Garantie

RobertSc

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Details
CCS
Ich hab zwar nicht den aktuellen Spring, bin aber im Nachhinein dankbar, dass ich regelmäßig Wartung habe machen lassen. Denn dadurch ist das Auto in einen verlängerten Garantiezeitraum gerutscht.
Aktuell wurden nach gut 3 Jahren die vorderen Sicherheitsgurte getauscht, weil die Rückholfedern lahm waren.
Also nur so als Tipp für alle, auch wenn der Sinn einer Wartung des E-Autos dem Halter - auch mir - sich nicht gleich offenbart, es hatte doch eine positiver Wirkung.
 
Das hängt davon ab was sowas kostet wenn man es selber macht. Wenn ich daran denke das ich für die Rückfahrkamera den Spring einen Tag da lassen musste und einen Leihwagen benötigte, dann hat sich das gerade so gerechnet.

Bis 3 Jahre geht aber auch die normale Garantie, da die mir den Wartungstermin einen Tag nach 3 Jahren geben habe, wollten sie zuerst nix machen, nach einem Anruf bei Renault ging es dann doch.
 
Wir bekommen nach der Wartung auch immer ein wichtig aussehendes Zertifikat für eine Mobilititätsgarantie für ein Jahr. Gut wenn es in dem Fall getaugt hat für die neuen Gurtaufroller.

Ich denke so bei mir es ist wohl eher ein "Fang den Kunden" denn wenn die Assistance den Wagen zur nächsten Renaultwerkstatt schleppt dann landet da auch die Kohle - denn ganz umsonst wird da sicher nicht weiter repariert "nur" weil man die Wartung hat dort machen lassen (gerade für 3. Wartung 364€ bezahlt).

Und auch wenn ich es allen Wünsche dass es so läuft muss es doch auch noch einen Unterschied geben
zu jenen Trotteln (da meine ich jetzt vorsichthalber nur uns!) die für eine dreijährige Anschlussgarantie
nochmal einen Riesen (ja gibts nicht mehr und außerdem wäre der nur noch so viel Wert wie heute ein lilaner 500 Euroschein - also zwei davon:-( hingelegt haben...
 
Wir haben den Full Service "gekauft", dafür sind für 5 Jahre alle Wartungen drin,
dazu der TÜV nach drei und den 5 Jahren und über diesen Zeitraum die Garantie...

Wenn man die regulären Wartungsarbeiten und deren Kosten zzgl. TÜV summiert, bleibt nach meiner Rechnung ein Gewinn von mehreren Hundert Euronen...;)

Machen wir nach diesen 5 Jahren auch die (dann selbst zu tragenden) Inspektionen nach Jahr 6 und 7,
haben wir auch bis dahin die volle Garantie.

Ich denke, dass macht für uns Sinn. Wir wollen den Spring nach Möglichkeit weit über 10 Jahre fahren, sofern das Trompetenblech nicht wegfliegt...:oops::LOL::LOL:
 
So lange wie Eure anderen Fahrzeuge wird er wohl nicht halten, da hadere ich auch mit der Qualtität.
Wir fahren am liebsten auch bis zum Schluß, gerade ein erdgas Polo abgewickelt- der war 28 Jahre alt.

Was hat den dieser Full Service gekostet?
 
Wir bekommen nach der Wartung auch immer ein wichtig aussehendes Zertifikat für eine Mobilititätsgarantie für ein Jahr. Gut wenn es in dem Fall getaugt hat für die neuen Gurtaufroller.
Die Mobilitätsgarantie ist nix anderes als ein Schutzbrief. Den gibt es auch für ein paar Euro bei jeder Versicherung (und ist oft sowoeso schon vorhanden). Für den neuen Gurtaufroller zahlt ggfs. die sogenannte "Vertrauensgarantie" - aber auch das ist keine "Neuwagengarantie". Also, es gibt viele verschiedene Garantien. Entscheidend ist das Kleingedruckte. Und wie immer - verdienen tut daran nicht der Kunde...
 
