Fehlermeldung 'Ladeproblem neu versuchen', Fahrzeug steht

Kalrax

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend nach einer Veranstaltung (das Fahrzeug stand etwa 2,5 Stunden) versucht, loszufahren. Aber leider kam nur die Fehlermeldung, wie im Foto zu sehen. Der Pannendienst hat das Fahrzeug auf den Hof des Händlers geschleppt (zufällig nur 300 Meter, ein leichte Spiel :p ), nachdem er erfolglos versucht hatte, mit Hilfe einer Überbrückungsbatterie das Problem zu lösen.

Im Handbuch wird die Meldung nicht aufgeführt, nur das Symbol links sagt 'Werkstatt aufsuchen'. Hat das schon mal jemand gesehen?

Dacia Spring Fehlermeldung IMG_20221214_224336_M.jpg
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du beim Händler warst
Was hatte der fehlercode beim auslesen gesagt

Die haben doch bestimmt versucht den Fehler mit obd2 im Handschuhfach zu löschen
 

Kalrax

eDacia-Neuling
Nein, haben sie nicht. Angeblich haben sie keine Zeit wegen eines extrem hohen Krankenstandes. Der Werkstattauftrag sieht die Rückgabe auch erst am 21.12. vor (die Mobilitätsgarantie bzw. der Mietwagen reichen übrigens nur bis zum 19. ).

Ich hatte schon die Idee, vielleicht die Sicherung vom Steuergerät mal zu ziehen, so kenne ich das von meinem ID.3 (der Spring gehört meiner Frau, da kenne ich mich nicht so mit aus).
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Id3 hat mein Vater auch
F19 kenne ich auch :) schon bestimmt 5 mal gezogen ist halt eine echtes deutsches Prämien Produkt
Wie drückt man im Netz noch mal Sarkasmus aus
 

Kalrax

eDacia-Neuling
Bei uns waren es (wie man im Foto sieht) -11 Grad, als das Problem auftrat; am nächsten Morgen beim Abschleppen waren es ebenfalls nicht mehr als -9 Grad oder so.

Immerhin: die Dacia-App hat bereits am Freitag (16.12.) gemeldet, dass jetzt so ca. 15 km mehr auf dem Tacho sind. Somit scheinen die Monteure den Wagen wieder grundsätzlich fahrbereit bekommen zu haben. Einen Anruf haben wir aber nicht bekommen. Ich schliesse daraus, dass sie dem Frieden nocht nicht trauen und/oder nicht wissen, was die Ursache war.

Dass die niedrigen Temperaturen was damit zu tun haben und womöglich Auslöser sind, dürfte wohl aber klar sein. Trotzdem ist eine Ursachenanalyse erforderlich. Schliesslich war es praktisch in ganz Deutschland so kalt, aber ein flächendeckendes Problem scheint das trotzdem nicht (gewesen?) zu sein. Sonst müsste es doch wohl ein paar mehr Meldungen dazu geben, denke ich.
 

Kalrax

eDacia-Neuling
Welches Kabel meinst du, das Ladekabel?

Das war ja eines der Probleme: es wurde eine Ladeproblem gemeldet, aber das Fahrzeug hing gar nicht am Ladekabel! Wir fuhren normal los zu einer Veranstaltung, das Fahrzeug wurde draussen auf der Strasse geparkt. Nach etwa 2,5 Stunden kamen wir zurück, stiegen ein und... Fehlermeldung. Kein Losfahren mehr möglich.

Es gab also keinerlei Verbindung zu irgendeinem Ladevorgang. Entschuldigung, das hatte ich im Ursprungspost nicht beschrieben.

Übrigens: soeben wurde uns das Fahrzeug als repariert gemeldet. Ich hoffe, ein paar Takte mit dem Serviceberater reden zu können. Mich würde wirklich interessieren, was da passiert ist.
 

Fuzzi1

eDacia-Neuling
Ich war gestern beim schwedischen Möbelhaus in Ludwigsburg und habe meinen Spring an die Ladesäule vom besagten Möbelhaus angeschlossen. Erst erschien das rote Steckeremblem auf dem Display. Als ich auf die Anzeige der Ladezeit wartete, blinkte plötzlich der rote Stecker und die Anzeige kam, dass kein weiterer Ladevorgang möglich ist. Daraufhin stöpselte ich das Fahrzeug ab und hängte den Stecker zurück und wollte zur anderen Ladersäule rechts davon fahren. Da kam aber die Anzeige: Ladeproblem, neu versuchen mit dem roten Autosymbol und Ausrufezeichen. Und ich konnte nicht mehr losfahren. Es ging nichts mehr. Auch keine neuen Ladeversuche. Ich rief daher den Dacia Service an. Diese schickten mir einen Abschleppservice, der innerhalb einer Stunde erscheinen sollte. Wir erledigten solange die Einkäufe im Möbelhaus. Dann kam der Anruf vom Abschleppservice. Ich ging zum Auto und empfing dort den Abschleppservice. Als ich das Fahrzeug aufschloss und starten wollte, war alles weg und keinerlei Fehlermeldung mehr. Der Service fuhr ein paar Runden auf dem Möbelhausplatz. Alles OK. Dann stöpselte ich das Auto wieder an. Alles OK. Als wäre nichts gewesen. Aber was war das. Kann das wiederkommen? Ich fuhr danach zum Händler. Die checkten das Fahrzeug durch, fanden aber keinen Fehler.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hatte ich auch schon , ein ähnliches Phänomen
Geduld bissel warten und dann gehts irgendwann
Manchmal verschluckt sich die Ladesäule,oder der Dacia
PC s spinnen manchmal auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen
10-20 min warten und alles resettet sich
 

