"Fehlzündungen" des Notbremssystems

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich habe auch eine Landstraße in der nähe bei der er in einer sanften linksverlauf der Strecke entweder piept oder sogar anbremst. Schon etwas beunruhigend, besonders wenn gerade irgendein "netter" Mensch zu dicht auffährt
 

Hugole

eDacia-Neuling
Heute hab ich das auch mal live erleben dürfen von 80Kmh runter gebremst zu werden. Zum Glück war kein Auto hinter mir.
So wirklich erklären konnte ich mir die Reaktion nicht das war vor einer Rechtskurve und recht Windig. Könnte da vielleicht das Nummernschild rum flattern?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist wohl tatsächlich so, das der Radarsensor auf einige seltsame Dinge reagieren kann/tut. Ist halt auch nur von Menschen gemachte Technik ist.
Hatte ich auch schon, das ich in einer Kurve wohl mit dem Sensor per Radar ein Kurvenschild erwischt habe, das es anfing zu piepen. Gebremst hat er nicht, weil ich nicht dicht genug/schnell genug dran war.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ja, das ist normal... Der Radar kann das manchmal nicht 100% unterscheiden. Durchziehen sollte er die Notbremsung aber erst wenn der Fahrer auf der Bremse ist.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das System kann man laut Bedienungsanleitung abschalten.
Habe ich nachgeschaut, weil bei mir hat sich das aktive Bremsen von selbst ausgeschaltet, und blieb so hängen, weswegen ich nen neuen Radarkopf habe. Der freundliche hat mir erklärt, bei Fehlfunktionen würde sich das System ausschalten. Dann könnte ich normal Bremsen. Käme halt keine Unterstützung beim Auffahrunfall.

Also dass mein PKW plötzlich auf freier Strecke Bremsen würde, fände ich creepy. Bin ja eh nicht so schnell und derzeit fahren viele dicht hinten auf. EV. Wollen sie sich den Spring näher anschauen?

Ich würde an Eurer Stelle mal beim AH vorbeischauen oder zumindest anrufen und fragen, ob das so ok ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir hat der Assistent heute das erste mal aktiv gebremst.
Während der bisher ~16tkm gab es 1-2mal ein kurzes Piepsen inkl kurzer Gaswegnahme in langgezogenen Linkskurven ohne erkennbaren Grund.
Zusätzlich 2-3mal das kurze Piepsen, wenn vor mir jemand rechts abbog und ich ohne Bremsen darauf zu-rollte.
Da ist der Bremsassistent offenbar etwas vorsichtiger als ich. Wenn die Rechtsabbieger vor mir tatsächlich nicht abgebogen wären, hätte es knapp werden können.
Fahre zwar seit ~1Mio-km unfallfrei - aber meiner Meinung nach hat der Assistent da schon recht.😇

Nur heute fand ich‘s ein wenig übertrieben:
Wieder Rechtsabbieger, ich rollte darauf zu (Fuß noch nicht auf Bremspedal) und als ich grade auf‘s Bremspedal wechseln wollte, hat der für ~0,5s voll gebremst.
Erinnerte mich an früher, wenn der Fahrlehrer auf die Bremse trat, um mich auf einen verwaisten Zebrastreifen aufmerksam zu machen.

Ich denke mal, der Assistent erzieht mich zu noch sicherem Fahren.
Ich werde den jedenfalls nicht ausschalten.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Hans da stimme ich dir zu. Bei dir funktioniert es ja wie es soll.
Nur wenn es auf freier Strecke ohne vorherigen Warnton vollbremst, ist das eher eine Fehlfunktion, die nicht ohne ist. Und Manche stört das ja.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ach fast vergessen. Wer es ausschalten möchte: Es stellt sich bei jedem Neustart wieder an.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

muss das nochmal kurz aufwärmen.

Ich fahre gerne im Windschatten von LKW und sehe mir das rote Warnlicht an.
Sollte es da beim ersten Aufleuchten nicht wenigstens einen Piepton geben?

Auch extrem dichtes Auffahren führt dann nicht zu einer weiteren Reaktion.
Der Händler erklärte es so dass es nur reagiert wenn der Vordere bremst, also schnell langsamer wird.

Kein Piep, kein Bremsen - alles ok so?

Gruß
Martin
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich konnte das auch schon beobachten in einer langezogenen Linkskurve, am Straßenrand rechts eine Mülltonne. Vermutlich ist der Lenkwinkel dann zu gering und der kleine denkt er wird die Mülltonne mitnehmen.
Aber nichts gegen ACC bei VW. Ich hatte neulich einen Tiguan als Mietwagen. Das Ding hat ständig völlig unnötig auf der Autobahn gebremst. Ich habs dann ausgeschaltet.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der NBA beürcksichtigt u.A. Relativgeschwindigkeit. Zu geringer Abstand bedeutet nicht automatisch drohende Kollision.
VW (bzw. bei uns Seat Ateca) weist auch im KI ohne Ton oder Aktion auf einen zu geringen Abstand hin.
Ich kann über das VW- /Seat-ACC nichts negatives berichten. Funktioniert bei uns zuverlässig.
Allerdings fährt man manuell sparsamer, wenn man das denn möchte.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Wenn das rote Licht aus geht, hältst Du Zuviel Abstand 😂😂😂 so ist es bei BMW Fahrern.

Der Warnton ist Verzögerungsabhänig. Nicht vom Abstand.

Gruß
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Hatte es letztens einmal. Fahrzeug vor mir mit Hänger bog links ab und dort war alles frei, war also abzusehen das dessen Hänger gleich nachzieht und weg ist.
ABER, solch eine Voraussicht kann der Sensor natürlich nicht haben und im Grunde habe ich da die Regel "Abstand = min. halber Tachowert" nicht eingehalten. An dieser Stelle war mal wirklich weit und breit sonst nix los und man hätte auch locker ausweichen können. Ansonsten bin ich eher der Fahrer der sogar noch mehr als den halben Tachowert Abstand lässt. Von daher ist mir das bisher auch noch nie aufgefallen. Ich dachte schon das Teil sei bei mir kaputt weil ich bisher auch noch nie diese rote Warnung im Tacho gesehen hatte. Aber jetzt weiß ich das es funktioniert und es passt alles.
 

Empfohlene Communitys


Oben