Fahrt nach Rügen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo liebes Forum,

wie geplant haben wir vom 25.11. bis 02.12 Rügen besucht.
Genauer gesagt Baabe.

Es waren 600km pro Strecke zu überwinden.

Der Weg nach Baabe gestaltete sich leider etwas länger als geplant.
Akkutemperatur... Lader von "Parkenden" besetzt und ein defekter Lader.

Wir sind morgens 5 Uhr losgefahren.
Außentemperatur betrug die ganze Fahrt lang nur knapp über 0°C und dank Garage lag die Akkutemperatur bei 8°C.

Unterwegs kam eine kleine Überraschung auf uns zu.
106kmh laut Tacho, minimales heizen. Verbrauch ~ 19kwh.
Akkutemperatur am ersten Lader: 25°C :oops:

Okay. Das geht ja noch, Verbrauch aber überraschend viel.
Also weiter mit 106...
Temperatur am 2. Lader 35°C... Ladeschluss schon 43°C...🔥

Der Akku ist also echt gut isoliert. 106kmh sind im Winter durch das Heizen und höhere Leistungsaufnahme wohl auch zu schnell.
Akku überhitzt. Im Winter.... Mh.

Nun standen wir aber ungefähr bei Berlin, abbrechen und den Mokka-E nehmen? Nee.
So weiterfahren ging aber nicht... Neue Strategie? Ja!

Also ging es weiter mit 96kmh laut Tacho.
Das sind 92kmh GPS.

Damit pendelte sich der Verbrauch bei ~15.5kwh ein. Das sind über 20% weniger Verbrauch für 10% mehr Zeit. Finde ich einen guten Deal.
Dazu kommt noch die etwas längere Fahrt, welche dem Akku Zeit gibt etwas abzukühlen und somit die Ladegeschwindigkeit hoch zu halten.
Und siehe da. Die Temperaturen haben sich bei ~ 33°C bei Ankunft Ladesäule eingependelt für die restlichen Ladungen.

Nach 12.5h waren wir endlich da. Leider schon wieder dunkel.
Aber der erste Sonnenaufgang im spätherbstlichen Flair hat entschädigt.

Ein paar Tage später hat es auch noch geschneit, das war eine sehr willkommene Überraschung :)

Zurück ging es dann mit den 96kmh, Außentemperaturen lagen dabei bei sehr frostigen -10°C.
Es war trotzdem entspannender als man zuerst denkt, Ladegeschwindigkeiten passen, Akkutemperatur erreicht maximal 42° an den wärmsten Zellen.
Verbrauch bleibt bei ~ 15.5kwh.

Auch wenn der Rückweg langsamer gefahren wurde und es auch noch ins Erzgebirge hinauf ging, waren wir "nur" 11.5h unterwegs.
96kmh laut Tacho ist also wohl die optimale Langstreckengeschwindigkeit, wenn man mehrmals laden muss.
Für ein Auto, welches dafür überhaupt nicht gebaut wurde, sehr akzeptabel :cool:



1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke für deinen Bericht, das bestätigt das was auch schon andere hier geschrieben haben.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ok wußte ich nicht. Das finde dann aber nicht optimal. Ich bin so weite Strecken mit dem Spring noch nicht gefahren. Nur
Viel gelesen.
Naja bei meinem 45er sollte es gehen.
 

Empfohlene Communitys



Oben