Ja danke, hab ich so verstanden und auch so geschrieben - auch verstanden?
 
Danke für Antwort - da weiß ich schon warum der Verkäufer uns "nur" 1000 Euronen abgenommen hat.
So können sie uns jedes Jahr bei der Wartung melken - und da wir ja 6 Jahre Laufzeit haben noch mindestens zwei mal. Bisher haben sich die Kosten von mal zu mal verdoppelt:
1. Wartung uHu, 2. knapp 200€ die Dritte jetzt fast 400€ - und 200€ für einen Bleianker haben wir zwischendurch auch schon hingeblättert...
 
Service-Pakete gegen überteuerte Wartungen abzuwägen ist eine Milchmädchrechnung.

Vielleicht spart es Stress, vielleicht verursacht es noch mehr Stress und Ärger, zu teuer wird es auch in den meisten Fällen sein denke ich.

Der Wagen kann vielleicht 10 Jahre und 150.000km schaffen, dann ist der Akku wohl runter und Rost wird bei aller Konservierung der größte Feind.
Es ist kein E-Klasse Mercedes von früher, da würde ich möglichst nur Eigenleistung investieren weil es sonst schnell unwirtschaftlich wird.
 
Der Wagen kann vielleicht 10 Jahre und 150.000km schaffen, dann ist der Akku wohl runter und Rost wird bei aller Konservierung der größte Feind.
Der Akku ist da sicher noch nicht "runter".

VomRost her, ohne gute Konservierung (Betonung auf "gut"), stimme ich Dir zu.
 
Ich habe meine Spring 2 zur ersten Durchsicht angemeldet und dort soll auch das Navi-Problem endlich behoben werden (ACTIS Nummer habe ich mitgeteilt).

Dann wurde mir mitgeteilt, dass zu meinem Spring 2 eine "Rückrufaktion" = zwingende Softwareupdate zum Fahrwerk/Antrieb vorliegt, was sie auch gleich aufspielen wollen - es soll eine Fehlermeldung verhindern - ich bin gespannt. Leider funktioniert mein CanZE nicht richtig - so kann ich keinen alten/neuen Stand auslesen. Weiss jemand was dazu?

Außerdem soll ich in Vorbereitung der Wartung den Frunk ausbauen. Die Motorplatte habe ich gar nicht erst erwähnt...

Ich habe einen 405€ Wartungsvertrag für 2 Jahre und 30Mm abgeschlossen - ich bin gespannt, wie der sich verrechnet. Als Werkstattersatzwagen bekomme ich einen Spring 1 - ich bin noch mehr gespannt...

Viele Grüße
Hendrik
 
Hoffentlich verschlimmbessert die Software nichts!
Dann viel Spaß mit dem 1er! Ich bin gespannt, wie er Dir gefällt.
 
Dann wurde mir mitgeteilt, dass zu meinem Spring 2 eine "Rückrufaktion" = zwingende Softwareupdate zum Fahrwerk/Antrieb
Ah haben sie doch erkannt, das der Spring 2 keinen Klong (Stand der Technik) hat, den kann man auch per Software nachrüsten. 😇 🫣

SCNR 🤷‍♂️
 
Also heute wurde nun das Navi-Problem gelöst und ich kann nun die Ladesäulen auch im Here-Navi des Autos finden. Actis 87711 funktioniert also.

Ein anderes Firmwareupdate wurde wohl auch gemacht, aber ich habe keine Dokumentation dazu. - Kann also nicht sagen, was da upgedatet wurde.

Bei der Durchsicht gab es nun den Hinweis, dass die Haubendämpfer vorn eine ABE benötigen, die ich habe nicht habe. ICh solle mich möglichst darum kümmern wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis. Ich werde mal schauen, ob es dafür was gibt.

Den Frunk hatte ich ausgebaut - und nun wieder eingebaut - alles andere ist ok.

Die Abrechnung läuft über den Service-Vertrag "Sorglospaket" - ich habe nur den Werkstattersatzwagen bezahlt.

Gruß

Hendrik
 

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