"Fehlzündungen" des Notbremssystems

Stoker

eDacia-Erfahrener
Hallo ihr Lieben,

ich hatte es jetzt ein paar Mal auf den ersten 1500km und an einer Stelle (Landstraße, leichte Linkskurve mit großem Ortsschild) das mir das Bremssystem für einen kurzen Moment den Anker wirft.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Klar, jeder fährt man mal zu dicht auf und es piepst.
Aber ohne Fahrzeug vor einem, einfach so, Pipsen und sofort in die Eisen gehen, für vielleicht ne viertel Sekunde.
Es ist nicht so, das das unkontrollierbar wäre, aber man erschreckt sich doch kurz.
Wie geschrieben, durch die Kurve fährt man auf ein großes Schild zu, auf dem mehrere Ortschaften angezeigt werden.
Ich gehe davon aus, das es im Winkel zufällig so blöde steht, das der Spring denkt, statt eines großen Schildes weit weg ist da ein Hindernis sehr nah.
Weiß auch nicht, was ich daraus machen soll. Ist auch nicht immer reproduzierbar aber immer, wenn ich nicht dran denke, bremst er kurz.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oha, das gibt eine Schrecksekunde. Das glaub ich dir.
Kann man nix machen.
Aber sieh es mal so, du kannst dort jederzeit testen ob das System noch funktioniert. ;)
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das Problem kenne ich aus ähnlichen Situationen. Ich fahre mit reichlich Abstand, aber zügig. Der vor mir biegt zügig links ab, dann greift das System, obwohl aus Autofahrersicht nichts los ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hatte ich auf meiner längeren Testfahrt auf der Landstraße an einem Ortseingang auch. Allerdings weiß ich nicht mehr ob da ein großes Schild stand, da ich kurz überrascht war. War aber auch eine Linkskurve. Sonst hatte ich das bisher noch nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Immerhin, ihr wisst das es funktioniert. Außer der Lampe die ab und zu an ist, habe ich nichts gemerkt. Hatte durchaus schon Situationen als ich mich gewundert habe wieso da nichts kommt...vielleicht teste ich das mal mit einem gr. Karton 2x2 auf einem Feldweg
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Bei mir ist eine Autobahnausfahrt mit so einem grünen Dings (wie auf dem Foto) und darauf reagiert der Radar jedesmal, manchmal mit einer leichten Bremsung.
Ich hatte auch schon mal für einen kurzen Moment eine starke Bremsung, da waren Verkehrsschilder und eine Mauer rechts, in einer leichten Linkskurve.

Roland
 

Anhänge

  • vert.jpg
    vert.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 186

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Subjektiv passieren solche "Fehlbremsungen" scheinbar immer nur bei Linkskurven.
Oder hat das jemand schon mal - relativ sicher - bei einer Rechtskurve gehabt?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das hat aber mit dem Spring nichts zu tun. Es passiert mir auch mal im Touran,
wenn ich aus einer Rechtskurve heraus nach links abbiegen möchte, und in der Mittelspur eingereiht wartend
mich dann ein Fahrzeug auf der Gegenspur kreuzt.

Die Technik ist nicht perfekt.
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
Habe einen Tesla Model 3 getestet, hat manchmal auch so ein Verhalten☹️, also keine Sorge mit dem Spring. Meiner hat es bisher noch nicht gemacht, hoffe das System funktioniert, werde es einmal testen🙈
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hatte nun mal eine echte Vollbremsung von ca. 40km/h ausgehend, die gefühlt eine 1/10 Sekunde vor meiner Vollbremsung begonnen wurde (Fahrzeug vor mir fuhr gerade wieder an). In meinem Fall hat er, obwohl ich auch voll gebremst hatte und bei Schrittgeschwindigkeit wieder von der Bremse bin weil Fahrzeug vor mir anfuhr, bis zum Stillstand weitergebremst.

Soweit ok, aber auf einer Autobahn möchte ich dieses Verhalten nicht unbedingt haben, wenn andere von hinten anrauschen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während eines Ladesäulengesprächs hatte ich mich dazu mal mit einem freundlichen Ioniq-Fahrer ausgetauscht.
Auf die Frage, was ich zu bemängeln hätte meinte ich, das der Spring selten (bisher 4mal in 11tkm) in Rechtskurven wegen des Abstandswarners grundlos piepste und einmal sogar kurz das "Gas" wegnahm.
Zusätzlich zweimal, als vor mir jemand rechts abbog und ich routinemäßig davon ausging: "bis ich da bin, ist der weg."
Er lachte nur heiser...
Er fuhr vorher 6Jahre lang eine Zoe und hatte dann Interesse an einem Tesla.
Während der zweitägigen Probefahrt wurde er mehrmals durch den Schlagschatten eines Windrades ausgebremst.
War nicht der einzige Grund von ihm, dann lieber den Ioniq zu wählen.
Aber es ist wohl so, das die Abstandswarner gerne etwas zu früh aktiv werden.
Und beim Spring scheint es im Vergleich zu anderen Marken nicht allzu wild zu sein.

Auch wenn es manchmal ein wenig stört... ich find´s echt nicht verkehrt.
Richtige Bremseinlagen wie sie anscheinend manchmal beim Tesla vorkommen, würde mich aber auch kirre machen.
Wenn ich mir vorstelle:
freie Bahn und Durst,
also kurz die Wasserflasche hervorholen und einen Schluck trinken...
... und in dem Moment bremst das Auto kurz abrupt.
Dann hat man im besten Fall nur die Windschutzscheibe gewässert.
Im ungünstigen Fall ist einem aber auch noch jemand hinten in´s Auto gerutscht.
 
Oben