Hallo aus Oberösterreich!

capi

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring Extreme Electric 65
Modelljahr
2024
Hallo zusammen,

mein Name ist Martin. Ich komme aus der Nähe von Linz, Oberösterreich, und habe seit November 2024 einen Dacia Spring Electric. Das Forum habe ich erst jetzt entdeckt und bin sehr gespannt auf den Austausch mit anderen Spring-Besitzern.

Dies ist mein erstes Elektroauto und ich bin recht happy mit dem Kleinen.

Ich habe mich in vor allem in das Thema Laden mit PV gestürzt und eine Lösung mit evcc, einem ODB-II Dongle und einigen Python-Skripten aufgebaut, die ohne die Renault Cloud auskommt und das Auto auch nach längeren Ladepausen recht zuverlässig aufweckt. Ich plane, diese in einem separaten Post genauer vorzustellen, vielleicht kann meine Lösung ja auch anderen helfen.

Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
In diesem Sinne Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe mich in vor allem in das Thema Laden mit PV gestürzt und eine Lösung mit evcc, einem ODB-II Dongle und einigen Python-Skripten aufgebaut, die ohne die Renault Cloud auskommt und das Auto auch nach längeren Ladepausen recht zuverlässig aufweckt. Ich plane, diese in einem separaten Post genauer vorzustellen, vielleicht kann meine Lösung ja auch anderen helfen.
Da sind bestimmt einige hier sehr interessiert dran wie du das bewerkstelligt hast.

Ein Foren-Mitglied hat sogar eine App Zum Laden programmiert.

Oh, cool, muss ich mir natürlich auch ansehen!

Ich werde mal im Spring 2 - Ladeforum ein bisschen zusammenschreiben, wie das bei mir derzeit funktioniert. Bin mit meiner aktuellen Kombi recht zufrieden und bin derzeit bei ca. 85% Ladung aus der Sonne (im Winter wars natürlich etwas weniger).

Wow, das ist ja direkt spannend! Da werden einige Interesse dran haben. Ich wünsche Dir immer genug Strom im "Tank"!

Grüß dich, @capi ,
sei herzlich willkommen in unserem Forum heute aus der Normandie. Nach nunmehr über drei Jahren Forumsmitgliedschaft kann ich nur sagen: informativ, meistens sachlich und meistens freundlich. Super!

Die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile recht hoch, gesuchte Informationen gleich zu finden.

Dir wünsche ich allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Tatsächlich habe ich inzwischen den EVCC mit Hilfe eines Freundes ans Laufen bekommen.

Jetzt muss ich noch viel lernen:

PV-Anlage

Wallbox

PV Akku

Auto

und vielleicht irgendwann die Brauchwasserwärmepumpe. und eine (noch anzuschaffende) Heizungswärmepumpe

Ab November habe ich dann noch einen dynamischen stromtarif.

Irgendwie mus sich jetzt lerenen, damit gut umzugehen :-)

Viele Grüße

Hendrik

Auch mit den Zeilenabständen....
Übung macht den Meister. Hoffentlich läuft dann alles wie Du es Dir wünschst.

Sicher das der dynamische Stromtrarif das richtige für dich ist?
Weil im Sommer wenn es so richtig günstig ist wirst du wohl deinen Strom von der PV Anlage erhalten.
Und im Winter wenn keine Sonne ist, ist auch der dynamischen Tarif teurer.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben