Hallo aus Stuttgart

Abrogans

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
65 extreme
Modell
Spring 2 Extreme
Modelljahr
2025
Motor
65
Details
Ccs V2L
Halbe den Spring Anfang Dezember geleast, gestern wurde er zugelassen! Wird sozusagen als zweit- bzw. Stadtfahrzeug in den Haushalt aufgenommen.

Ich freue mich auf die Standheizung, und die V2L Anschlussmöglichkeiten.

Ansonsten : tolles Forum, interessante DIY Projekte hier!

Frage: Wie ist das mit der Handbremse, muss diese beim Parken angezogen werden, da es keine automatische Feststellbremse gibt ? Wenn ja, muss ich mich umstellen…

Hallo Abrogans,
Willkommen hier im Forum.
Mit der Handbremse musst du dich umstellen. Da gibt es keine andere Möglichkeit.
Man gewöhnt sich daran.
An Steigungen schlage ich zusätzlich die Räder zum Berg ein.

Hallo und willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, ja die Handbremse ist das einzige was den Wagen hindert ohne dich eine Runde zu drehen.
Ich musste mich da auch umstellen, aber man gewöhnt sich schnell daran, auch das man beim abstellen automatisch auf N stellt zusätzlich zum anziehen der Handbremse.

Willkommen hier! Das mit der Bremse wurde nun ja schon erklärt, lästig und gefährlich aber machbar. Das mit dem auf N stellen wirst Du sicher zig mal vergessen und Dich dann wundern warum das OK nicht kommt. Aber auch das lässt sich überstehen. Und dann kommt immer der Spaß des Gleitens und die wahnsinnns Beschleunigung....Spaß pur! Und das kann man dann jeden Tag haben--wer hat schon so viel Glück auf Erden? Du!

Ja, die beinahe lautlose Beschleunigung der e-mobilität ! Nix dagegen, aber in der Stadt - ich spekuliere hier eher auf redux der Parkhauskosten im Zentrum, indem ich an einer Ladesäule an der Straße parke. Letztens 16€ bezahlt, mit der Dieselette... Zum Glück gibt es jetzt andere Möglichkeiten.

Willkommen hier! Das mit der Bremse wurde nun ja schon erklärt, lästig und gefährlich aber machbar. Das mit dem auf N stellen wirst Du sicher zig mal vergessen und Dich dann wundern warum das OK nicht kommt. Aber auch das lässt sich überstehen. Und dann kommt immer der Spaß des Gleitens und die wahnsinnns Beschleunigung....Spaß pur! Und das kann man dann jeden Tag haben--wer hat schon so viel Glück auf Erden? Du!
Willkommen auch von mir!
Das mit dem Auf N stellen mußt du im Spring2 nicht zwingend machen - da es ein elektronischer Schalthebel ist.
Handbremse anziehen und einfach Zündung ausmachen geht auch ohne Fehlermeldung.
Beim nächsten mal Zündung einschalten steht die Schaltposition automatisch auf Neutral .
Und aus "OK" für die Startbereitschaft wurde ein großes "Ready" beim Spring2.

Ich freue mich...
Standheizung...Frage: ...Handbremse...
Guten Morgen und freundliche, wohlgesonnene Grüße 💐 ...
auch aus dem schrägen...12% plus Schwarzwald 🏔
😇 Wichtige Gewohnheiten bei der schrägen Nutzung kann ich meine Umstellung vom linken Pedalfußdruck zum sicheren Abstellen des Autos ...vergessen 🎈 !

⚓️Die Handbremse 🦷

ist nun auf ihr minimalsten Zweck gewechselt, ohne jegliche kostbare, elektrische Stellmotoren , Taster plus Sensoren und andere Bauteilchen.
⭐️ Selbst ein "massiv gestalteter Sternenflotte- W xxx- Fußhebel " könnte , ggf. vom Eisen- Gewicht der Stabilen Ausführung geschuldet, den Spring schon auf die Seite kippen lassen...wieder ein schräger Denkansatz !
🙋‍♂️ Also bleibt der Handbremshebel aus der beliebten Fahrschul- Zeit anno...🤔...19xx die erste Wahl.

In meinem Spring²⁰²³ beißt diese an jeder, wiederhole an JEDER Steigung fest zu. Meine Hunde dagegen nie🦷.
Also viel Freude, Spaß und Humor 🥳 beim Spring- Cruisen und Forumsfreunde, finden 🔍...beim lesen...
Lg🌲

Oh, da wurde beim neuen Spring also etwas Sinnvolles verändert. Wenn er jetzt immer in der neutralen Stellung aufwacht sind 90% des morgendlichen Ärgers schon mal weg. Toll! Also kannst Du Dein neues Gefährt in vollen Zügen (nicht mit der Bahn verwechseln) genießen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und immer gute Fahrt mit dem kleinen Flitzer. Und vielleicht begegnen wir uns ja mal bei einer Fahrt durch Stuttgart 😀

Willkommen im Forum! Tipps zur Handbremsennutzung gabs schon. Bitte auch erschwerte / unmögliche Anfahrt am Berg ab ca. 20% Steigung beachten ggf. hier im Forum nachlesen. Wie viel % Steigung hat’s an der Stuttgarter Steige (Straßennamen vergessen😅)?

Willkommen im Forum! Tipps zur Handbremsennutzung gabs schon. Bitte auch erschwerte / unmögliche Anfahrt am Berg ab ca. 20% Steigung beachten ggf. hier im Forum nachlesen. Wie viel % Steigung hat’s an der Stuttgarter Steige (Straßennamen vergessen😅)?
Gute Frage. Es gibt sehr viele steile, kurvige Bergstrecken. Hasenbergsteige ist zB steil. Bergheimer Steige ebenfalls, und dazu kurvig und eng. Geradeaus steil bergauf fährt zB die ZACKE (nach Degerloch) sowie die Standseilbahn (zum Friedhof). Elektrisch, Logo.

Sodele, habe gestern den Spring abgeholt. Was in 30 min erledigt sein sollte, dauerte dann doch länger:
- 100% geladen
- Navi: weisser Bildschirm, mit blauem Pfeil. Man hofft auf Selbstheilung in den nächsten Tagen
- myDacia App konnte sich mit dem Spring verbinden, später dann: „Bitte mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen“. Habe aktuell leider keine Restkm oder eine KlimasteuerungsMöglichkeit etc in der App.
- CarPlay funktioniert nicht. Freisprechen geht
- auf der Autobahn: Meldung: „Kontrolle behalten!“, 1 x kurz, im gelben Rahmen?
- Sehr braunes und zu tiefes Abblendlicht. Das Fernlicht scheint den Gegenverkehr nicht zu stören? Mea culpa
- Handbremse vergessen: Macht Nix, Spring bleibt standhaft
- habe heute Zuhause 10 % nachgeladen. Leider nur kurz Sonne über Mittag.

Ansonsten: Fährt schön leise, der Warnpiepser ist eigentlich ganz ok, die GeschwindigkeitsSchilder werden alle erkannt, sehr sparsam. Audio kann Ordner!
Ich freue mich auf die nächste Fahrt mit dem Spring. Und natürlich auf die Lösung(en)…

- CarPlay funktioniert nicht. Freisprechen geht
Das ist der Telefonmodus gewesen - es gibt zwei oder drei Telefon Modi:

- einmal Telefonmodus ohne CarPlay ( dann ist ein Telefonhörer in der Mitte der linken Menüleiste , 4-5 Symbole oben links für 2xEmpfang, Akku Handy , WLAN, Bluetooth))
- CarPlay ( Play Symbol in der Mitte der linken Menüleiste - oben links dann nur 2-3 Symbole für Empfang und WLAN - Handyempfang/-akkusysmbol dann im CarPlay Bildschirm) )
- Medien ( Symbol vergessen , z.B. Daten auf dem Handy , oder externe Festplatte etc.)
Du musst also nur den Modus umstellen.
Man stellt es jeweils um im Telefonmenü - Einstellungssymbol rechts , dann über die Icons ( Hörer, Play, Medien).
Manchmal startet es von selbst im Telefonmudus - meist bleibt aber CarPlay voreingestellt

- auf der Autobahn: Meldung: „Kontrolle behalten!“, 1 x kurz, im gelben Rahmen?
Zu oft über Fahrbahn Linien gefahren (z.B. ohne Blinken oder durchzogene Linien ) und dann nicht auf Warnmeldungen reagiert - daher Warnhinweis - ist so eine Art Müdigkeitswarner
- Sehr braunes und zu tiefes Abblendlicht. Das Fernlicht scheint den Gegenverkehr nicht zu stören? Mea culpa

Siehe entsprechenden Thread - das Licht ist nicht sonderlich gut - es gibt hellere und kältere Lampen im Handel die etwas Besserung bringen.

Für den Rest erstmal 72h abwarten oder eben Kontakt zum Service aufnehmen.

Viele Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Da sind mir noch zu viele Software Fehler in Deinem Auto. Die Werkstatt scheint da nicht den Durchblick zu haben.

@Abrogans freue mich, dass du dich trotz der Kinderkrankheiten auf deine nächste Fahrt freust.
Und stimmt ich hatte nur die Steige nach Degerloch im Kopf, weil ich da am meisten stand. Bin alle andern aber auch schon gefahren. Long time no See 😎

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben