Handy sind dabei, sie haben ein Klebepad, ich habe sie allerdings einfach zwischen Handy und
Cover geklemmt. Geht bei vielen anderen Covers auch - wenn man denn eins hat.

Der Magnet hält das Handy absolut sicher und rutschfrei fest.

Anfreunden muss man sich lediglich mit der Magnethaltetechnik, da gibt es ja im Netzt unterschiedliche Meinungen zur
Auswirkung auf den Akku. Ich habe mich entschieden die Variante zu glauben, die sagt es wäre bei neueren Handys egal.

Wenn man das Handy senkrecht dranmacht und nicht ganz nach oben schiebt, kann es einen Teil des Medianav verdecken.
Wenn man es ganz nach oben schiebt wie auf dem Bild, kann es aber z.B. auch prima als Dashcam mitlaufen lassen, weil
es mit der Cam vorne rausguckt.

Macht man es waagerecht hin, stört es das Medianav überhaupt nicht. Wenn es waagerecht ist, ist der Weg zur USB-Dose
sehr kurz und wird quasi auch vom Handy verdeckt. Wenn man also ein ganz kurzes Kabel nimmt, kann man das so hinter
dem Handy verstecken, dass man es fast gar nicht sieht. (Ich mach allerdings alles was ich brauche wireless, dann kann ich
das Handy immer einfach dran- und abheften und mitnehmen.)

M.E. sind die 16 Euro dafür gerechtfertigt und gut angelegt. Ich hatte schon billigere, die waren alle Mist.

Link:


Beste Grüße,

Springbock
 

Anhänge

  • 20220712_122240 k.jpg
    20220712_122240 k.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20220712_122232 k.jpg
    20220712_122232 k.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20220712_122044 k.jpg
    20220712_122044 k.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 261
  • 20220712_122048 k.jpg
    20220712_122048 k.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Bin auf der Suche nach einer Variante mit kleiner Klebefläche der Grundhalterung mittels 3M Klebeband rechts auf dem Klavierlack neben dem Display. Zum Klemmen nicht magnetisch sollte die eigentlich Halterung dann sein.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Habe mich nun für folgende Variante entschieden und werde berichten sobald es eingetroffen und verbaut ist.



Sehr kostengünstig und hoffentlich genau das was ich brauche.

Da die Kugel 17mm hat und die Aufnahme von der Halterung auch sollte das (hoffentlich) problemlos kompatibel sein.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hatte auch zuerst eine Halterung in den Lüftungsschlitzen.
Die Lüftig ist aber eh nicht so berauschend. Und das Handy wird heiß bzw. kalt durch den Luftstrom (winter/sommer).
Jetzt liegt mein Handy im Fach unter dem Radio, und ist per USB Kabel verbunden.
Navigieren mittels Google Maps klappt prima, und selbst mal schnell eine SMS versenden über Sprachbedienung funktioniert gut. Mir reicht das aus.
 

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Lüftungslamellen? Nie wieder! Ich hab mir schon 3 Lamellen zerstört mit unterschiedlichen Haltern. Die Lüftungslamellen sind nicht für eine so große Belastung einfach nicht ausgelegt.
Entweder kommt das Handy in die Ablage oder an etwas Anständiges mit Saugnapf. Bei mir zumindest.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei meinem Logan habe ich mir eine Halterung mit dem 3D-Drucker gedruckt, die mit Spiegelklebeband auf dem Lüftungstunnel oben drauf sitzt. 4 Neodym Magnete mit eingedruck und ne Handyschale mit Metallplatte auf der Rückseite gekauft. Brauche das Handy nur auf zu schnappen. Wenn ich Morgen meinen Spring bekomme, werde ich mal schauen was da so möglich ist. :unsure:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute diese Handyhalterung eingebaut. Habe festgestellt das der Mobilfunk-Empfang wenn das Handy nur in der Mittelkonsole liegt schlechter ist, als wenn das Handy im Scheibenbereich ist.


Es verdeckt nur minimal das Display vom Navi. Kann damit leben. Dafür ist der Empfang, die Bedienung und die Sicht auf das Handy sehr komfortabel. Anbei ein paar Inspirationen von heute.
 

Anhänge

  • IMG_9915.jpeg
    IMG_9915.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9913.jpeg
    IMG_9913.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_9914.jpeg
    IMG_9914.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 147

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Schleiereule mein Handy hängt ganz rechts, so dass es nur dir Uhrzeit verdeckt.
Deine Kabelklips gefallen mir. Wo hast du die her?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule mein Handy hängt ganz rechts, so dass es nur dir Uhrzeit verdeckt.
Deine Kabelklips gefallen mir. Wo hast du die her?
Also mein Handy hängt links weil zum einen ich noch Beifahrer immer habe so das da die Lüftungsdüse benötigt wird und zum anderen habe ich Angst gehabt wegen den Airbag das es dann dort zu nahe wäre und bei Auslösung mir das dann um die Ohrenfliegt. Deshalb habe ich mich so wie auf dem Bildern entschieden.
Die Klebekabelhalterungen habe ich zum Teil bei Amazon oder Arktis bestellt. Da gibt es sie zur Zeit aber nicht. Idee stammt hier aus dem Forum :cool:
Habe sie hier gerade gefunden. Denke aber wenn man gezielt danach sucht findet man es auch wo anders.

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Schleiereule mein Handy hängt ganz rechts, so dass es nur dir Uhrzeit verdeckt.
Deine Kabelklips gefallen mir. Wo hast du die her?
Die ClipLösung von @Schleiereule gefällt mir auch gut👍🏼
Was ich auch empfehlen könnte:
Es gibt runde SilikonDoppelkabelClips.
Ich hatte zufällig noch einen in orange, hatte den mittig mit einem Teppichmesser geteilt und dadurch zwei halbrunde Ein-Kabel-Clips erhalten.
Mit der geraden Schnittseite bündig neben dem MediaNav angeklebt, trägt das nicht groß auf.
Hält auch inzwischen seit über einem Jahr.

Am besten im (Baumarkt oder) web suchen nach
Kabelhalter Silikon selbstklebend

1D952C87-AE5B-4ADA-A1A8-411CEEEE99E6.jpeg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nach etlichen Versuchen bin ich jetzt bei diesem Halter gelandet:

ds_WhatsApp Image 2023-09-07 at 20.11.03.jpeg


ds_WhatsApp Image 2023-09-07 at 20.32.43.jpeg


Das Handy schmiegt sich in den Spalt zwischen Dashboard und Medianav ein, mit etwas Gefummel und Geduld lässt sich das noch tiefer versenken. Der Saugnapf hält bombenfest an der Windschutzscheibe, beim Modell davor hatte ich sogar ernsthaft Schwierigkeiten, das von der Scheibe abzulösen, das ging nur mit Japanspachtel und viel Isopropanol.

Der große Vorteil besteht darin, dass sich das Handy mit einer Hand in den Halter stecken und wieder entnehmen lässt, kein zweihändiges Gefummel mit irgendwelchen Springbacken. Das Gewicht des Handys drückt den mittleren Bügel nach unten, wodurch sich die seitlichen Bügel nach innen bewegen und das Handy fest umklammern. Ob das einen Walkürenritt über einen frisch gepflügten Acker aushält, muss ich noch austesten. Spalt für ein Daten-/Ladekabel ist auch da.

Hier die Halterung mit ohne Handy

ds_WhatsApp Image 2023-09-07 at 20.33.01.jpeg


Keine Anzeige wird verdeckt und das Handy wird auch nicht mit heißer Heizungsluft angeblasen. Preis: schlappe 3,99€ im Actionmarkt

ds_WhatsApp Image 2023-09-07 at 20.31.40.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da soll meins auch hin, nur ein bisschen tiefer noch.
Ich muss noch bis nächstes Jahr warten, bis ich Zugriff auf einen 3D Scanner haben werde, dann werde ich mir eine Halterung drucken, die sich in die Mulde einpasst.
Werde dann für CanZe ein altes Smartphone reaktivieren.
 
Oben