Farbunterschied hinten Tür zur C-Säule

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen und frage mich gerade, ob ich da was machen kann / soll.

Ist auf den Photos schlecht zu erkennen und im echten Leben je nach dem, wie die Sonne steht sieht man es halt manchmal und manchmal nicht.
Im Januar war ja nicht so viel Sonne und im Februar bisher auch nicht.

Einem Kollegen ist nichts aufgefallen, bis ich es gesagt habe, dann hat er gesagt, ja, wenn man es weiß dann sieht man es.

Ich hab den Eindruck, das Heck hat zu wenig Farbe abbekommen. Die Türen hinten sind dunkler als die C-Säule - nicht viel, aber es ist ein Farbunterschied zu erkennen, wenn Licht darauf scheint. Im Schatten ist eher nix zu erkennen, da dann beide Teile Dunkel sind, aber wenn die Sonne scheint kann man erkennen, das die Tür dunkler ist, als die C-Säule.

Wie bei einem schlecht lackierten Unfallschaden.

Was kann ich tun ?
Ist das ein Einzelfall - hatte schon mal jemand Farbunterschiede in der Lackierung ?

Gruß und Danke schon mal vorab

Stefan56
 

Anhänge

  • Dacia-Linkshinten1.jpg
    Dacia-Linkshinten1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 188
  • Dacia-rechtshinten1.jpg
    Dacia-rechtshinten1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 188

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, man sieht den Unterschied schon gut auf Deinen Photos!
Ich habe ja 2 weiße Springs, mit dem gleichen Farbcode, die sind aber, wenn sie nebeneinander stehen, auch unterschiedlich. "In sich" sind alle Einzelteile eines Fahrzeugs zwar gleich, aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ähnlich unterschiedlich wie bei Dir von Chassis zu Tür.
Von daher: Da scheinen es die Leute in der Lackierstraße nicht ganz so eng mit der Farbtreue zu halten.
Aber bei Dir innerhalb eines Autos? Also nachfragen würde ich da schon mal...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich nehme an dass nicht wie bei anderen Marken Türen und Karosserie zum gleichen Zeitpunkt
lackiert werden und dann zusammen mit dem Auto auf der Montage zusammengeführt werden.
Ich nehme an da werden Türen kunterbunt aus dem Haufen gezogen, ist halt eine billige Fertigung.
Auch bei mir in Silber sieht man Unterschiede wenn man genau hinsieht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...oder gerade die Dose leer gewesen und die neue nicht richtig durchgeschüttelt ;-) andere Lackierhardware, Temperaturunterschied usw.... eigentlich wäre interessant zu sehen wie der Fertigungsprozess abläuft.
 

eisenbahnschiene

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
2 Stück davon einmal VFL, einmal FL
Ist das ein Einzelfall - hatte schon mal jemand Farbunterschiede in der Lackierung ?
Bei meinem Blauen gibt es an der gleichen Stelle Farbunterschiede. Das scheint mehr oder weniger "normal" zu sein. Solche Farbunterschiede gibt es bei diesen "tiefen" Farbtönen häufiger (betrifft aber wohl nur die Metallic-Farben). Schau dir mal einen dunkelroten Mitsubishi oder auch Renault in der Sonne an. Bei denen ist sowas auch sehr deutlich zu erkennen.

Gruß Olaf
 
G

Gast995

Guest
Ja bei meinem Silbernen schau ich auch immer wieder ,obs so ist ,manchmal ja manchmal nein ,könnte auch Lichteinfall sein. Aber das stört mich eh nicht
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

erstmal Danke für eure Beiträge.

Ich werde es bei Gelegenheit im AH oder bei Dacia direkt mal ansprechen.
Ich dachte schon, ich muss zum Arzt, das mir sowas auffällt. Aber wenn es euch auch auffällt bei euren und manche auch keinen Farbunterschied erkennen, dann werde ich es ja mal versuchen.

