Felgen Reifen Räder - Winter is Coming

raffkede

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring Extreme 65
Modell
Exteme 65
Modelljahr
2024
Motor
65
Einige Konfiguratoren scheinen oft den Spring 2 noch nicht zu kennen, was habt ihr so an Bereifung? Gibt es einen guten Konfigurator der den Spring 2 kennt? Oder kann ich davon ausgehen, das alles vom 1er auf für den 2er passt?

Ich würde eventuell Oxxo telesto kaufen plus alljahres Reifen oder Winterreifen auf einen Satz orig Stahlfelgen aufziehen.

Wie viele hier hab ich den Spring nur mit Sommerreifen bekommen. Hat jemand 175 oder sogar breitere Reifen mit ABE am Spring 2?

Es gibt ja ein ausführliches Thema in der 1er area aber hier beim 2er hab ich so ein Thema nicht gesehen, falls ich es übersehen habe lösch ich den Thread 🧵 hier wieder.

Lg

Laut reifendirekt.at

Würde das gehen:

Anhänge

• Screenshot_20250731-201146.webp
    Screenshot_20250731-201146.webp
    29,2 KB · Aufrufe: 21
DBG ist ja immer noch der Code auch für den aktuellen Spring; ich würde die mit der ABE bei meinem glatt draufziehen (abhängig von den Auflagen und Hinweisen) und sehe nicht, was sonst dagegen sprechen würde.

Technisch und aus meiner Sicht sogar optisch, unterscheiden sich Spring 1, 2 & 3 kaum.
Sogar zum Ur-Spring: Renault City K-ZE (Vorstellung 2018) sehe ich die Erweiterung auf 185iger Felgen und Reifen als Sicherheitsgewinn.
Manche schwören hier auf die Original 165iger Scheiben, bestimmt aus Sparsamkeitsgründen🤑
Der Mehrverbrauch vermute ich im Promillebereich.
Mit den 185igern (übrigens auf 185er LingLongs, die vorn nach 85 k km abgenutzt sind) spürte und spüre ich ein wirklich sicherereres Fahrgefühl gerade in Kurven:
1754032662291.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der Oxxo telesto oben war 5.5 breit
hab Grad gesehen, dass beim gleichen mit 5, auch nicht die Vorführung/Abnahme notwendig ist (außer bei 165/65R) die restlichen Nummern waren alle was mit Schneeketten / kein Allrad usw

Also hab ich Mal einen Favoriten, nachdem da alles von 165 bis 185 drauf geht.
Rät hier jemand ab von 185? @Don Spring hab irgendwo gelesen, du hast breitere drauf als Serie?

OXXO TELESTO
5.0 x 15ET 38

Anhänge

• Screenshot_20250801-092726.webp
    Screenshot_20250801-092726.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 8
Da bin ich aber nicht der einzige der die 185'er drauf haben. Viele hier im Forum haben den Trennscheiben nicht getraut und sich größere Socken aufgezogen.
Aber es gibt hier auch eine große Anzahl von Fürsprecher für die Trennscheiben.
Ich bin vollzufrieden, und wie @Lodgy schreibt, ist der Mehrverbrauch verschwindet.

Die meisten fahren die Oxxo mit den 185/55 R15- Ich auch aber mit reinen Sommereifen von Goodyear. Im Winter Conti Ganzjahresreifen 165/70 R14 weil ich die gleich nach Kauf erwarb. Später werden die mit Winterreifen kommen. Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss. Will ich nicht mehr.

Trennscheiben haben in einem Fall einen wichtigen Vorteil: Bei Gefahr von Aquaplaning schwimmen sie nicht so leicht auf.
Das habe ich mal vor vielen Jahren mit meinem damaligen Smarti erlebt. Der teilte das Wasser wie einstmals Moses das Rote Meer. 😁

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben