Geräusche bei komplett eingeschlagener Lenkung.

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen
Habt ihr das auch, Links wie Rechts bei voll eingeschlagener Lenkung beim fahren Geräusche entstehen wie als etwas schleift?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Du meinst noch im rollen/Fahren oder im Stand ?

Im rollen sind es, meine ich, die Bremsscheiben, die an den Klötzen schleifen.

Damit meine ich nicht das Geräusch, wenn man nach einiger Standzeit bremst, weil man Flugrost auf den Scheiben hat, das ist nämlich viel lauter.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Problem wurde glaube ich schon vor langer Zeit hier im Forum diskutiert unter "Knacken beim Lenken" oder so. Habe dazu nur eine alte Umfrage gefunden, die ich gerade nicht verlinkt bekomme. EV. Findet sonst jemand den Tread wieder.🤷‍♀️
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kann mich nur anschliessen, dass mein Spring vom selben Phänomen geplagt ist.
Toll wäre es wenn eine Aktis Nummer bekannt wäre. Mein AH weiss mal wieder von nichts.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
@Silencer800 das mit dem Kontakt zum Radhaus würde ich mal überprüfen lassen. Ich hab 195 Schlufen drauf und das ist mir noch nie passiert 😳. Zum Thema Knacken in der Lenkung kann ich nur sagen das meiner das von Anfang an gemacht hat egal mit welcher Bereifung. Meiner is Erstzulassung 12/21. Lg 🙋🏻‍♂️
 

Kuki_Dent

eDacia-Interessierter
Ort
Friedrichsdorf
Details
Dacia Spring Comfort Plus
Ich habe dieses Schleifgeräusch auch, wenn ich komplett links einschlage.
Nach Prüfung durch eine 2.te Person schleift der Reifen tatsächlich ganz minimal am inneren Kotflügel.
Alles Serie sogar die Reifen sind nur 165/70-14".
Ich denke da stimmt der Lenkanschlag einfach nicht.
 

Skipper23

eDacia-Interessierter
Ort
München
Das Problem ist der billige Kunststoff der Verkleidung, der sich sehr schnell verzieht und dann schleift.
Bei der Montage des Unterfahrschutzes wurde mittels 2 Bohrungen + Kabelbinder am Stabilisator das Problem dauerhaft gelöst. Der Spring ist und bleibt ein Bastlerauto :)
PXL_20231027_121913754.jpg
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Irgendetwas an beweglichen Fahrwerksteilen zu befestigen ist für mich nichtmal eine Bastlerlösung.
Dafür müsste man erst noch einen Begriff erfinden. Pfusch ist wohl nahe dran.
Ich würde einfach den Lenkeinschlag justieren lassen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Problem ist der billige Kunststoff der Verkleidung, der sich sehr schnell verzieht und dann schleift.
Bei der Montage des Unterfahrschutzes wurde mittels 2 Bohrungen + Kabelbinder am Stabilisator das Problem dauerhaft gelöst. Der Spring ist und bleibt ein Bastlerauto :) Anhang anzeigen 10400
Der Spring hat vorne keinen Stabilisator!
Die "Befestigung" ist an der Kältemittelleitung der Klima!
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben