Förderung Preisnachlass des Herstellers

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Altum

eDacia-Interessierter
Mal eine kurze Frage zum Verständnis.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Preisnachlass des Herstellers. Wenn jetzt 2023 die Förderung gemindert wird dann muss der Hersteller doch nur noch 2000€ Preisnachlass gewähren. In unseren Bestellungen sind die 3000 doch mit eingerechnet. Oder? Habe den Vertrag jetzt nicht zur Hand. Eigentlich auch egal. Welcher Hersteller hat denn ein Interesse daran einen Artikel zu einem günstigerem Preis zu verkaufen wenn er doch nur warten muss bis 2023 und er dann 1000€ mehr bekommt. Ist das nicht eine versteckte Preiserhöhung? Das widerspricht doch normalerweise gegen das Vertragsrecht?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ähhhh….. hab ich da jetzt etwas verpennt? Wie kommst Du auf sowas?


Jetzt mal was Grundlegendes:
Möchte ein Hersteller bei der Förderaktion teilnehmen (und dadurch mehr Autos verkaufen), dann muss er 3000 € Netto Händleranteil nachlassen. Auf 3000€ würden 570€ MWSt. anfallen. Deswegen wird Dir als Endkunde 3.570€ vom Verkaufspreis abgezogen.

Diese Regelung gilt unverändert bis zum 31.12.2025, dann läuft die derzeitige Förderung aus.


Es ändert sich nur der Anteil der Bundesregierung.
Für das Jahr 2023 soll der Umweltbonus auf 4000 € sinken und die Haltedauer auf 12 Monate steigen.
Für die Jahre 2024 und 2025 sinkt der Anteil auf 3000€.

Details: Diskussion zu Umweltbonus ab 2023 geringer, wohl keine Plug-in-Hybrid-Förderung mehr




Das der Händlernachlass ein Beschiss ist, ist ein anderes Thema - der Händler verlangt einfach 3000€ mehr (vergleiche Spring in Frankreich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Altum

eDacia-Interessierter
Hab ich auch gedacht. Pustekuchen. In den neuen Richtlinien sind 4000€ vom Staat und 2000€ Herstelleranteil. Vorher doch 6000€ und 3000€. Oder ich habe mich mehrfach verlesen.
 
G

Gast995

Guest
Der herstelleranteil soll bleiben und Herr Häberle möchte die fehlenden 2000 Euro von seiner Prämie den Herstellern aufbürden
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Hab ich auch gedacht. Pustekuchen. In den neuen Richtlinien sind 4000€ vom Staat und 2000€ Herstelleranteil. Vorher doch 6000€ und 3000€. Oder ich habe mich mehrfach verlesen.
Der herstelleranteil soll bleiben und Herr Häberle möchte die fehlenden 2000 Euro von seiner Prämie den Herstellern aufbürden
Und damit wäre es das AUS für Stromer. Oder wer von Euch hätte sich den Spring OHNE die ca. 9570€ gekauft ?❓
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich definitiv auch nicht !!!
Aber das werden die Autohersteller sehr schnell merken - die fetten Abzockerjahre sind vorbei!

Hab den Spring nur gekauft, wegen den 9570€ (eigentlich ja nur 6.000€) Preisvorteil.
Weil ich derzeit noch kostenlos an der Arbeitsstelle laden kann. Das spart mir 200€ Diesel (bei 2,50€ pro Liter). Mit 150€ finanzieren ich den Spring. Müsste ich die 22.090€ komplett selbst zahlen, ginge die komplette Kalkulation nicht auf!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin auch der festen Überzeugung, die batteriebetriebenen Elektroautos sind ein völliger Irrgang und nur ne Modeerscheinung! Wir werden es niemals schaffen (allein in Deutschlang über 45 Millionen Fahrzeuge) mit Batterie betriebenen Auto zu ersetzen. Wo sollen Millionen von Menschen laden? Nicht jeder hat ein Haus oder Stellplatz mit Stromanschluss.

Die Zukunft ist Wasserstoff besser noch Methanol (wobei Methanol viel leichter zu handhaben wäre, könnte einfach wie Benzin getankt werden)!


 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
296584FD-0DD0-44EB-B9D3-4715DFCC7281.jpeg


Tschuldigung - der Spruch kam mir nur in den Sinn, als ich „eMobilität ist eine Modeerscheinung“ las.😉
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Video2000 oder Betamax war auch besser als VHS, hat sich aber durchgesetzt.

Ich hätte den Spring auch ohne stattliche und Herstellerboni gekauft, wenn der Preis bei ca. 13tsd +/- gelegen hätte.

Ich denke genaues kann man sowie erst sagen, wenn der Gesetzestext steht. Dann wird man wissen, wie es gedacht ist.

Was mich dann mehr interessiert, wie sich die realen Preise der Neufahrzeuge dann entwickeln.

Meine Vermutung: ich hebe jetzt schon mal den Preis an (gibt ja derzeit gute Begründungen dafür) und wenn die Förderung reduziert wird, kann ich dem Kunden (der danach fragt - nicht allen mit der Gießkann) einen Rabatt geben und bin bei der gleichen Gewinnspanne oder etwas mehr wie jetzt.
 
Oben