Fährt ja und wenn ich drin sitze sehe ich es ja nicht.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich hatte bei meinem Renault ESPACE dasselbe Problem. Man unterstellte mir sogar, ich hätte selbst unfachmännisch einen Unfallschaden reparieren lassen. Ist wohl typisch für Renault. Nur weil ich einen Freund hatte, der bei Renault arbeitete, kam heraus, dass das Fahrzeug beim Abladen vom Transporter einen Schaden erlitt und nachlackiert wurde. dadurch war eine zusätzliche Lackschicht aufgebracht worden die man eindeutig messen konnte. Scheinbar verkauft man gern Unfallfahrzeuge als Neufahrzeuge und als Kunde ist man 2. Sieger wenn man keinen Beweis hat. Ein Lackierbetrieb oder Sachverständiger kann hierzu sicherlich eindeutige Auskunft geben. Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen, denn es ist schon deutlich erkennbar, dass da etwas nicht korrekt ist.
Das Problem besteht nämlich spätestens beim Verkauf wenn du nicht darauf hinweist, dass ein Unfall oder Nachlackierung bestand. Der Käufer gibt dir das Fahrzeug im besten Fall zurück und du bist wegen Betrug dran und musst den Kaufpreis zurückzahlen. Dann kannst du nur noch hoffen, dass das Auto noch intakt ist, denn meist kommt sowas erst raus, wenn das Fahrzeug infolge eines Unfalls repariert wird.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Ein schlecht lackierter Unfallschaden.
Passt aber nicht oder war super heftig. Das ganze Auto bis zur C-Säule ist dunkler incl. der 4 Türen - auf beiden Seiten. Also entweder wurde das Heck heller lackiert oder der Rest dunkler.

Glaub ich nicht - ich denke, Dacia lackiert nicht das ganze Auto komplett sondern die Teile einzeln. Haube, Türen, Karosserie und bastelt dann das Auto in der Farbe zusammen.

Selbst wenn er eine Heckschaden hatte beim Transport oder auf dem Schiff, dann wären die Kotflügel hinten und die Heckklappe neu lackiert worden. Aber die C-Säule auch - auf beiden Seiten ? Das muss ein heftiger Unfall gewesen sein, wenn beide C-Säulen neu lackiert werden müssen bzw. alle 4 Türen.

Ich denke einfach, da ist am Heck nicht genug Farbe (oder eine falsche Mischung oder bei einer anderen Temperatur, oder ...) aufgetragen worden - warum auch immer.

Aber egal - ich hab gleich einen Termin im AH und mein Verkäufer wird die Angelegenheit dokumentieren und mit Dacia klären.

Ich denke, das ist ein Problem im Fertigungsprozess gewesen - alles andere lässt sich nur schwer erklären und da nur Dongfeng / Dacia den Fertigungsprozess kennt, können auch nur die was dazu sagen.

Zur Not werde ich auch mal meinen Lackierer fragen, der hat den BMW schon mehrfach teillackiert und da war noch nie ein Farbunterschied zu sehen.

Der Verkäufer meinte nur, ich soll mir keine Sorgen machen - das Auto hat ja eine Lack Garantie..
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hatte ich mir vor der ersten Besichtigung und Probefahrt mit dem Spring gekauft und an vielen Stellen die Lackschichtstärke gemessen...;)

Habe allerdings ein Gerät von Trotec für ca. 100 € gekauft...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

mein Verkäufer hat den Farbunterschied erkannt und dokumentiert und hat keinen Zweifel daran gelassen, das Dacia sich darum kümmern wird. Bisher hat alles gepasst, was er gesagt, BAFA, Liefertermin, ...

Ich bin da ganz zuversichtlich, das sie eine Lösung finden.

Alles gut und ich hab keinen Grund, an einen Unfallschaden zu glauben. Das wurde einfach nur falsch zusammengebastelt in China.

Wenn nur ein Teil eine andere Farbe hätte - vielleicht. Aber Heckklappe, Kotflügel hinten r+l und das Dach sind heller als die 4 Türen.

Mal abwarten, was Dacia sagt. Streit anfangen kann ich später immer noch, wenn sie rumzicken.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich bin gespannt, wie dieses Problem gelöst wird...;)
Kleiner Nachtrag:
auch dieses Problem wurde bisher nicht gelöst, noch nicht mal angesprochen.

Das Fahrzeug ist von Tag 0 an mit Mängeln behaftet und Dacia hat bisher nichts dazu gesagt.
Das mit dem Lack und den Farbunterschieden scheinen auch mehrere Fahrzeuge zu haben

hier z.b. bei Dacianer.de

Und den Klong haben auch viele

Umfrage zum Klong

wenn das alles Stand der Technik bei Dacia ist, dann will ich keinen Dacia mehr.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich dachte bisher die Autos werden mit schon montierten Türen lackiert. Sonst ist das ja immer ein Glücksspiel. Gerade bei hellen Farben. Ist die Pistole frisch gereinigt und ist vielleicht noch Reste der Verdünnung im System, werden die ersten Sprüher sicher nicht die selbe Farbe haben wie kurze Zeit später ohne Beimischung von Reiniger/Verdünnung.

Mein Schwarz ist überall das selbe Schwarz. Puhh .... nochmal Glück gehabt.
 
Oben