Funkschlüssel - Fernbedienung

Sven

eDacia-Genießer
Jedes E-Auto wird eine Funktion haben, dass das Kabel entnommen werden kann, mein KIA hat einen Bowdenzug im Motorraum für solche Fälle und Dacia muss oder wird auch irgendeine Rückfallebene haben. Wer weiß mehr?
Wie geschrieben kann man es mit den ver- bzw entrieglungsknopf der ZV entriegeln.
Wenn es zusätzlich noch einen bowdenzug geben dollte,müsste das doch eigentlich in der Anleitung stehen, oder?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Händler hat sich gemeldet also einen zweiten Funkschlüssel gibt es noch nicht zu bestellen aber kosten wird er zwischen 250-300€.
Was gefühlt 50% des Wagen Neupreises ist. 🤯😵‍💫
Habe heute den Spring beim Händler abgeholt und gleich nach einem 2. Funkschlüssel gefragt.
Hier die Antwort des Verkäufers via Mail:
Ich wollte Ihnen Bescheid geben was der Funkschlüssel kostet, es wären 200€ Brutto.
Bei Rückfrage stehe ich für Sie gerne zur Verfügung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich brauch den 2.Funkschlüssel ja nicht unbedingt (meinen vom Logan hab ich in der Zeit vielleicht zwei oder drei Mal benutzt und meist war die Batterie dann leer :D), aber wenn das jemand erfolgreich umgesetzt hat, wäre ich dennoch mal interessiert daran...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da bleibt nur, nach einer gewissen Zeit eine neue Batterie auf Lager zu haben,
und ausserdem scheint dieser Schlüssel extrem schwer zu öffnen. Und nach fest kommt kaputt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Der Händler oder versierte Privatleute können das mit entsprechender Technik.
Ob der Händler das macht bezweifle ich, der will verkaufen. Ob das jemand privat hinbekommt ist auch nicht so einfach. Der zweite Schlüssel benötigt genau den gleichen Microcontroller wie das Original - oder wenigstens zu 100 % kompatibel. Um den Code auszulesen und auf den zweiten Schlüssel zu übertragen, heißt es erst mal Datenblätter wälzen. Und vermutlich jede Menge Software herunterladen.

Wenn es hier jemand gibt der das täglich macht, dann ist es ok. Sich aber erst einmal einzuarbeiten wird sicher heftig.
 

chthill

eDacia-Interessierter
Naja, zum Glück brauchst du die kleine nicht auf die linker Seite zu drehen……
LHD immer cool fahrzeuge_landrover_zuendschloss_01.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte das Zäpfchen eben auf. Das geht schrammenfrei nur mit dem passenden Bit 1x6,0 mm Schlitz,
den sollte man dann für den Notfall ebenso dabei haben. Die Batterie ist eine CR2032 von 3Volt.

Der Preis mit den paar Bauteilen grenzt an Diebstahl. Ich hatte vor kurzem ein Netbook Chuwi HI10x für
230 Euro gekauft, also am unteren Bereich vom genannten Preis, mit ein bisschen mehr Elektronik.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich sag ja der Preis ist ein Witz!

Lieber den Klappschlüssel mit identischer Technik bei Ali gekauft. Den Bart beim Schlüsseldienst um die Ecke fräsen lassen und schauen dass man jemanden für die Codierung findet. Dann sollte das deutlich unter 100€ machbar sein.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich finde den Schlüssel vom Spring übrigens nicht so gut. Es gibt keine fühlbare Unterscheidung zwischen "öffnen" und "schließen". Die Tasten sind gleich hoch. Bei meinem Logan-Autoschlüssel ist "schließen" erhaben und "öffnen" leicht vertieft. So weiß man auch ohne zu schauen, was man tut.
Außerdem ist es mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich den Wagen beim Einstecken des Schlüssels versehentlich wieder aufgeschlossen habe. Also Schlüssel wieder raus aus der Tasche, schauen wo muss ich drücken, drücken und wieder einstecken.
Das finde ich echt blöd.
 
Oben