Hallo von der Ostsee

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Ich möchte mich bei Euch kurz vorstellen. Ich lese bereits seit September in diesem Forum mit und habe mich dann nach einer Probefahrt entschieden auch einen Dacia Spring Comfort Plus ohne Look-Paket-Orange in Lightning-Grau mit CCS am 09.09.21 bei LZ-Automobile zu bestellen. Mit großem Interesse habe ich gelesen, vielfach von Euren Erfahrungen mit AH. Diese kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nie einen so emotionslosen Autokauf seitens des AH getätigt. Ich, Kurt, bin 65 Jahre alt und habe 48 Jahre im Handwerk gearbeitet und bin somit seit 1,5 Jahren in Rente. Mein Leben lang habe ich OPEL gekauft und gefahren, dieser Spring ist mein erster Dacia überhaupt. Von E-Mobilität habe ich bislang keine Ahnung und keine Erfahrungen. Ich hoffe Ihr werdet meine evt. laienhaften Fragen beantworten können. In meinem jetzigen "Fuhrpark" befindet sich ein Opel-Astra ST 3 Jahre alt und unser innig geliebter Hundestrandwagen Opel-Agila A 21 Jahre alt.
Wie Ihr aus dem Profilbild sicherlich sehen könnt haben wir zwei mittelgroße Elo-Fellnasen die schon sehr auf den Spring warten. Ich wohne in Schleswig-Holstein, im Ort Lensahn, im Kreis Ostholstein und bin 10 km von Ostsee entfernt. Also quasi mit den Füßen im Wasser. Ich finde den Spring nach entfernen der Rücksitzlehne als ein klasse Wagen für uns beide plus Hunde im Nahbereich bis 100 km. Das Preis- Leistungsverhältniss stimmt und obwohl ich bei meiner Geburt nicht mit PC, Internet und Smartphone auf die Welt gekommen bin, bin ich aber jedoch immer wieder an technischen Neuheiten interessiert. Da wir ja eigentlich als Besteller eines Spring Pioniere im Bereich E-Mobilität von Dacia sind wird uns sicherlich auch dieser Wagen in einigen Bereichen fordern, aber schließlich würden wir, wenn wir in der Steinzeit wären immernoch mit eckigen Rädern fahren wenn nicht jemand auf den Trichter gekommen wäre die Ecken abzurunden. Der Wagen sollte nach vielem Hin und Her bereits im Dezember kommen nach Aussage des AH, aber denkste, jetzt ist er angekündigt für Februar. Na, schauen wir mal. Also noch abwarten und wie so viele von Euch schon im Keller platz nehmen. Danke bereits für die vielen Anregungen, besonders für die Checkliste zur Übernahme. Klasse gemacht.

Viele Grüße von der Ostsee,
Kurt

Moin. Nachträglich herzlich willkommen und schöne Grüße aus Ostfriesland

Willkommen auch aus Nordhessen. Ja, bin wie Du gleicher Jahrgang und auch unser erster Dacia. Auch er soll uns neben T6, Passat und Polo ( alles Diesel) nur bei den kurzen Strecken unterstützen. Wie bei Euch sollte unser Hund hinten rein, der ist leider vor Auslieferung in den Hundehimmel gegangen. Hatte CCS mitbestellt - für alle eventualitäten - kam auch so , dummerweise fehlte das 220 Volt Ladekabel. Da wir aber 90 % aller Ladungen über unsere PV Anlage abdecken wollen , musste das Kabel her. Internet 186 EUR 24 Std. Lieferzeit. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.App funktioniert auch. Vorklimatisierung ist für diese Preisklasse schon ein echter Hammer.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß und stelle Deine Fragen ruhig, sofern sie noch nicht in einem der zahlreichen Beträge beantwortet wurde. Ich denke hier wirst Du geholfen ;)

Hallo Kurt, Grüße aus dem Rodgau.

Viel Spaß mit dem Hundewagen, unsere beiden Fellnasen dürfen auf die Rückbank (angeschnallt).

Vielen Dank an alle für die netten Berüßungen von Euch allen.
Besonders an meine Nachbarschaft @Springliese und @Dennis_Spring und natürlich auch an den alten Kieler "Butscher"@Mike der Hanseat, und ch auch an den Rest der Springler🚙.
Ich freue mich schon auf Eure Hilfestellungen bei einem E - Neuling wie ich es halt bin. Einige Fragen werden heute noch kommen.

Grüße an alle
Kurt

Hallo Kurt,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ich wünsche Dir eine möglichst kurzweilige Wartezeit.

Hallo Fubo, mit welchem Trick hast du die Rücksitzlehne entfernt? Die Fassung aufgebogen? Die Hülse zerkleinert? Gruß G.R.

Hallo @G.R. beim Vorführwagen die Rücklehne nur umgeklappt und dann die gesamte Rücklehne nach oben gezogen das war alles.
Aber Vorsicht nicht den Kopf stoßen bei mir gab es eine Beule (am Kopf). Rücklehne war sofort raus. Und ging auch wieder einfach rein.

Und Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß

Hallo Kurt.
Ich bin ebenfalls neu in Sachen E-Mobilität. Im Moment bevorzuge ich noch meinen Skoda Octavia VRS Kombi mit 220 PS. 😁Auch wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach und ich wollte sie nicht mehr misen. Was ist denn übrigens CCS? Wir haben unseren Spring beim Händler gekauft, da gab es erst Wochen später ein Vorführauto. Die ein oder andere Sache habe ich schon festgestellt, die halt nach Biligauto aussieht, aber meine Frau will den Spring auch nur für kurze Strecken benutzen und stellt keine großen Ansprüche. Mein Profilbild ist übrigens Dori, unsere Elo-Hündin. Auf dem Bild war sie gerade 8 Wochen alt, mittlerweile ist sie fast 1 Jahr. Auch sie möchte ich nicht mehr hergeben. Das mit der Rückbank mus ich auch mal ausprobieren. So nun hofe ich in den Foren fündig zu werden und werde natürlich von unseren Erfahrungen mit dem Spring berichten.

Hallo @Eventim das ist ja ein Ding, noch ein Elo Liebhaber im Forum. Hundefreunde gibt es einige hier. Aber erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich bin auch neu hier, erst seit kurzer Zeit. Es ist ein toller "Haufen" hier, klasse Leute und immer super hilfsbereit. Keine Frage ist zu dämlich und wird auch immer sehr zügig beantwortet. Hier wirst Du viel Freude haben. Auch zu unseren beiden Fellnasen, auch wenn das nichts mit dem Auto zu tun hat, ich hoffe der Admin wird mir verzeihen, sind Rüde Amaro 7 Jahre alt und Queenie Hündin 3 Jahre alt. Die beiden fahren jetzt in unserem Hunde-Strand-Auto ein alter Opel Agila A 21 Jahre alt, super gerne auf der Ladefläche (die noch größer ist als beim Spring). Unser Astra ST wird auch genutzt aber am liebsten haben sie die alte Kiste. Unser Spring den wir bestellt haben ist leider noch nicht da. Der Probewagen, siehe Foto, wurde auch toll angenommen von den beiden. Danke für die lieben Zeilen.

Noch zu Deiner Frage: CCS ist der Schnellladeanschluss mit dem du DC laden kannst. Diese findest du nur an entsprechenden Ladesäulen, das dazugehörige Kabel ist an derselben immer angebracht. Bei der Bestellung deines Wagens must du dieses aber extra ordern mit Mehrpreis von zur Zeit 700,00 EUR.

Nachtrag : aber wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat lädt ja für lau.💰

Gruß Kurt auch von Amaro und Queenie an Dori

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben