Fehlermeldungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also vielleicht sind "Fehlermeldungen" (und deren jeweiliger Behebung) auch ein komplett übergeordnetes Thema wert.

Im Moment habe ich noch nicht wirklich eine Lösung - es ist ja auch Samstag früher Abend und noch immer schön warm. ABER wir haben gerade das hier (die Schmutzwirkung kommt, weil ich den Kontrast des Fotos massiv erhöht habe).

Also ganz normal. Ins Auto einsteigen, Wahlhebel ist auf N, Handbremse an, Motor wird gestartet, OK leuchtet (blinkt auch gerne mal, nur weiß ich schon wieder nicht genau in welchem Modus). Im Display wie zu lesen: "Motor aktiv, Zündung aus". Das muss man natürlich auch erstmal gelesen haben, ist ja schließlich nur die zweite Zeile. Gehe ich nun in den D oder R Gang, kommt: "Wahlhebel auf N stellen" (kann sein, dass dan OK blinkt - müsste ich im Zweifel nochmal nachsehen).

Im Handbuch habe ich jetzt nichts gefunden. Weiß jemand, was los ist? Ich meine, den Motor konnte ich ja starten und ich kann auch per R etwas zurücksetzen und per D wieder in die Parklücke rein. Mehr habe ich jetzt noch nicht gemacht. Er zeigt ja auch keine Batterieschwäche an (Bordsystem) - also so dass er bspw. Servo oder irgendwas nicht mit Strom beliefern könnte...

IMG_20220618_185442-01.jpeg
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Wenn unser Motor an ist, dann leuchtet auch das OK in grün dauerhaft

Oder hast Du beim umschalten von N auf D eventuell nicht die Bremse betätigt?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi. Also ich denke, es ist ein Überhitzungsproblem. Wir haben keine Garage, der Wagen stand die ganze Zeit mehr oder weniger in der Sonne. Ich hatte meiner Frau gesagt, wir schauen heute Abend nochmal, wenn es kühler wird, sie soll meinen Verbrenner nehmen.

Jetzt bin ich gerade nochmal in den Spring, um das Blinken und die Anzeige zu fotografieren, wenn ich eine Richtung (D/R) wähle. Und siehe da: nichts mehr. Alles wie sonst. Auch kein kurzes Zischen aus der Motorhaube, als ob er irgendeinen Druck aufbauen oder ablassen müsste.

Das ist natürlich für Laternenparker nicht ganz trivial (und bringt schnell Fragezeichen ins Hirn, dass bei der Hitze sowieso nicht mehr soooo gut funktioniert). Vor allem ist aber die Anzeige mehr als dürftig. Den was heißt denn überhaupt "Zündung aus". Gezündelt wird ja hoffentlich nichts und ich dachte, wenn "Zündung AN", dann ist das Bordsystem soweit hochgefahren, dass ich den Motor aktivieren kann. Das war er ja auch. Nur: siehe Foto oben...

Etwas seltsam.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn unser Motor an ist, dann leuchtet auch das OK in grün dauerhaft
Klar. Bei uns auch. Leider kann ich jetzt nicht mehr prüfen, wann das OK geblinkt hat. Ist ja sowieso auch wieder so eine Sache: ein blinkendes OK. Was heißt das denn. Darüber steht auch nichts im Handbuch. Ist ein blinkendes OK eine eingesparte DIODE im Sinne von "NICHT OK"?
Oder hast Du beim umschalten von N auf D eventuell nicht die Bremse betätigt?
Ne, ne. Wie immer.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hmmm ... wenn ich vergessen hatte, entweder die Bremse zu betätigen oder den Wählhebel auf N zu schalten hatte ich schon ein paar Mal die merkwürdigsten Effekte. Es waren irgendwelche Meldungen, an die ich mich nicht mehr erinnere oder auch ein blinkendes OK; mit fünfzig Jahren Computererfahrung habe ich es eben auf einen spinnenden Computer geschoben.

Geholfen hat bislang IMMER, den Wählhebel auf N zu stellen und das Fahrzeug komplett auszumachen. Nach einer kurzen Wartezeit (ob die nötig war?) habe ich die Bremse betätigt, den Schlüssel auf die erste Raste gedreht, 2 Sekunden gewartet, den Schlüssel auf die zweite Raste gedreht, wieder 2 Sekunden gewartet und dann das Fahrzeug angelassen und den Schlüssel 2 Sekunden in dieser Position belassen. Dann war alles wieder wie gewohnt. Zufall?

Gestern Nachmittag hatte ich etwas interessantes: das Navi und die Uhr waren stehen geblieben, eher eingefroren. Während der Fahrt ein gaaaanz langer Druck auf den Ein-/Ausschalter des Radios hat alles neu gestartet und siehe da, es war wieder alles o.k. Wieder ein spinnender Computer?!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir haben das ja mehrfach am Nachmittag ausprobiert. Und wir fahren den Spring ja auch schon seit letztem Jahr. Bin mir fast sicher, dass es ein Hitzeproblem ist. Unter der Motorhaube und in der Sonne, da kommt einiges zusammen - die Angaben des Wetterdienstes beziehen sich ja auf "im Schatten".
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Wenn dieses wirklich ein Hitzeproblem sein sollte und im Sommer sich diese Probleme häufen, möchte ich nicht wissen, wie Dacia sich verhält wenn nachträglich ein Frunk unter der Motorhaube eingebaut wurde :unsure:

Das wäre dann doch ein gefundenes Fressen um sich rauszuwinden.

Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Joa. Also wir haben keinen Frunk drin, meine Frau will da im Motorraum nichts verändern - mir persönlich gefällt der irische oder der kleine Klappmülleimer. Nur in dem Fall wäre das eine vorgeschobene Ausrede - denn die Stauhitze haste einfach, mit oder ohne Frunk. Nur klar: was hilft es, ob die Ausrede vorgeschoben ist oder nicht? :)

Jedenfalls hatte es ja vorhin wieder funktioniert, als das Thermometer nur noch 32° angezeigt hatte. Bei den 33° auf dem Foto hatte es nicht funktioniert, bin mir aber sicher, dass es zuvor eher Richtung 36-38° (auch im Display) war und das ist ja nur der Thermistor unterm Spiegel. Im Motorraum war es sicher deutlich heißer und ich weiß nicht, wie die Werte des Thermistors ab Wärme x für den Wagen überhaupt noch relevant sind. Ich hoffe, die haben für den Motor selbst noch einen anderen Fühler. Ggfs. macht er ab x° einfach dicht - wenn man gerade nicht schon fährt...

Denn faktisch hat uns der Spring laut Cockpit ja immer dazu verdonnert, auf "N" zu schalten - also nicht zu fahren.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Die beschriebene Fehlermeldung kommt, wenn mann den Spring einschaltet (oder er schon an ist) und die Fahrertür offen ist.
Das Geräusch von vorne wird der Bremskraftverstärker sein.

Ich denke dein Spring funktioniert ganz normal. 👍
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehr gut. Also die Fehlermeldung eben reproduziert - war mir so noch nicht aufgefallen. Das mit dem Bremskraftverstärker war auch meine Vermutung.

Unabhängig davon vermute ich, dass sich die Bremsen etwas festgesetzt hatten (hoffentlich! Längere Standzeit, danach Waschstraße vor zwei Tagen) und mich deshalb meine Frau rief. Naja, und von da an, ging es wohl die meiste Zeit mit geöffneter Tür weiter. Eine nervös draußen, einer drin.

Finde zwar die Fehlermeldung dann doch etwas "kryptisch" und wenn ich mich recht erinnere ist diese bei der Heckklappe eine andere. Insofern: macht es nicht vielleicht Sinn, einen thread mit Display Anzeigen und deren Bedeutung bzw. Lösungswegen zu eröffnen.

Wie bspw. "Motor aktiv. Zündung aus." in Kombination mit "Warnleuchte: Tür geöffnet." = "Überprüfen, ob die Türe wirklich geschlossen ist".

😎☀️🌡️
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Wollte eben kurz aus der Garage fahren und erhielt nach dem üblichen Startvorgang die o.g. Fehlermeldungen: "OK" blinkt und Schrift: "Motor aktiv, Zündung aus". Wenn ich dann fahre, kommt: "Wahlschalter auf N stellen!" Ich habe mir dann eine Probefahrt verkniffen - will nicht irgendwo stehen bleiben bei der Kälte...
🤷🏻🤔
Ein Hitzeproblem kann es nicht sein - wir haben -4°C! Tür war zu, habe mich sogar angeschnallt. Keine sonstigen Warnleuchten an. Wat nu?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Doofe Frage: ist die Fahrertür richtig zu? Also ohne Spielraum?
Bzw. Was passiert wenn du dann die Fahrertür noch mal auf und wieder richtig zu machst?
Siehe Beiträge #13 ist kurz gefahren.
 
Oben