Hallo aus dem Rhein Sieg Kreis

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen

Ich bin der Ralf, 52 Jahre alt und liebäugele damit ein E Fahrzeug anzuschaffen.
10 Jahre lang bin ich Duster gefahren, hatte einen der ersten hier bei uns in SU.
Danach zum Kadjar gewechselt, wegen Anhängelast.
Als Pendelauto diente 13 Jahre lang ein Smart 42 CDI, den ich mit 350.000km verkauft habe und der dann einem Twingo 3 in 2014 gewichen ist. Dieser hat, bedingt durch viel Homeoffice nur 170.000km runter.
Aktuell fährt den aber meine Frau nur noch so ca. 20km am Tag.
Da kam dann halt der Gedanke den zu ersetzen.
Zoe R 135 und E Twingo bin ich schon Probegefahren , jetzt steht noch der Spring aus.
Ich lese hier schon eine Weile mit und hole mir hier gerne Infos und Erfahrungen Eurerseits.
Die Zoe ist aber raus, da zu teuer. Gibt dann halt die Entscheidung zwischen E Twingo und Spring.
Den Twingo kenne ich halt sehr gut, da seit 2014 als Verbrenner in Besitz.
Mir ist klar das der Sping „spartanischer“ ist, aber Luxus im Auto war mir bis jetzt auch nicht Wichtig
Der Umstieg vom Duster zum Kadjar war für mich fast ein technischer Overkill 😀
Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, gerade was das Preis / Leistungsverhältnis angeht ist das schon ziemlich unschlagbar.
Leider hat mein Händler aktuell keinen, ich muss mal suchen.

Servuz,

Viel Spaß im Forum. Mach Mal ne Anfrage über die Dacia Seite. Die haben mich nach Daun vermittelt. Denke aber auch Brühl , Bonn und Köln jenachdem wo her kommst haben die auch ein Probefahrzeug für dich :)

Probefahren. Aus meiner Sicht für die km-Leistung beide ok, Twingo oder Spring (oder 500e). PRO Twingo: schönster Twingo m.E., stärkerer Motor, m.E. bessere Verarbeitung, vermutlich stehen einige auf den Höfen der Händler, Rabatt möglich. PRO Spring: Im Comfort Plus m.E. alles drin, was man braucht, viel übersichtlicher - nicht so klein klein, fühle mich als Fahrer nicht so sehr in einer Konservenbüchse wie beim Twingo, ein/aussteigen für mich komfortabler.

Gravierend, weshalb zwingend Probefahrt: Sitzposition vs Lenkradposition muss beim Spring passen! Es geht nur Rückenlehne und Sitz vor/zurück... Das ist für mich eigentlich DAS Entscheidungskriterium - Sitze wechseln? Da geht's Richtung Preisvorteil vernichten... Aber: ich habe scheinbar einigermaßen Standardmaße, weshalb ich auch bei den anderen Autos vorher nie groß was einstellen musste...

Ergänzend: bei der Verarbeitung möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - denn eigentlich kann ich das gar nicht recht beurteilen. Ich denke nur, dass es beim Twingo in letzter Konsequenz besser kaschiert ist, weil vieles halt anders/mehr verkleidet ist... Ob das im Kern besser verarbeitet ist... Ich weiß es nicht...

Hallo Zusammen
Ich komme aus Sankt Augustin, PLZ 53757, werde mal schauen ob es im Umkreis einen Spring für eine Probefahrt gibt.
Vom E Twingo hat mein Händler gerade 7 Stück auf dem Hof und sofort verfügbar, da liegen wir aber im Schnitt bei 24K€ ohne Abzug der Förderung.
Gruß

Spring 21.800 PLUS Überführung - aber dann mit Rückfahrkamera und Klima haben alle. Je nach Verhandlungsgeschick kommste beim Twingo auch in diese Richtung und kannst den Wagen direkt vom Hof fahren. CCS ist beim Twingo nicht drin, aber dank 3phasigem laden nicht notwendig. Ist Geschmackssache. Wir waren beide einstimmig beim Spring.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich bin da bei @-dP- . Ich hab mir den Twingo auch angeschaut, finde den - persönlich - aber nicht so toll. Nicht nur von der Optik, sondern auf vom praktischen her. Vor allem der Kofferraum sagte mir nicht zu.
Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Und wie bereits mehrfach erwähnt: unbedingt eine Probefahrt machen und den Wagen, gleich welcher es werden soll, ausführlich begutachten und testen.

Wie gesagt, Zoe und Twingo bin ich ausgiebig für jeweils einen kompletten Tag Probe gefahren, der Spring steht noch aus.
Was aber ausserdem für den Spring spricht ist der grössere Akku gegenüber dem Twingo.
CCS beim Spring wäre für mich auf jedenfall ein Muss, damit ich auch mal „schnell“ DC laden kann.
BTW, bin mit dem Twingo auch schon mit drei Personen für eine Woche in Urlaub gefahren, da passt mehr rein als man denkt 😀.

Ich schaue auch immer mal bei Mobile.de im Umkreis 100km.
Da stehen einige drin bei Händlern, wenn man schnell einen haben möchte und die Farbe eher egal ist.
Wobei, sind entweder alle silber, weiß oder blau.
Alles nette Farben.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben