Hallo aus OWL

Elektrickser

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia Spring 2
Modell
Essential
Modelljahr
2025
Hallo zusammen,

Bin Ü60, komme aus OWL (Kreis Herford) und fahre seit ein paar Monaten mit dem Spring 2 mein erstes E-Auto. Beruflich aus der E-Technikbranche kommend, war das Interesse für E-Autos seit längerem groß, aber der Anschaffungswiderstand ebenfalls. Bei dem 79 € Leasingangebot Ende letzten Jahres, konnte ich nicht widerstehen. Der Essential ist zwar sehr spartanisch und wird oft belächelt, aber ich liebe ihn. Als Zweitwagen für die kurzen Distanzen ist das Auto für mich perfekt.

Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und freue mich nun auf die aktive Teilnahme.

Viele Grüße
Peter

Guten Abend, @Elektrickser ,
sei herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben.

Seit fast vier Jahren fahre ich den Spring 1. Bei mir war es seinerzeit der Fahrkomfort eines eAutos, meine Neugierde und der damals subventionsbedingt sehr niedrige Preis, was mich zum Kauf animierte. Meinem Fahrstil kommt das besondere Fahrverhalten eines eAutos sehr entgegen.

Ich wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Willkommen
Und viel Spass mit den Kleinen
Auf wieviele Monate läuft das Leasing und welche Km Begrenzung?
Anzahlung?

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Die Bedingungen für das 79 € Leasing waren nicht änderbar:
24 Monate, 5000 Km pro Jahr, keine Anzahlung, aber Überführungskosten.
Wenn man die Überführungskosten auf die 24 Monate umrechnet, ist man bei den Kosten schon über 120 €. Aber das muss man bei anderen Leasingangeboten ja auch meist so rechnen. Bei 36 oder 48 Monaten ist es halt entsprechend günstiger.

Wenn es für dich passt ist es völlig ok
Hauptsache der kleine macht dir nicht soviel Spass und Freude das du mit den 5000km nicht auskommst
Ich fahre im Jahr ca 20 000 km alles innerorts und in näherer Umgebung täglich
:):):)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache der kleine macht dir nicht soviel Spass und Freude das du mit den 5000km nicht auskommst

Es ist der Zweitwagen zum Einkaufen und so. Da der Essential ja nur Typ 2 laden kann, ist mein Aktionsradius sowieso auf max. 100 Km eingeschränkt. Laut Leasingvertrag kostet jeder Mehrkilometer 6 ct. Das ist noch überschaubar. Täglich darf ich ca. knapp 14 Kilometer fahren, um auf 5000 pro Jahr zu kommen. Jetzt nach rund 3 Monaten liege ich noch unterm Schnitt.
Solange das so ist, nehme ich sogar lieber den Spring, als mein Erstauto (Golf 7). Das Erstauto wird auf jeden Fall in absehbarer Zeit durch ein E-Auto ersetzt. Da wäre mir der Spring allerdings zu klein.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben