Geräusch im Stand

daciakae

eDacia-Erfahrener
Hi,

seit heute habe ich ein Geräusch im Stand und bei der Fahrt. Kommt irgendwie von unten, nicht von der Forderseite. Es ist ein Dauergeräusch wie Avas (Fußgängerton) aber anders und ist auch dauernd an, auch im N Modus und im Stand.

Es ist heute irgendwie bei einer längeren Fahrt von 30km und warmes Wetter aufgetaucht und seitdem, auch nach dem Laden, ist der Ton immer noch da. Kann es an dem Wetter liegen, es waren 24 Grad heute?

Ich hatte heute eine Kühlbox im Zigaretenzünder, aber daran kann es nicht liegen - die war auf dem Rückweg weg und trotzdem war das Geräusch noch da. Wie eine starke Lüftung, aber die HV hat doch keine aktive Lüftung oder doch bei den 2023er Modele?

Würde mich freuen, wenn wir die Ursache herausfinden können, falls bekannt.

Danke im Voraus!

Ich hatte es tatsächlich einmal, das ich auch eine Kühlbox an der 12V-Steckdose betrieben hatte.
Und die hat dann irgendwie trotz abgezogenem Schlüssel den Spring "wach gehalten".
Also die Lüftung lief weiter.
Als ich die Kühlbox ausgesteckt hatte und nochmal die Zündung ein- und ausschaltete, war die Lüftung aus.

Probiere deswegen vielleicht mal aus: Zündung einschalten und ausschalten.

Bei mir war das übrigens nicht reproduzierbar... trat nur einmal (unter Zeugen! :) ) auf

Nein, das ist nicht die Lüftung. Lüftung war und ist aus. Es kommt von unten außen und es hört sich wie AVAS an aber in Dauerschleife. Ich beobachte es.

Ist es ein Geräusch, das vom Bremskraftverstärker kommen könnte ? Wenn man den Spring aufschließt und einsteigt, kommt so ein Summen....

Wäre es das, würde der BKV dauerlaufen, das wäre nicht gut.
Aber das ist es bestimmt nicht.

Ist es ein Geräusch, das vom Bremskraftverstärker kommen könnte ? Wenn man den Spring aufschließt und einsteigt, kommt so ein Summen....

Du meinst nicht den Bremskraftverstärker sondern die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker - Klugscheißermodus aus :censored::rolleyes:

Aber der Spring hat doch eine Wasserkühlung für den Spannungswandler - oder? Sitzt hinter dem Wasserkühler auch ein elektrisches Lüfterrad? vielleicht ist das ja wegen der hohen Belastung angesprungen um zu kühlen...

Das Geräusch kenne ich von meinem 2 Spring so auch. Komischer Weise ist mir das bei meinem ersten Spring nie aufgefallen. Der erste war vom Januar 2023, der zweite vom April 2023.

Ich glaub der AVAS hatte sich aufgehängen, heute ist das Geräusch nicht mehr da. Ich habe den Stecker für AVAS rausgezogen und wieder rein und jetzt ist es ruhig. Es fällt mir sogar ein, kann ich mir einbilden, dass danach AVAS irgendwie leiser wurde. Vielleicht war das Problem schon ab Werk so.

Zurück
Oben