Haifisch Antenne Lösung für 102 Euro

Oecherburschi

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia Spring 2025
Modell
Dacia Spring 2025
Modelljahr
2025
Motor
electric
Wollte euch mal mitteilen wie ich das Problem gelöst habe ein Haifischantenne zu montierenmit einer Orginal Dacia Antenne

Nach langen suchen in Foren,anfrage bei Dacia Händler und verschiedene Shop`s etc. Bin ich das Risiko eingegangen eine Orginal Antenne vom Sandero zu bestellen.
wenn man bedenkt das die orginal antenne stab weit über 200 euro bei Dacia kostet,habe ich so nur 102 euro bezahlt mit versand.

Das grosse problem für mich war das 2 blaue Fakra anschlüsse vorhanden sind. Damit konnten sämtliche zubehör Läden Shop`s auf anfrage nix anfangen.
unterhalb der Link

Sandero III / Stepway III / Logan III/ Jogger - Haifischflosse Antenne (Dacia Original)

Das problem das die Antenne über die Wölbung hängtvom Dach , habe ich mit silikon Kleber gelöst, ich schätze es wäre aber auch ohne kein Problem.
Da ja im inneren bereich auch noch eine kleiner dichtungsring ist. so verhindere ich aber das trotzdem an der spitze feuchtigkeit unter der antenne kommt.

Beim abstecken der Fakra Anschlüsse bin ich sicherheitshalber hingegangen das ich das Längere Kabel Blau mit einem klebeband gekennzeichnet. weil auch die alte Antenne ein Längere blaues Kabel hat. das man es auch richtig einsteckt.

Hoffe ich kann damit einigen helfen bei denen auch die Antenne abgebrochen ist,und dieses in Zukuft verhindern möchten das es wieder passiert.

Anhänge

• d30d01c9-cd6d-49a8-9a76-fb922fe66e71.webp
    d30d01c9-cd6d-49a8-9a76-fb922fe66e71.webp
    40,6 KB · Aufrufe: 45
  • 50087a1b-097d-4d47-85a3-7ca2c63e6559.webp
    50087a1b-097d-4d47-85a3-7ca2c63e6559.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 39
  • b06ff3d7-6ccc-4b9a-8c78-a55317560061.webp
    b06ff3d7-6ccc-4b9a-8c78-a55317560061.webp
    143 KB · Aufrufe: 37
  • 0c1ef20d-b7da-4705-8d58-450009ae2c3d.webp
    0c1ef20d-b7da-4705-8d58-450009ae2c3d.webp
    83,2 KB · Aufrufe: 41
sorry falsche kategorie ist Spring von 2025 kann das einer dahin verschieben finde die bearbeitungsfuktion nicht. vermute das es aber auch bei spring eins geht wenn dort 2 Fakra blau anschlüsse sind

Das Wichtigste: wie ist der Empfang jetzt? Besser oder gleich?

Loool dein Ali bringt dir Nix wenn du eine neue Antenne braust, Stab abgebrochen
und unter den abgebrochenem Spargel gab's keinen Stecker? Also direkt zw. Antenne und Dach🤔
So ist's nämlich beim 45 & 65iger.

DIY wird hier groß geschrieben, lieber Neuling.
Diverse Bezugsquellen wie von Ali sind hier offen & oft einzusehen.
Die meisten User sind dankbar dafür.
Wenn du aber nicht einmal beantworten kannst oder willst, wo der Stecker der abgebrochenen Antenne sitzt, dann bist du wohl jemand, der auch gern eine 800€ Wartung für normal hält und vernünftig durchführen lässt👏

Kein Gewinde mehr und Nix zum schrauben
Mein Beitrag soll eine Möglichkeit zeigen wie man eine Orginal Antenne drauf bekommt.
Wie schon beschrieben such mal eine Antenne mit 2 Blauen Fakra Anschlüsse

Naja deine Aussage zur Inspektion 😂 was zahlst du den beim Dacia Händler , ich gerade mal 107 Euro für die erst Inspektion zahle ich

Anhänge

• IMG_6180.webp
    IMG_6180.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6175.webp
    IMG_6175.webp
    132,4 KB · Aufrufe: 15
Kein Gewinde mehr und Nix zum schrauben
Mein Beitrag soll eine Möglichkeit zeigen wie man eine Orginal Antenne drauf bekommt.
Wie schon beschrieben such mal eine Antenne mit 2 Blauen Fakra Anschlüsse

Naja deine Aussage zur Inspektion 😂 was zahlst du den beim Dacia Händler , ich gerade mal 107 Euro für die erst Inspektion zahle ich
Jetzt wurde es klarer für mich. Ich bin oben lediglich vom Gewinde und O-Stecker eher Kabelschuh ausgegangen.
Ich hätte nicht gedacht, dass beim Neuen der Antennenfuß mal brechen könnte🥴
Naja, die Ladeklappen- & Frunkziehhebel sind auch im aktuellen 25iger Model leider nicht die stabilsten..
107€ sind ein fairer Preis für die erste Insp.(y)Mein Preis war ähnlich. Rudibee hatte ca. 54€ gezahlt:love: Er muss wohl mit dem AH-Inh. verschwägert sein😏

In Deutschland wollte man für Inspektion 270 Euro
In Belgien 107 Euro
Für die drecks Stab Antenne ca 350 mit Einbau. Antenne alleine ca 270 Euro.

Internet und cpt brachten keine Lösung, spätestens bei 2 blauen Fakra haben alle aufgegeben.
Mein Beitrag soll ja nur eine günstige Alternative zeigen wenn eine neue Antenne gebraucht wird, und nicht als Tuning oder Verschönerung. Dann war mir natürlich eine Haifisch Antenne besser gelegen.

Ich habe noch nicht mal den Himmel abgelassen weil das Auto tatsächlich nur ein Gebrauchsgegenstand für mich ich. Möchte einfach nur Kosten sparen da meine Frau 20k km im Jahr fährt mit Stadtverkehr.
Von meiner Frau kann ich nicht erwarten bei ihrer Größe und gesundheitlich das sie die Antenne abschraubt . Für mich hatte die Antenne auch von vornherein ein Knacks. Sehr schlechter Empfang ständig Abbrüche etc. gehabt
Übrigens gibt es gerade ein Software Rückruf vom Radio was mir meine heimwerkstatt in Deutschland nicht mitgeteilt hat.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben