Funkschlüssel - Fernbedienung

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
116 BRUTTO ist aber günstiger als 138 NETTO ;)
Bin ich heute durcheinander, sch. CORONA.
DU bekommst den Schlüssel für 116€?
Na super, bei mir waren es im ersten Angebot 103€ für den Schlüssel plus 34€ für das Einlesen des Schlüssels. Bei der Bestellung hieß es, Preiserhöhung der Schlüssel kostet jetzt 127€.
Wie die unterschiedlichen Preise zustande kommen ist mir echt ein Rätsel.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wie schon früher diskutiert gibt's ja auch die Klapp-Funkschlüssel mit Elektronik aus China.

Von zwei Schlüsselexperten habe ich jetzt gehört, dass es passieren kann, dass beim Anlernen des Schlüssels hinterher das Steuergerät des Springerle defekt wäre und repariert werden müsste. Der Defekt wäre so, dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann.

Das scheint mir der Grund dafür zu sein, warum ich bislang keinen Schlüsselexperten gefunden habe, der mir das macht. Alle die ich kontaktierte haben sich gewunden; erst jetzt habe ich von zwei Spezialisten Tacheles gehört.

Gerücht oder Wahrheit?

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mit dem Ersatz des Schlüsselgehäuses begnügen.

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Von Chinaware hält mein Schlüsseldienst überhaupt nichts.
Am Samstag war ich bei ihm, er hatte um zwei Wochen Zeit gebeten um bei seinen Zulieferer ein " original" Klappschlüssel Model zu finden, worin er dann die Platine und den Schlüsselbart einbauen kann. Leider ohne Erfolg.
Auch könnte er mir keine Hoffnungen machen das einer seiner Zulieferer überhaupt einen Klappschlüssel für den Spring anbietet. Jetzt warte ich auf den zweiten Funkschlüssel und gewöhne mich an den Schlüssel so wie er ist. Schniff

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Na, da sind wir ja froh, dass der Original DACIA Schlüssel keine Chinaware ist :), sondern vermutlich in Handarbeit aus einem Klumpen Stahl im Ruhrpott gefräst wird. Da wird der Schlüsseldienst seine Modelle beziehen. Oder wird jetzt der für DACIA in Frankreich geschnitzt wegen Renault oder doch in Rumänien wegen DACIA?

Schließlich kommt ja auch der SPRING aus Rumänien, oder? Moment, warum brauchen die Frachtschiffe aus Rumänien solange? Klar, die fahren vom Schwarzen- ins Marmara- dann ins Mittelmeer und dann noch nach China und wieder zurück. Warum eigentlich? Versteht einer die Welt.

Programmieren geht vermutlich derzeit ja wirklich nicht bei Dritten - mangels entsprechender Hard-/Software und ggfs. auch Freigabe durch DACIA. Aber das ist jetzt eine Momentaufnahme. Vielleicht ändert sich noch was - vielleicht wird es auch nie gehen. Im Moment ist es bei uns so, dass die Person, die den Spring fährt, den Funkschlüssel nutzt, der Ersatzschlüssel hängt zuhause.

Beim Logan habe ich zwei Funkschlüssel und davon wird der Ersatzschlüssel für den Testlauf mit dem Billig-Klappschlüssel aus China sein. Und zwar als Umbau und nicht als Neu-Programmierung. Evtl. lasse ich sogar den Bart kopieren - aber vielleicht auch nur das Original entsprechend zusägen, so dass es in den Barthalter des Klapphalters passt. Die Platine hat ja nichts mit dem Bart zu tun und muss lediglich in das Gehäuse irgendwie so passen, dass die Batterie angeschlossen werden kann.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
-dp- stimme dir voll zu.
Ich hab mir ein klappschlüsselgehäuse bestellt und einen rohling.
Hatte anfangs den orig zurecht gefeil dass der Bart rein passt- ja es funktioniert aber nicht perdekt- da dass loch für die Arretierung beim orig blöd liegt.
Heite den china-bart im baumarkt gratis fräsen lassen. Erwas nachschleifen mit dem schleifpapier und passt!!!
Bezüglich platine- in gehäuse Batterie bin ich noch am krübeln wie ich dass ordentlich löse. Es funktioniert zwar aber es ist etwas fummelig beim batterietausch- vielleicht druck ich noch was oder ich finde einen passende aifnahme für eine 2032er.....
Mal schauen was kommt

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Frage:
Wie lange hat bei Euch der zweite Funkschlüssel Codieren gedauert.

Wurde um 16:00 bestellt.
Und sollt dann wiederkommen….

Sollte einen neuen Termin ausmachen
Und ich sollte den Spring da lassen.
Für einen Schlüssel codieren.

Da gab es aber Alarm.
Jetzt sind die Herren dran.
Schaun wir mal

G

Gast995

Guest
Also bestellt und bei der Auslieferung war er fertig dabei 153 Euro mit anlernen etc
Bevor ich schlüsseldiensten mein Auto zerschiessen lass , macht das der Fachhandel ah
Wenn die das zerschiessen ist das nicht mein Problem
Und 153 Euro geht noch da gibt es Autos
Da fragste besser nicht
Auch die Autobauer haben erkannt , das viel billig Firmen auf dem Markt sind
Da die Hochkonjunktur beim Autoverkauf dahin ist , macht man damit Geld
Indem man was einbaut was nur Renault lösen kann

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Geht doch.
Schlüssel war dann doch heute noch fertig.

90 Minuten hat der Tanz gedauert.

Als Entschuldigung habe einen Nachlass bekommen.
Codierung hat somit nur 25€ gekostet.
Entschuldigung habe ich angenommen.

Nicht gleich abwimmeln lassen,
zahlt sich manchmal aus.

c1olli

eDacia-Erfahrener
Oh man, einmal mit Profis arbeiten.......

@Floeppy1
Renault und auch Fiat (von denen weiß ich es) haben ganz bewusst das System so eingerichtet, dass die Schlüssel mit dem Steuergerät erst verheiratet werden müssen, sei es nun zur Sicherheit oder Geldschneiderei.
Bei vielen anderen Marken benötigt man nur den Transponder und ein Gerät mit dem man den originalen Schlüssel auszulesen und den Transponder zu beschreiben.
Was man nun besser findet kann jeder selbst für sich entscheiden.

G

Gast995

Guest
Hat mit besser nix zu tun
Mal ganz ehrlich du willst doch deinen job behalten , oder nicht .
Und wenn immer mehr Leute alles billig billig machen , dann auch noch Fehler einbauen , das du den Schaden hast ist nicht nur bei Autos so .
Bei Druckern und und das es kaputt geht und nur die fachfirmen es instandsetzen können .
Mein Sohn ist Abteilungsleiter in einen Nobel Marken Autohaus
Was meinst was da noch ein normaler Auto schrauber machen kann die geben auch keine Daten frei .
Und keiner hier im Forum würde das nicht machen , merkt man am Schreiben billig billig

Empfohlene Communitys

Oben