Kalrax

eDacia-Neuling
Wir haben den Spring mittlerweile vom Händler zurückbekommen. Es wurde uns (wie hier in Kommentar #9) bestätigt, dass sie nichts finden konnten. Einzige Massnahme war das Zurücksetzen des Fehlerspeichers. Ich habe gefragt, ob es Sinn machen würde, als mögliches Hilfsmittel für Notfälle ein eigenes ODB2-Gerät anzuschaffen, um beim erneuten Auftreten das Problem selbst zu lösten. Aber natürlich lautete die Antwort 'besser nicht'. Ich habe mich darum bisher nicht weiter gekümmert. Gibt es sowas überhaupt schon?

Dass so eine Meldung vorkommen kann, verstehe ich. Nur dass es passiert, wenn gar kein Kabel angesteckt ist (s. Post #6), gibt mir zu denken. Da sind wir hier nach den bisherigen Kommentaren offenbar die Einzigen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also wenn Fehler auftreten ist es ein guter Tipp:
  • - wenn möglich raus aus dem Wagen und verschließen.
  • - warten bis der Spring komplett eingeschlafen ist (ca. 8-10 Minuten). Ich kann es erkennen wenn die LED-Sofite nicht mehr (nach-)leuchtet und mein MY21 schläft dann echt tief.
  • - Aufsperren und schauen obs wieder geht (was meist der Fall ist).
Und da ist es egal, welcher Fehler angezeigt wird.

Erst wenn es damit nicht mehr geht, wirds evtl. ein Fall für den Pannendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke für den Tipp!
Ich hoffe, ich werde es weiterhin nicht benötigen - vor allem, wenn ich auf Langstrecke mit Begleitung unterwegs bin!
Aber eine leicht merkbare LösungsMaßnahme ist super👍🏼😊
 

Oleg

eDacia-Neuling
Guten Tag! Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich komme aus Lettland und schreibe mit Google Translate. Am 10. März, nach einem Frost von -15, erschien der gleiche Fehler auf dem Display. Ich schickte das Auto zum Händler in der Hoffnung, dass sie den Fehler zurücksetzen und ich das Auto zurücknehmen würde, aber nach einem Treffen mit dem Hersteller schickte der Händler das Auto zur Reparatur an eine Fabrik in Polen. Der Händler sagt, dass das in der Traktionsbatterie eingebaute Hochspannungsrelais defekt ist. Hatte jemand das gleiche Problem oder bin ich der erste?
 

Kalrax

eDacia-Neuling
[Ich habe alles verstanden :)]

Von dem Relais hat unser Händler nichts gesagt. Nur, dass der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde. Wir haben unser Auto aber nach wenigen Tagen zurückbekommen. Und durch die App haben wir gesehen, dass nur 2 Tage nach Abgabe des Autos beim Händler Probefahrten unternommen wurden.

Ich glaube darum nicht, dass das Relais unser Problem war. Die Reparatur scheint etwas schwieriger zu sein.
 

Summer

eDacia-Neuling
Übrigens: Das Abklemmen der Starterbatterie löscht den Fehlerspeicher nicht. Als ich an einer Ladesäule Strom "getankt" habe, hat sich das Fahrzeug wieder vollständig erholt. Die Ursache für das Problem war wohl eine Fehlfunktion meines Ladekabels, welches ich an einer Schuko Steckdose angeschlossen hatte. Auch mit Fehlermeldung konnte ich noch problemlos mit dem Wagen fahren.
 

Kalrax

eDacia-Neuling
Das war anders als bei uns, da weder vorher, noch nachher, noch währdenddessen ein Ladevorgang stattfand.

Falls das in dieser Form noch einmal auftritt (hoffentlich nicht, die Werkstatt konnte uns auch keine Erklärung oder Päventivmassnahmen liefern), würde ich versuchen, einfach mal ein Kabel (dann stromlos) ein- und auszustecken. Noch besser wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlermeldung zu löschen, aber da habe ich noch nichts gesehen.
 

Empfohlene Communitys


Oben