Na, da sind wir ja froh, dass der Original DACIA Schlüssel keine Chinaware ist
, sondern vermutlich in Handarbeit aus einem Klumpen Stahl im Ruhrpott gefräst wird. Da wird der Schlüsseldienst seine Modelle beziehen. Oder wird jetzt der für DACIA in Frankreich geschnitzt wegen Renault oder doch in Rumänien wegen DACIA?
Schließlich kommt ja auch der SPRING aus Rumänien, oder? Moment, warum brauchen die Frachtschiffe aus Rumänien solange? Klar, die fahren vom Schwarzen- ins Marmara- dann ins Mittelmeer und dann noch nach China und wieder zurück. Warum eigentlich? Versteht einer die Welt.
Programmieren geht vermutlich derzeit ja wirklich nicht bei Dritten - mangels entsprechender Hard-/Software und ggfs. auch Freigabe durch DACIA. Aber das ist jetzt eine Momentaufnahme. Vielleicht ändert sich noch was - vielleicht wird es auch nie gehen. Im Moment ist es bei uns so, dass die Person, die den Spring fährt, den Funkschlüssel nutzt, der Ersatzschlüssel hängt zuhause.
Beim Logan habe ich zwei Funkschlüssel und davon wird der Ersatzschlüssel für den Testlauf mit dem Billig-Klappschlüssel aus China sein. Und zwar als Umbau und nicht als Neu-Programmierung. Evtl. lasse ich sogar den Bart kopieren - aber vielleicht auch nur das Original entsprechend zusägen, so dass es in den Barthalter des Klapphalters passt. Die Platine hat ja nichts mit dem Bart zu tun und muss lediglich in das Gehäuse irgendwie so passen, dass die Batterie angeschlossen werden kann.