Funkschlüssel nur einmal codierbar….

OT - Frau hat den VW T3, die Caddys und Omegas gefahren. Nur meine Zugmaschine der Outback ist halt breit... Nichts für die Stadt.

Merkwürdig, als mein Twizy 5 Monate in der Werkstatt stand wurde da eingebrochen.
Deshalb wurde der Schlüssel umcodiert.
Die haben extra meinen 2. Schüssel angefordert, damit der auch wieder funktioniert.
Das würde euren Erfahrungen widersprechen.
Klar sind Twizy und Spring verschiedene Fahrzeuge, aber es ist ein Konzern und im E - Kompetenz Zentrum wird da kein Unterschied gemacht. Ich denke die wollten bei euch nicht oder dürfen nicht.

Eben. Bei mir machten die Einen nach und codierten den. Den Erstzschlüssel hatten die nicht gehabt, somit wurde der Unbrauchbar. Da hätten sie mich drauf aufmerksam machen müssen. Haben sie aber nicht.
- wie gesagt der Ersatzschlüssel kam dann neu da hatten sie beide Funkschlüssel.
Hat Zeit und Nerven gekostet. Geschichte...

Hat Zeit und Nerven gekostet. Geschichte...
Eine gute Werkstatt zu finden ist Glückssache.
Das ist derzeit generell DER Hemmschuh für die Elektromobilität. Derzeit gibt es noch sehr viele Ahnungslose, die trotzdem viel Geld verlangen. Das ist auch bei einigen (?)Renault Werkstätten noch so. Ich habe auch lange gesucht und eine gefunden die sogar den Akku repariert. Ja die tauschen tatsächlich einzelne Zellen..... . Was macht der Rest..... ?

Kommt Zeit, kommen auch Werkstätten auf den Trichter.....

Kommt Zeit, kommen auch Werkstätten auf den Trichter.....
Das wird noch dauern, aber mir hat das auch schon sehr geholfen..... .

Ich habe einen "unreparierbaren" Twizy gekauft.
Der wurde von der Renault Fachwerkstatt in Teilen ( !!!!) dem Besitzer zurück gegeben. Mit einer Rechnung von 600€ .
Der Mann war fix und fertig.
Er hat mir das Fahrzeug für 2000€ verkauft.
Ich wollte eigentlich nur den Akku, auf sowas bin ich immer gierig, fand dann aber das Auto zu schön zum Verschrotten.

Das Fahrzeug :
Renault Twizy EZ 2020 , 6000km
und sollte ein Totalschaden sein.
Karosserie top, Sitz hat einen Schnitt, man hat noch eine neue 12V Batterie verbaut, aber dann den Fehler nicht gefunden. Diagnose: Traktions Akku ist ein Totalschaden.

Nun, es war einfach das Ladegerät kaputt, ein Standardfehler bei Renault, beim Traktions Akku war nur eine Kleinigkeit, ein Folgeschaden, das haben die "Experten" nicht erkannt.

Ich habe den zu meiner Werkstatt gebracht, die haben geguckt und dann gesagt 1600.- und den Rest zahlt Renault. Ja dann war das Ersatzteil nicht verfügbar.... Das ist eine andere Geschichte.

Ich bin nach einer Wartezeit von 5 Monaten zu einem tollen Spaßfahrzeug gekommen.
Der macht noch 80 km bei meiner Fahrweise im Winter.

Inkompetenz macht sich manchmal bezahlt.
Es zeichnet allerdings auch ein Bild, wie "gut" manche Werkstätten sind.

EZ 2020 , 6000km
und sollte ein Totalschaden sein.
Ersatzteil nicht verfügbar..
Und genau daraus resultieren sich wirtschaftliche Totalschäden
Wenn das Ersatzfahrzeug schon in der Garantiezeit mehr kostet
denn das " schadhafte " Fahrzeug wert ist ......

ich denke nur an unser Zündschloss, 9 Wochen, Ersatzwagen - den die Werkstatt stellte
der MeganE war vergleichsweise so kostspielig wie der Spring im Gesamtwert

(Gebrauchte )Teile vom Kunden werden übrigens grundsätzlich nicht verbaut.
Ich hatte das Thema mit dem Ladegerät.
Die sagten mir - ist nicht lieferbar.
Ich erwähnte die Fachwerkstatt in Deutschland, die Twizy Ladegeräte repariert.
Keine Chance, selbst wenn ich alles selbst gezahlt hätte. Sie dürfen das nicht einbauen.
Nicht mal B2B.
Es gibt ja mittlerweile einen florierenden Handel mit gebrauchten Teilen von Ersatzteilen. Da ist einiges verfügbar.
Wenn man mit dem eigenen Schlüssel kommt, wird das ähnlich sein.

Andererseits kauft Renault die Wrackbörse leer, wenn da ein E Auto von denen drinnen ist.
Ich darf da seit kurzem mitbieten, aber habe noch nix erwischt. Eine Zoe mit Überschlag, ich hätte die gerne gehabt, keine Chance.
Ein 40 kWh Akku 😢

Alles sehr merkwürdig, mich würde ja interessieren, was die damit dann machen. 😇
Ob es Renault Österreich, oder ein Händler ist, weiß ich nicht.

Andererseits kauft Renault die Wrackbörse leer, wenn da ein E Auto von denen drinnen ist.
Inwieweit Hersteller Gebrauchtteilehandel zu unterbinden versuchen - mag dahingestellt sein
Bezugnehmend das die keine gebrauchten Teile verwenden / verbauen wollen,
offizielle Begründung immer wieder mittels diversester Ausreden

aber eigentliche Tatsache: Geld / Kohle / Moneten / Asche / Schotter / Kies - GEWINNFRAGE

Was aber bekannt ist, ist das einige Hersteller Datenerhebungen / Studien gemacht haben
betreffend der " Schmerzgrenze " von Kundschaft -betreffend dem was ein Ersatzteil kosten darf,
ab wann Kunden sich " verarscht " fühlen und ggf. beim " Gebrauchtteilehändler / Schrottplatz "
auf Suche gehen
oder noch weiter gehend - dann eben verärgert die Marke wechseln

Betreffend des Verbleibs von Teilen ist es beim Renaultkonzern so das Akkus mittels eigenständiger Konzerntochter in diversen " Zweitfunktionen " zum Einsatz gebracht werden,
in der franz. Presse wird hin und wieder von solchen Projekten berichtet wo Renault durch solche
Projekte Wind- & Sonnenenergie auf diversen Inseln als auch an Land als zusammengebauten Grossspeicher dann angeblich stromtechnische Versorgungssicherheit " Sicherstellt ";
seitens BMW gibt es da wohl auch bereits diverse Projekte, darüber berichtet unsere franz Presse aber fast gar nicht, ist ja nicht in unserem Land ^^

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben