Gratis Laden

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Oh, will mann mich gewalt falsch verstehen! Wir wissen beide das er am Sparsamsten ist. Doch was ist an der Rechnung mit den 7 Euro auszusetzen? Wenn ich höhre das ihr 0,50 Cent pro KWh zahlt , den Ladeverlust und die sinnfreien Strecken fürs funktionierender Ladesäule suchen zusammen rechne sind 7 Euro noch nett. Nur am Rande bin das letzte Jahr 30000 mit meinem Spring gefahren und werde am 21.10 den Weg nach Deutschland wagen 2000Km. Also mein bester evtl. Mal nicht so von oben herab. Wieviel bewegst du deinen Spring?
27 800 Km/ in 15 Monaten

Ich hab den Wagen nicht unter der Prämisse Gratis Strom tanken zu können gekauft

Hier wird an jeder Ecke und in jeder Kurve über den Dacia Spring hergezogen

Bitte nicht persönlich nehmen,und es hat absolut nichts von mit oben herab zu tun
Eher Ironie

In Deutschland ist das Leben halt teurer als anderswo

Meine persönliche Meinung zum Thema Gratis laden habe ich irgendwo in den Wirren des Chats schon kund getan

Ich bin froh das Gratis laden nicht mehr angeboten wird und zahle mit Freude und Vergnügen meinen Geringen Obolus dafür um entspannt und stressfrei zu laden
Was teilweise an den Gratis Ladern abging war unterirdisch
Lange Wartezeiten , Ellenbogen Mentalität,und so weiter

Aber egal

Jeder hat halt seine Meinung
Viel Erfolg beim Verkauf deines Fahrzeugs
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das stimmt schon, dass das "Günstige" verpufft ist. Wäre die staatliche Förderung beim Anschaffungspreis nicht, wird es schon ganz schön eng. Der aktuelle Sandero startet bei 11.300, während der Spring bei 22.750 beginnt. Selbst bei kostenlosem Laden kann man den Sandero also für 11.450 Euro mit Sprit füllen. Dabei fühlt sich der Sandero besser verarbeitet an (noch abstruser wird es mit dem Duster: Riesenkarre, bessere Verarbeitung - auch wenn ich's nicht brauche, könnte ich es verstehen). Nur der Strom ist eben noch nicht einmal umsonst. Sprich: man kann also in den Sandero noch mehr Euros in Form von Sprit reinschütten. Selbst zuhause ist der Solarstrom nicht umsonst, denn selbst mit der, für mich unsozialen Solarförderung, kostet eine Solaranlage auch Geld. Klar ist die Bilanz dann besser, aber eben potentiell nur für Menschen, die eh schon im Eigenheim wohnen, mit Garage usw... Wer also nicht für Idealismus bezahlen möchte oder es schlicht nicht bezahlen kann - für diese Personen ist der Spring vermutlich heute nicht mehr so günstig, wie er sich 2021 noch präsentieren konnte. Diese Entwicklung ist, wie ich finde, etwas traurig. Hoffen wir mal, dass hier nicht die Verbrenner Industrie ein Wörtchen mitgeredet hat. Einzelpersonen werden nichts ändern können, aber insgesamt müsste schon globaler etwas verändert werden. Bspw. an der Strompreis-Bildung, an den Subventionen für Treibstoffe, usw. Letztendlich aber uninteressant, weil es kaum beeinflussbar ist und schon gar nicht hier in unserem Forum gelöst werden kann.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Hier mal der link zu den Aldi Ladestationen, billiger geht es nicht.


Anhang anzeigen 10326
Man kann auch mit anderen Karten bezahlen, dann aber gelten die Preise des Kartenanbieters, was immer deutlich teurer ist.

Das stimmt so nicht billiger geht es bei Lidl AC Laden 29Cent und
Beim V Markt für 19 Cent AC laden mit 22KW
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Maptricity wirft mir diese Säulen als kostenlos aus... Ob die alle so zugänglich sind, weiß ich nicht. Bei den dreien mittig, wird das Landratsamt genannt... (Zeppelinstraße 15: 3* 11kw und 4 * 2,3kw fürs Fahrrad denke ich)

Screenshot_2023-10-17-11-49-38-923_com.mobeck.maptricity.jpg
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Unser Energieversorger hat einen Mobilstromtarif: "Unseren Ladestromtarif können Sie in großen Teilen der Kreise Paderborn und Höxter bekommen, wenn Ihre Ladestation über einen eigenen Zähler angeschlossen ist und durch den Netzbetreiber schaltbar ist.
Grundpreis: 3,90 € pro Monat und Arbeitspreis 0,28 €/kWh
"

Habe mal gefragt, was "durch den Netzbetreiber schaltbar" bedeutet.
Der Netzbetreiber kann die Ladeleistung runteregeln oder auch zeitweise ganz abschalten.

Nix für mich!
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Die Frage ist wohl eher was ist deine günstige Alternative? Womit willst du nach dem Spring für weniger €/km fahren?
Ich beantworte die Frage auch wenn sich diese Frage nicht stellt. Warum, weil es eben nicht nur um Geld sondern um Aufwand zu Geld geht. So nun zu deiner Frage, mein Motorrad verbraucht 2,7 bis 3 Liter und natürlich die öffentlichen. Ich denk wenn ich eine Zeitaufwandsrechnung stellen würde mit Ac laden zum Strassenbahnfahren, wäre da nicht viel unterschied.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Unser Energieversorger hat einen Mobilstromtarif: "Unseren Ladestromtarif können Sie in großen Teilen der Kreise Paderborn und Höxter bekommen, wenn Ihre Ladestation über einen eigenen Zähler angeschlossen ist und durch den Netzbetreiber schaltbar ist.
Grundpreis: 3,90 € pro Monat und Arbeitspreis 0,28 €/kWh
"

Habe mal gefragt, was "durch den Netzbetreiber schaltbar" bedeutet.
Der Netzbetreiber kann die Ladeleistung runteregeln oder auch zeitweise ganz abschalten.

Nix für mich!
Das ist dann wirklich günstig,
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
27 800 Km/ in 15 Monaten

Ich hab den Wagen nicht unter der Prämisse Gratis Strom tanken zu können gekauft

Hier wird an jeder Ecke und in jeder Kurve über den Dacia Spring hergezogen

Bitte nicht persönlich nehmen,und es hat absolut nichts von mit oben herab zu tun
Eher Ironie

In Deutschland ist das Leben halt teurer als anderswo

Meine persönliche Meinung zum Thema Gratis laden habe ich irgendwo in den Wirren des Chats schon kund getan

Ich bin froh das Gratis laden nicht mehr angeboten wird und zahle mit Freude und Vergnügen meinen Geringen Obolus dafür um entspannt und stressfrei zu laden
Was teilweise an den Gratis Ladern abging war unterirdisch
Lange Wartezeiten , Ellenbogen Mentalität,und so weiter

Aber egal

Jeder hat halt seine Meinung
Viel Erfolg beim Verkauf deines Fahrzeugs
Ja, verstehe deinen Frust, ich fand die coupon Lösung hier in Ro sehr gut, wenn du in einem Monat mehr als einen Bestimmten Betrag einkaufst bekommst du für den nächsten Monat 5 Coupons zum gratis Laden.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das hätte bei uns auch so laufen müssen aber im Kaufland und co standen die Tesla Fahrer etc zum Laden, haben nicht eingekauft und die wo wirklich eingekauft haben, hatten nicht laden können
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Das stimmt schon, dass das "Günstige" verpufft ist. Wäre die staatliche Förderung beim Anschaffungspreis nicht, wird es schon ganz schön eng. Der aktuelle Sandero startet bei 11.300, während der Spring bei 22.750 beginnt. Selbst bei kostenlosem Laden kann man den Sandero also für 11.450 Euro mit Sprit füllen. Dabei fühlt sich der Sandero besser verarbeitet an (noch abstruser wird es mit dem Duster: Riesenkarre, bessere Verarbeitung - auch wenn ich's nicht brauche, könnte ich es verstehen). Nur der Strom ist eben noch nicht einmal umsonst. Sprich: man kann also in den Sandero noch mehr Euros in Form von Sprit reinschütten. Selbst zuhause ist der Solarstrom nicht umsonst, denn selbst mit der, für mich unsozialen Solarförderung, kostet eine Solaranlage auch Geld. Klar ist die Bilanz dann besser, aber eben potentiell nur für Menschen, die eh schon im Eigenheim wohnen, mit Garage usw... Wer also nicht für Idealismus bezahlen möchte oder es schlicht nicht bezahlen kann - für diese Personen ist der Spring vermutlich heute nicht mehr so günstig, wie er sich 2021 noch präsentieren konnte. Diese Entwicklung ist, wie ich finde, etwas traurig. Hoffen wir mal, dass hier nicht die Verbrenner Industrie ein Wörtchen mitgeredet hat. Einzelpersonen werden nichts ändern können, aber insgesamt müsste schon globaler etwas verändert werden. Bspw. an der Strompreis-Bildung, an den Subventionen für Treibstoffe, usw. Letztendlich aber uninteressant, weil es kaum beeinflussbar ist und schon gar nicht hier in unserem Forum gelöst werden kann.
Ganz deiner Meinung, es ist doch so im Normalfall ist es einfach noch zeitaufwendige
Das hätte bei uns auch so laufen müssen aber im Kaufland und co standen die Tesla Fahrer etc zum Laden, haben nicht eingekauft und die wo wirklich eingekauft haben, hatten nicht laden können
Hier gab es auch zwei Varianten, gratis Ac oder eben Coupon ac oder dc, bei uns gab es auch Wartezeiten, aber durch pug and share hielt sich das in Grenzen. Ich versteh nicht warum sich Kaufland das Maketingkonzept entgehen lässt, 250 Einkauf z.b 5 Coupons, das sollte sich doch rechnen?
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Da würden einige einkaufen, bin als es noch gratis Strom gab auch fast immer bei Kaufland einkaufen gegangen, 1h einkaufen und der Akku war voll, aber viele sind nach 1h mit einem Joghurt aus dem Laden gekommen..
In der Schweiz, kannst bei Lidl 20 Minuten gratis laden aber Säule ist meist besetzt und teilweise hast auch so nette Menschen wo einfach laden und nicht einkaufen, wegen 3 Euro Strom 40 Minuten warten ist mir dann zu doof ( es gibt 2 e Parkplätze,3 Stecker aber es lädt immer nur ein Fahrzeug 🙈
 
Oben