Fehlermeldung Reifendruck Kontrollsystem

Dieses Forum hier ist halt echt was besonderes, was den freundlichen Umgangston und effizienten Erfahrungsaustausch angeht👍🏼😊

Sowohl im „Dacia-Forum“ als auch in einem Photovoltaikforum bin ich regelmäßig genervt, weil da nicht selten Unfug verbreitet wird und/ oder die Leute unnötig anklagend wirken und/ oder sich als alleinwissend einschätzen und dadurch neue Gedanken blockieren.
 
Dieses Forum hier ist halt echt was besonderes, was den freundlichen Umgangston und effizienten Erfahrungsaustausch angeht👍🏼😊

Sowohl im „Dacia-Forum“ als auch in einem Photovoltaikforum bin ich regelmäßig genervt, weil da nicht selten Unfug verbreitet wird und/ oder die Leute unnötig anklagend wirken und/ oder sich als alleinwissend einschätzen und dadurch neue Gedanken blockieren.
Hi Was ist an dem Sensor Thread so schlimm und falsch? Diskussion zu Dacia Spring Reifendruck-Sensor
 
Sagt mal haben die ersten blauen Business Modelle Sensoren für den Reifendruck in den Fegen? Ist mit so nicht bekannt wurde aber bei den Dacianern so geschrieben.
ja, die Dacianer haben recht.
Ich hatte meinen gebraucht gekauft beim Ren*t Händler. Schon bei der Probefahrt kam die gelbe Lampe. Das war im Herbst vorigen Jahres. Da waren Winterreifen drauf, ich hatte aber einen Satz Sommerreifen mitbekommen.
Ich hatte das dann reklamiert: "Ja, überprüfen wir", war die Antwort. Nach dem Abholen 2km gefahren, wieder gelbe Lampe an. Ich wieder hin, dieselbe Aussage, der gleiche Vorgang. Die haben echt jedes mal nur den Reset durchgeführt, ohne danach mal eine Runde zu fahren. Ich hab das dann erstmal ignoriert.
Im Frühjahr habe ich die Sommerreifen raufgeschraubt, und siehe da: keine gelbe Lampe. Mehr noch: in CanZE wird jetzt sogar der Reifendruck jedes einzelnen Reifens angezeigt. Und das geht nun mal nur mit externen Sensoren.
Nun ist ja Zeit, wieder an die Winterreifen zu denken. Ich frage daher zu dem Thema mal in die Runde:
Gibt es die Möglichkeit (mit pyren/ddt4all) das verwendetet RDKS umzuschalten?
 
@Springster24 : Ich fand das jetzt sehr verwirrend--bei Dir ist angegeben, daß Du einen Spring Business 2021 fährst und dann geht es aber anscheinend um einen neuen Spring. Hast Du nur noch den Neuen und über den wird gesprochen, oder müssen wir jedes Mal raten um welchen es gerade geht.....
Ich fände es schade, wenn in dem neuen Spring diese Sensoren verbaut wären. Sie gehen recht oft kaputt oder werden bei einer Reifenmontage beschädigt. Gerade durch sein "keep it simple" war der Spring interessant. So hoffe ich, daß mein alter Kumpel (Spring 1) noch lange durchhält.
 
Ich fand das jetzt sehr verwirrend--bei Dir ist angegeben, daß Du einen Spring Business 2021 fährst
so ist es
dann geht es aber anscheinend um einen neuen Spring
nein, das hast du missverstanden.
Ich habe den Spring gebraucht gekauft, 3Jahre alt, er war zuvor in einem Leasing-Vertrag.
Es gibt in diesem Forum, als auch bei den Dacianer'n, immer wieder Leute, die behaupten beharrlich, dass der Spring RDKS ausschließlich über ABS macht. Das ist aber nicht so, es gibt eben zuviele Ausstattungsvarianten.
Der beste Beweis ist: das auslesen der Reifendrücke ist bei Vorhandensein von Sensoren möglich, wenn nach ABS ausgewertet wird, bekommt man die Werte nicht.
 
Danke für die Erklärung! Erstaunlich, daß es auch welche mit Sensoren gibt! Jeder Spring ist anders.....
 
Mit Bezug auf meine Wortmeldungen von 06. Juli und 4. August: Es handelt sich um einen Spring 2. Inzwischen ist das von R / D versprochene SW-Update installiert. Bislang ist die Fehlermeldung 2-mal angezeigt worden; also wesentlich weniger, als vor der SW-Aktualisierung. Noch beobachte ich weiter.
Übrigens war der Leihwagen auch ein Spring 2 und meldete sich in kurzen Abständen ebenso mit der fehlerhaften Info zum RDKS.
 
Es dürfte doch nur noch keinerlei Fehlermeldung auftreten. Sonst ist das doch immer noch nicht behoben. Außer bei echtem Luftverlust hat so ein System zu schweigen.
 
Das AH ist informiert und wartet auf Nachbesserung des SW-Updates. Sobald dieses verfügbar ist, wird das im AG auf Garantie abschließend (?) erledigt. Auf jeden Fall habe ich noch kein OK gegeben zum Abschluss des Garantiefalls.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben