Handbremse

triplex

eDacia-Genießer
@Jürgen
Ich hatte mal einen schrottreifen Renault Rapid gekauft und wieder fertig gemacht. Dabei musste auch fast die komplette Bremsanlage erneuert werden. Bei solchen "primitiven" Feststellbremsen, die hinten nur eine Trommel und keine Scheibe haben, ist das ein ganz normaler Bowdenzug. Allerdings befindet sich innerhalb der Trommel eine Art Spanner. Das ist im Prinzip eine Gewindestange zwischen den Bremsbelägen, die mechanisch ein kleines Zahnrad bei Betätigung weiterschiebt, sodass immer der optimale Abstand zwischen Belägen und Trommel eingehalten wird, wenn sich die Beläge abnutzen. So eine Trommelbremse hält eigentlich ein Autoleben lang, ohne dass man ran muss. Wenn man die Trommel auseinander hatte, muss man auch erstmal "pumpen", bis alles wieder passt.
Der Rapid war von 1994, also bewährte Technik. Der Motorblock war aus den 70ern :D
Ich kann mir vorstellen, dass Renault sowas auch heute noch nutzt, ist schließlich sehr simpel und macht den Job sehr gut ^^


Beispielbild:
Oben unter der Feder ist der Nachstellmechanismus
Bremse_Trommelbremse_geoeffnet.jpg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die Handbremse stellt sich trotzdem nicht von allein nach.
Auf deinem Bild ist der Bowdenzug der Handbremse unten rechts, oberhalb des blauen Punkts zu sehen.
Entweder sitzt etwas zum Einstellen unterhalb des Handbremshebels oder weiter hinten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, dass sich eine Trommelbremse mit diesem „Zahnrad-Mechanismus“ nachstellt, ist ja unbestritten. Ist im Prinzip das gleiche wie bei jedem (gebremsten) Anhänger. Aber eben nur bei der „Betriebsbremse“, also beim Druck aufs Bremspedal (oder beim Anhänger die Auflaufbremse).
Der für die zweite Ansteuerung der Bremsbacken zuständige Handbrems-Bowdenzug muss - Beim Spring wie beim Anhänger - trotzdem manuell (beim Spring über die oben abgebildete Schraube) eingestellt/ggf. nachgestellt werden.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nach dem Schalter habe ich nicht geschaut.
Die Abdeckung ist nur geclipst. Einfach vom Rücksitz aus in die Manschette unters Plastik greifen und hochziehen. Ging recht einfach.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Geht klar - ich werde berichten... 🙃 - da es noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" gibt, habe ich meinen Händler zunächst per Mail angeschrieben -und um einen "Vor-Ort-Termin" gebeten - da kann man dann sicherlich alles durchsprechen und sich anschauen.
Also - eben beim Händler gewesen und dort wurde dann die Handbremse entsprechend "justiert" - nun greift sie leicht ab dem 1.Raster, sicher ab dem 2. und sitzt beim 3. bombenfest - so wie ich das seither gewohnt gewesen bin. (y) Kann also ganz simpel eingestellt werden.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das wäre mir nix

Das sie bei 1 schon zieht (wegen der rekuperation)

Außerdem bekommt man so den mitteltunnel nicht demontiert dafür muss die Handbremse sehr steil angezogen werden
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das mit der Rekuperation muss man wollen. Individuelle Entscheidung.

Aber die Handbremse wird eingestellt, um sie alltäglich sicher nutzen zu können und nicht um die Möglichkeit zu haben, jederzeit den Mitteltunnel demontieren zu können. :unsure:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich dokumentiere es trotzdem hier - scheint ja ein nicht sehr großes Interesse zu wecken ;-) Warum und wieso, auf die Vor- u. Nachteile, Sinn usw. gehe ich nicht nochmal ein, wurde u.A. auch unter "One Pedal" Threads breit diskutiert. Kurzum: ich wollte das Handbremsen Ziehen mittels Knopf/Handschalter simulieren.
To do:
- Handbremsensack abziegen
- Stecker (1 Ader) vom orig. Schalter abziehen,
(ist auf Masse geschaltet, sobald die Handbremse unten ist, wird unterbrochen) und mittels Stromdieb/Klemme anzapfen - anders geht kaum da sehr kurz.
- Masse anzapfen (habe eine Zusätzliche Mutter auf der Einstellschraube gedreht
- Ein Durchgangsloch fürs Kabel durch den Handbremsensack Rahmen gemacht
- 2 Löcher fürs Kabel und für den Stecker in der Unterseite der Armlehne
- alles zusammen stecken/bauen, fertig ! ...na ja so grob beschrieben ;-)
Das Zeug dafür:
Schalter, Kabel, Klemmen, Stromdieb, Kabelbinder, Mutter, Kabelschuhe, div. Werkzeug u. Hilfsmittel
So funktioniert es:
Der Schalter hat 2 feste Positionen, ein/aus was das gleiche (elektrisch! keinesfalls mechanisch!) bewirkt wie das Handbremsenanziehen oder -runterlegen.
 

Anhänge

  • IMG_20220723_183825.jpg
    IMG_20220723_183825.jpg
    94 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220723_183920.jpg
    IMG_20220723_183920.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220723_183949.jpg
    IMG_20220723_183949.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220723_184013.jpg
    IMG_20220723_184013.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220723_184059.jpg
    IMG_20220723_184059.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben