Falt-/ Klapprad für den Kofferraum

Globetrotti

eDacia-Neuling
Hallo ins Forum,
wir haben einen Spring 1 und möchten für die "letzte Meile" ein Falt/Klapprad anschaffen. Dieses sollte möglichst so in den Kofferraum passen, dass sowohl Sitzbank als auch Kofferraum-Abdeckung weiter in ihrem Platz bleiben können. ( Damit die Sitzplätze benutzt werden können und damit das Rad vor neugierigen Blicken geschützt ist. )
Hat da schon jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung? Wir liebäugeln mit einem Birdy von r&m, welches mit 18" Laufrädern daher kommt.
Vielen Dank vorab aus der Nordeifel,
Globetrotti
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi ich hatte erst gestern wieder ein Brompton Faltrad meines Bruders im Kofferraum.
Wirklich genial, davon würde auch 2 in den Kartoffelraum passen.

Auch sind wir wirklich vom Fahrrad sehr überzeugt. Genial!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich bin fan von
Wir haben das günstigste ohne Akku spontan für so nen "Notfall" gekauft, also für kurze Strecken in der Stadt. Für längere Strecken ist mir der Sattel beim günstigsten ( ohne akku) nicht fest genug und es hat ja auch keine Gänge. Wenn einer in Deiner Nähe ist, machen die auch Fahrrad service. Den haben wir nach einem Rennradsturz mal ausprobiert. War alles ok.
Wenn Du willst stelle ich es später mal in den Kofferaum. Es müsste aber gut passen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin fan von
Wir haben das günstigste ohne Akku spontan für so nen "Notfall" gekauft, also für kurze Strecken in der Stadt. Für längere Strecken ist mir der Sattel beim günstigsten ( ohne akku) nicht fest genug und es hat ja auch keine Gänge. Wenn einer in Deiner Nähe ist, machen die auch Fahrrad service. Den haben wir nach einem Rennradsturz mal ausprobiert. War alles ok.
Wenn Du willst stelle ich es später mal in den Kofferaum. Es müsste aber gut passen.
Krass. Die sind ja kaum teurer als mein Tretroller (ohne e) ... und der passt nur schräg hinten in den Kofferraum.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sorry für offtopic...
derTretroller passt immerhin farblich zu meinem Spring :)
Für asphaltierte Kurz-Distanzen bis ~4-5km ist der ganz ok...
Aber mit den Falträdern bin ich jetzt auch wieder angefixt!(y):D


1679924477344.png
 

Globetrotti

eDacia-Neuling
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen hier im Forum. Es scheint zu klappen, im wahrsten Sinne des Wortes.
@Springstar: Brompton ist immer eine gute Option wenn der Platz knapp ist.
@Gurke: Danke für das Bild, hat das Rad 20 Zoll Laufräder".
Ich bleibe am Ball und werde es mal mit dem o.g. Birdy versuchen und dann berichten.
Globetrotti
 

Globetrotti

eDacia-Neuling
Bei uns klappt's jetzt mit dem Birdy. Das Rad ist voll gefedert und hat in unserem Fall 24 Gänge. Lediglich die Sattelstütze muss noch zusätzlich entfernt werden, damit der Kofferraumdeckel auch zu geht.
Sogar die Box mit dem Ladeziegel passt noch rein.
 

Anhänge

  • 20230329_195223.jpg
    20230329_195223.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 106

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
24 Gänge und so minni Räder. Ganz schön cool. Wie weit willst Du damit ca fahren?
 

Globetrotti

eDacia-Neuling
Gute Frage! Kommt aufs Höhenprofil an . Wir wohnen in der Eifel und da sind alleine schon für die Fahrt zum Bäcker 24 Gänge von Vorteil. Auch innerstädtisch, in Aachen, ist man mit einem Singel-Speed oder gar Hollandrad schnell aufgeschmissen.
Das Rad soll aber auch gleichzeitig Reisebegleiter im Campingbus sein. Den nächsten Ort vom Campingplatz aus zu erreichen ist in der Prevence i.d.R. auch nur mit einem berggängigen RAd leichter zu bewältigen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ein Rad zu drücken ist ökologisch fatal, das haben die Grünen leider noch nicht erkannt.
Da wäre erst mal die Herstellung, ein E-Rad braucht keine Gänge, der Drehmoment macht
die Differenz.
Dann der Verbrauch, die verbrauchte Akku Kapazität kann ekologisch nachgeladen werden,
nicht so der Pedalist, der braucht nach der Fahrt 2 Bier und noch ein dickes Steak. Irgendwo
muss auch hier nachgeladen werden, nur das ist viel umweltschädlicher, da schlechte CO2
Bilanz bei der Produktion von organischen Produkten. Ganz ohne von der Abfall Entsorgung
überhaupt zu sprechen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
? @VonTrier hast du Schoko- Ostereiern mit Schnaps erwischt? Aber halte den Gedanken an 2 Bier und ein dickes Steack gut fest- dann bekomme ich vielleicht doch noch das Ostermenue. A-Saftschorle und Gemüseauflauf geht übrigens auch zum Aufladen von Pedalisten.
Um zum Thema zurück zu kehren, Klappradfahren ohne akku hält gesund. Damit vermeiden wir den Kosnum von Medikamenten usw., deren Herstellung aus ökologischer Sicht überflüssig ist und sicher schlimmer als das kleine Klapprad ;)
Gänge kann ich da nur unterstützen, sowohl beim Klapprad als auch sonst wo hin.
 
Oben