Felgen - kompatible Fahrzeuge

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Klaus64

eDacia-Interessierter
Moin,
Ist bekannt von welchen anderen Automarken die Felgen kompatibel zum Spring sind? Kann zb von einen VW Up Wintereifen auf Stahlfege bekommen, passen die wohl?
Oder Seat Mii, oder Scoda Citigo ?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Passen langt nicht, die müssen auch zugelassen sein , sonst erlischt die ABE. Das einfachste ist die HSN/TSN vergleichen. Sind die gleich, alles ok.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Es muss nicht zwingend der gleiche Hersteller sein. So passen beispielsweise beim VW Bus T3 die Felgen der frühen Mercedes S-Klasse W126. Durchaus also möglich, dass die Felgen vom UP für den Spring passen könnten. Wichtig ist nur die Größe, also Zoll, Breite und vor allem die Einpresstiefe. Ob der Lochkreis identisch ist, merkt man sehr schnell bei der Montage...

Wenn die Felge des Fremdherstellers tatsächlich die selben Maße hat und darauf die ab Werk verbauten oder für den Spring freigegebenen Reifengrößen verwendet werden, ist es kein Problem. Im Zweifel halt beim TÜV vorfahren und nachfragen. Ggf. werden dort auch andere Größen eingetragen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Mitunter gibt´s aber schon rechtliche Probleme, wenn man die Alus vom Model SpecialWeihnachten an das Modell Basis 0815 des gleichen Typs schraubt. Gleicher Fahrzeughersteller, gleicher Fahrzeugtyp, aber eben doch zwingend nicht zugelassen.
Oder die Markenalus identisch zu deren Serienmodellen, nur eben gelabelt als FahrzeugherstellerSpecialXY.

Wenn es auffällt, was sicher bei Stahlfelgen nicht sooo wahrscheinlich ist, ist es eben doof.

Sollten sie mechanisch passen (s.Vorredner), kannst Du ja gucken, ob die Felgen "gelabelt" sind, also irgendwo ein VW/ Skoda etc. Logo eingeprägt ist und ob Dich das juckt, bzw. was Du dann sagst, falls
jemand mit Entscheidungsgewalt fragt...

Am Rande bemerkt, habe ich durchaus auch schon Alus vom Sondermodell am 0815 gefahren. Sind herstellerspezifisch gebrandete Markenfelgen. Kam vor, daß ich nochmal mit Standardfelgen beim TÜV vorfahren musste.
 

Klaus64

eDacia-Interessierter
Mir gehts ja "nur" um günstige Stahlfelgen mit Winterreifen drauf nur für den Winter und auch nur für weniges fahren im Winter.
Zum TÜV kommt er sowieso immer im Sommer mit den Original Felgen.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Mir gehts ja "nur" um günstige Stahlfelgen mit Winterreifen drauf nur für den Winter und auch nur für weniges fahren im Winter.
Zum TÜV kommt er sowieso immer im Sommer mit den Original Felgen.
Es werden doch genug Stahlfelgen vom Spring angeboten, die ersetzt werden.
Nimm doch diese.
Auch wenn du nicht zum TÜV damit fährst, müssen die eine ABE haben und die Reifen/Felgenkombination eingetragen oder von einer Eintragung in der ABE ausgenommen sein. Bei einem Unfall hättest du sonst ein Problem.
 
Oben