Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    173

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Recuperiert dein Verbrenner, so dass Du die so gewonene Energie durch km fahren verbrauchen kannst?
Ironie aus...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich bleibe bei meiner Meinung: alles was in der Batterie angekommen ist stand zur Verfügung, wurde dementsprechend Verbrauch. Der Spring kann den Ladeverlust doch nicht verbrauchen, weil er nicht angekommen ist. Das sind zwar Kosten aber kein Verbrauch. Breaking News: der Spring ist KEIN Verbrenner! E-Autos können Energie rückgewinnen und dadurch den Gesamtverbrauch minimieren.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das ist nicht vergleichbar, es gibt ja beim benzin keinen ladeverlust, das waere dann einfach ein kaputter bc. es macht schon sinn, nach dem verbrauch ohne ladeverlust zu fragen. das ist dann eben die fragen, wenn ich einmal voll bin, egal wie ich das geschafft habe, wie weit komme ich dann.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Wir werden uns wohl nicht einig, dass die Rekuperation nirgends besser berücksichtigt ist als auf dem Stromzähler? Während ihr euch nicht sicher sein könnt, inwiefern die Reku auf den Bordcomputerverbrauch aufgerechnet wird (vermutlich mit der Macht der Subtraktion), könnt ihr euch sicher sein, dass der Stromzähler die Reku im Gesamtzählerstand berücksichtigt.
Übrigens habe ich den Verbrennervergleich angeführt, weil die Verbrennerwelt das Wort "Gesamtverbrauch " als etwas Kostenentsprechendes pro KM definiert hat und nicht weil ich vergessen habe, dass es für die Analogie unwichtige Unterschiede zwischen Stromern und Verbrennern gibt.
Diese Umfrage ist eine Spritsparchallange unter Springfahrern und keine Gesamtverbrauchserhebung im strengen Sinne. Das ist meine Haupaussage
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich fahre zwar einen Benziner, allerdings mit LPG Gasanlage. da geht nicht selten mal was durch Undichtigkeit beim Tanken daneben. Das sind dann auch Ladeverluste. Und an der Tanke hab ich früher schon Leute gesehen die ihren Tank so vollgehauen haben, das es daneben lief. ;)

Mehr möchte ich dann zu dem Thema auch nicht mehr sagen.

LG aus Köln Uwe
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gestern mal wieder erlebt, was Gegenwind beim Fahren ausmacht. Auf der Autobahn bei 100km/h hat der Spring im Bordcomputer einen aktuellen Verbrauch von 17-20kW angezeigt.
Da ich in letzter Zeit einen sehr hohen Autobahnanteil habe, komme ich derzeit auf einen Durchschnitt von 12,5kW (lt. Bordcomputer).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Der Luftwiderstand macht deutlich mehr aus als der Rollwiderstand (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten, trockener Straße, schmalen Reifen)

Bei 100km/h liegt man ja bei etwa 11-12kWh/ 100km.
Wenn einem dann noch 20-30km/h Gegenwind entgegen wehen, entspricht das ja (Rollwiderstand vernachlässigend) einem Luftwiderstand wie bei 120-130km/h bei Windstille.
Das ist dann schon happig und kann sicher zu den von Dir gesehenen 17-20kWh/100km führen.

Wurde einem früher halt im Verbrenner nie so recht bewusst… eher auf dem Fahrrad😁
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Das Ding an der Umfrage ist, das nicht differenziert wird, ob Autobahn/Langstrecke gefahren wird oder nicht.
Wenn man mit dem Spring nur in der Stadt fährt, sind die Verbrauchswerte erheblich niedriger als bei jmd der auch öfters Autobahn fährt bzw Landstraße.

Stadt only sind wir bei 9-10kwh/100km, mit Autobahn und Landstraße steigt der Wert auf 11 bis 14 kwh/100km.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich fahre täglich 20km zur Arbeit hin und 20km zurück. Davon sind 5km Autobahn der Rest Stadtverkehr bis jetzt 800km. Davon auch Autobahn und Landstraße in Verhältnis 60/40 im Bergischen. Immer relativ langsam auf der Autobahn unter 100km/h und auf der Landstraße.
Bisheriger Verbrauch laut BC 9,7L/100km
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Frau unter 12kW/h
Ich auch mal 17-20KW/h
aber im Mittel nur 13-14KW/h

Ist mir aber noch egal da nur 29Cent für die KW/h zu bezahlen sind.
Wenn es bald teuer wird, muss ich sehen wie ich das kompensiere.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Ding an der Umfrage ist, das nicht differenziert wird, ob Autobahn/Langstrecke gefahren wird oder nicht.
Es differenziert zu machen ist sehr schwer, und eigentlich auch nicht fair, hier sollte der Durchschnittsverbrauch der gesamten Laufleistung gepostet werden, das ist schon schwer genug ;-) Man braucht dafür die Gesamtfahrleistung ODOMETER und Gesamtverbrauch (kWh)
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ja. Der Luftwiderstand macht deutlich mehr aus als der Rollwiderstand (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten, trockener Straße, schmalen Reifen)

Bei 100km/h liegt man ja bei etwa 11-12kWh/ 100km.
Wenn einem dann noch 20-30km/h Gegenwind entgegen wehen, entspricht das ja (Rollwiderstand vernachlässigend) einem Luftwiderstand wie bei 120-130km/h bei Windstille.
Das ist dann schon happig und kann sicher zu den von Dir gesehenen 17-20kWh/100km führen.

Wurde einem früher halt im Verbrenner nie so recht bewusst… eher auf dem Fahrrad😁
Habe ich früher auch gedacht. Laut Wikipedia (Diskussion zu Fahrwiderstand – Wikipedia) halten sich bei einem durchschnittlichen Auto bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h Rollwiderstand und Fahrtwiderstand die Waage. Beim Spring ist das wohl eher eine niedrigere Geschwindigkeit, weil er deutlich leichter als das Beispielauto ist (Rollwiderstand steigt proportional zum Gewicht) und vermutlich einen schlechteren Cw Wert hat.

Wer die Geschwindigkeit um 29,3% (Wurzel 5000) reduziert, halbiert damit den Luftwiderstand. Im obigen Fall also rund 78 km/h.

Wäre mal interessant das Beispiel aus Wikipedia an den Spring anzupassen. Leider habe ich keinen Cw Wert gefunden. Auch der Rollwiderstand lässt sich nicht so einfach herausfinden. Zwar gibt es den Rollwiderstandsindex (A, B, C usw.) aber dieser sagt leider nichts über den konkreten Rollwiderstandsbeiwert aus, sondern nur etwas über einen relativen Rollwiderstand verglichen mit der Reifenkategorie.

Hat da jemand vielleicht konkrete Zahlen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Praxistest ist da meist das Beste, weil Du gleich das Beispiel für Deine Reifen, Deinen Reifendruck, Deine Umgebung usw hast.

Etwas umständlich gestaltet sich nur die temporäre Auswertung.
Also wenn Du exakt 100km/h fährst, entspricht Dein Momentanverbrauch (angenommen 12kW) auch dem Verbrauch auf 100km (12kWh/ 100km).
Die Leistung 12kW wird ja eine Stunde abgerufen, um die 100km zurückzulegen.

Täuschen lässt man sich ganz gerne durch den Momentanverbrauch bei anderen Geschwindigkeiten.
Also: man fährt 50km/h, hat einen Momentan-Verbrauch von 4kW und denkt sich "Schau´an! Das ist ja viel sparsamer".
Umgerechnet (4kW x 2h/ 100km) entspricht das dann aber auch immerhin 8kWh/ 100km.

Richtig deutlich wird´s eigentlich so bei 120km/h.
Da kommt man kaum unter einen Momentanverbrauch von 20kW.
Und das bedeutet einen Verbrauch von ~16-17kWh/ 100km.

Ich habe mir für mich gemerkt; 95-100km/h ist ein guter Kompromiss, um bei geringem Verbrauch (~10kWh/ 100km) einigermaßen zügig Strecke zu machen.
Mit 70-80km/h auf geschwindigkeitsbeschränkten Landstraßen komme ich mit 8,5-9kWh/ 100km hin.
Aber das ist eine individuelle Einschätzung.
Am besten ist´s sicher, das selber auszuprobieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…womit wir wieder bei der leidigen Frage wären, warum der Spring im Boardcomputer keine Anzeige für den Momentanverbrauch pro 100km hat,so wie jeder Benziner (halt nur in kWh/100km statt in l/100km).
Wäre irgendwie logischer für den User (so ist es nur logischer für den Antriebskonstrukteur)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
hat er doch. Hatte ich bei Autobahnfahrt an, da zeigtr mir das Display dann zwischen -6 kw/h (Rekuperation) bis +20kw/h an. Musst nur das kleine schwarze Knöpfchen im Display drücken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist aber nur der momentane Leitungsverbrauch was @Tom ate meint denke ich das er den momentan Verbrauch auf 100Km haben möchte.

Überlege gerade ob und wie das geht, weiß schon gar nicht mehr wie das beim Logan war muss den auch mal wieder fahren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
hat er doch. Hatte ich bei Autobahnfahrt an, da zeigtr mir das Display dann zwischen -6 kw/h (Rekuperation) bis +20kw/h an. Musst nur das kleine schwarze Knöpfchen im Display drücken.
Danke Dir für Deine Antwort. Dass ich die Momentan-Motorleistung so einsehen kann, ist mir bewusst.
Mir ging es allerdings um das, was @Hans oben schrieb: Dass der Momentan-Leistung (in kW) nur bei 100km/h auch dem „Stromverbrauch“ - also der Energie - in kWh pro 100km entspricht. Fährt man schneller oder langsamer, täuscht die Leistungsanzeige, weil man intuitiv dazu neigt, sie fälschlicherweise (und aus Gewohnheit vom Verbrenner) als „Verbrauch pro 100km“ zu interpretieren…
 

Empfohlene Communitys


Oben