Handyhalterung mit USB-C-Anschluss?

HolgerS

eDacia-Interessierter
Hallo.
Da mein Spring seit heute beim Autohaus steht und ich ihn nächste Woche holten kann, brauche ich noch eine Halterung für mein Handy.
Da dieses CarConnect (oder wie das auch heißt) ja nur mit Kabel funktioniert, hätte ich gerne ein Cradle, in welches ich einfach das Handy (S22 Ultra, aber mit Hülle) reinstecken kann und der Stecker dann schon verbunden ist.
Leider habe ich da noch nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?

VG Holger Schäfer ist
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich wollte mir mal sowas mit dem 3D Drucker drucken, leider bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen.

Ist auch relativ kompliziert, da ich es zwischen Tacho und Media Navi pachen möchte. Im nächsten Jahr habe ich Zugriff auf einen 3D Scanner, so das ich die Stelle abscannen kann, dann werde ich es realisieren.

Bis dahin liegt das Smartphone unten in der Ablage. ;)
 

HolgerS

eDacia-Interessierter
Habe mir auch schon ne STL "getinkert" (mehr CAD geht bei mir nicht), die Aufnahme für den Stecker fehlt mir allerdings noch.
Wollte das evtl in eine Schale für unter dem Navi integrieren, da ich das Handy dann ja eigentlich nicht mehr in Sichtweite brauche.

3D-Scanner ist aber schon cool.
Geht mit mit dem LIDAR im IPhone aber wohl schon so gut, dass das auch professionell eingesetzt wird.
Hab mal gesehen, wie das in der Medizintechnik eingesetzt wird. 😎
 

HolgerS

eDacia-Interessierter
Brauche sowohl Handy als auch Spring beruflich für Hausbesuche.
Daher muss ich auch unterwegs laden.
Hierbei ist mir halt das extra Einstecken des Kabels zu fummelig.
 

HolgerS

eDacia-Interessierter
Also Ottocast klingt interessant.
Dann bräuchte ich aber trotzdem noch was zum Laden, da sonst mein Handy den Tag nicht durchhält.
Werde wahrscheinlich doch was drucken.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Wie ich es verstanden habe, braucht man bei dem Ottocast keine Kabelverbindung vom Handy zum Auto. Somit könnte man (sofern das Handy es Hat, Das S22 müsste es können) Induktives Laden benutzen. Es gibt Halterungen mit Induktion die das Handy automatisch festhalten und auf Knopfdruck wieder freigeben. Hatte ich im Outlander. Nur der (mein) Spring will ohne Kabel sich nicht verbinden. Oder geht es bei jemanden, musik vom Handy abzuspielen, ohne das Handy einzustöpseln?
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich habs so gemacht wie Brenner, hier aus dem Forum . carlinkit 4.0, kann android auto und apple car play. Und das zwischen autoradio und lüftung versteckt. Dann mit dem ultra dünnen usb kabel von medianav zum carlinkit verbunden. Wenn handy geladen werden muss, dann halt unten über zigarettenanzünder angeschlossen
Beitrag im Thema 'Kino Saal Nr. 3'
Diskussion zu Kino Saal Nr. 3
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Motorola-Adapter für kabelloses AA funktioniert reibungslos mit dem Spring.
Ich hab mir den aufgrund deiner Empfehlung jetzt auch zugelegt.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen, aber bei mir wird er vom Spring nicht erkannt:
- Handy mittels Kabel am Autoradio anstecken und Android Auto aktivieren
- Handy abstecken und gleich den Motorola MA1 am Radio anstecken
- Handy mittels Bluetooth mit Motorola verbinden
- Android Auto Wireless ist natürlich auch aktiv, am Handy
Soweit so gut. Am Autoradio wird aber kein Android Auto angezeigt.

Hast du einen Tipp für mich, bevor ich es wieder zurückschicken muss?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hast du einen Tipp für mich, bevor ich es wieder zurückschicken muss?

Hmm, so auf die Schnelle nicht.
AA-Version auf dem Telefon ist aktuell?
Welche Andoid-Version? Musst du AA noch manuell als App starten oder läuft das bei dir schon als Dienst?
Bei unseren Telefonen (xiaomi mi 10t pro, Andoid 12 und Google Pixel 6, Andoid 13) funktioniert das super.

Ich hatte es bei mir zuerst im Citroen gekoppelt, so dass sich Motorola und Pixel bereits kannten.
Im Spring reichte es, den Motorola anzustecken und AA startete dann automatisch.
Klappte auch mit dem Xiaomi im Anschluss nicht, weil AA-Version nicht aktuell. Nach AA-Update dann auf Anhieb, obwohl sich Adapter und Telefon noch fremd waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dann liegt es wohl irgendwie an meiner Konfiguration.
Ich habe ein Pixel Handy mit Android 13.
AA startet per Kabel automatisch.

Ich werde es nochmal testen und notfalls zurück schicken.
Danke!
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So wie es ausschaut arbeitet der Motorola MA1 Adapter nicht mit meinem Spring Radio zusammen.
Das Handy verbindet sich mit dem Adapter und meldet dann: "Android Auto ist verfügbar. Auf deinem Autodisplay fortfahren".
Doch im Autodisplay erscheint "Android Auto" nicht mehr.
Hab noch ein zweites Smartphone (Samsung) probiert. Damit läuft es auch nicht.
Vielleicht ist mein Autoradio älter als deines oder was auch immer.
Der Adapter geht auf jeden Fall zurück.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Entkoppelt mal dein Handy aus dem Radio (BT) und probier es nochmal. Zwischendurch einen Neustart schadet auch nicht. Ich hatte vor kurzem an BT und AA rumgespielt und es ging nicht mehr. Alles rausgebürstet. Und nach einem Neustart des Handys (Samsung) konnte ich wieder alles richtig einrichten. Dabei musste ich am Handy AA von Hand starten. Manchmal zickt es einfach.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Entkoppelt mal dein Handy aus dem Radio (BT) und probier es nochmal. Zwischendurch einen Neustart schadet auch nicht.
Hab ich schon getestet. BT Verbindung zum Radio gelöscht. Neustart. Auto aus und wieder ein. Zweites Handy geholt.
Kann ich mir nicht erklären.
War, bis auf das Update beim Xiaomi, wirklich reibungslos.
Vielleicht hat mein Adapter auch ne Macke.

Danke für eure Anregungen!
 

Empfohlene Communitys



Oben