Fahrt in die Eifel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hey liebes Forum.

Ich möchte gern hier einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.

Über das sehr warme letzte Septemberwochenende bin ich mit dem Spring zu zweit nach Üdersdorf gefahren.

Es waren also 540km zu überwinden, geplant wurde die Route mit ABRP.
Hinweg 4 Ladestops.
Rückweg 3 Ladestops.

Der Referenzverbrauch liegt bei 140wh@110kmh.
Maximalgeschwindigkeit habe ich mit 105kmh angesetzt.

Ja das ist nicht rasend schnell aber wir empfanden es als passende Reisegeschwindigkeit für den Kleinen.

Bis ~ 400km ist die Akkutemperatur noch nicht das Problem.
Danach leider schon.
Vielleicht waren wir mit 105 auch einen Tick zu schnell für die Gesamtstecke.
Oder man wäre besser über Nacht gefahren.
Da wir ab dem 2. Ladestop schon 23° Luft hatten kühlte der Akku natürlich kaum ab.
Entsprechend war der 4. Ladestop komplett im thermischen Limit.
13kw - 45°.

Interessant wäre es nur 95kmh maximal zu fahren.
~10% weniger Verbrauch als bei 105kmh, weniger Erwärmung vom Akku und dadurch sicher bessere Ladegeschwindigkeiten bei sehr weiten Strecken.

Vielleicht ist man effektiv nicht langsamer mit 95kmh, sondern sogar schneller.

Auch die Anzahl an Ladestops scheinen durchaus einen Teil beizutragen.
Lieber alle 100km laden anstatt komplett leer zu fahren und alles auszureizen.

Auf dem Rückweg mit nur 3 Ladestops war der Ladehub deutlich größer.
Dementsprechend lief da schon der 2. Stop gegen Ende gedrosselt und der 3.e auch komplett im Limit.

Dennoch, der Spring macht total Spaß.
Auch auf der Langstrecke.
Die Ladezeiten waren mit 40-52 Minuten auch im absolut erwartbaren.

Ich bin wirklich, wirklich total überrascht von dem Kleinen.
Ist es das beste E-Auto? Nein. Sicher nicht.
Kann es selbst für den aktuellen Preis überzeugen? Ja!

Natürlich würde eine Akkutemperierung einen großen Mehrwert bringen. (sicherlich auch mehr €)
Wenn man aber sieht für was das Auto gedacht ist - die Stadt - ist es einfach wirklich beeindruckend wie gut der Spring auch auf der Langstrecke funktioniert hat.

Klar bei 35° im Hochsommer werde ich nur Strecken fahren bei denen ich maximal einmal zwischenladen muss.
Ist es aber kühler spielt die Distanz keine Rolle mehr.
Tatsächlich habe ich die Idee im Frühling mit ihm mal nach Texel zu fahren.
Das wären dann grob 950km.
Und ich bin mir sicher dass auch das Spaß mit dem Kleinen macht.


Der Spring in Cochem:

IMG_3651-Pano.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dein Langstreckenbericht mit dem 65er- richtig? deckt sich mit den Erfahrungen beim 45er. Kühler ist in der Tat besser beim Laden, allerdings solltest Du deine Frühlingstour nicht bei ganz kaltem Wetter starten, da im Winter die Reichweite doch erheblich schrumpft. Bin gespannt, ob das beim 65er auch so ist.
 

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ja es ist der 65er. 😌

Die Reichweite wird sich sich bei kaltem Akku auch beim 65er merklich reduzieren.
Nach dem ersten Ladestop sollte sie aber wieder auf ein erträgliches Niveau anwachsen.😄
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, Du warst einen Ticken zu schnell für kontinuierlich schnelles Laden.
5-10km/h langsamer - und Bergauf nicht Vollgas - wären am Ende schneller gewesen.
Und weil mir das zu viel Drandenken und Heckmeck während der Fahrt ist, fahre ich lange Strecken einfach stur Vollgas und mit ECO. Da passt er alleine auf sich auf - und ich bin der Ladezeitenkönig an der CCS-Säule - und, wie die Prinzen seinerzeit schon sangen: "...und sind immer schneller da!"
 

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Einfach ECO und Vollstrom hatte ich auch schon gedacht.
Dabei fährt der 65er aber ~ 115 auf der geraden und ~ 95 am Berg.
Also auch etwas zu flott. :D

Das nächste mal kommt der Begrenzer einfach auf 95. Bin gespannt was passiert :sneaky:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einfach ECO und Vollstrom hatte ich auch schon gedacht.
Dabei fährt der 65er aber ~ 115 auf der geraden und ~ 95 am Berg.
Also auch etwas zu flott. :D

Das nächste mal kommt der Begrenzer einfach auf 95. Bin gespannt was passiert :sneaky:
Ich kenne den 65er nicht - aber es könnte trotzdem klappen, weil ECO ja nicht die Geschwindigkeit regelt, sondern aufgrund der Geschwindigkeit die Leistung (je schneller, desto weniger Leistung).
Was für einen Verbrauch hast Du denn mit ECO-Vollgas?
Zumindest beim 44er ist ECO damit die schnellste Möglichkeit ohne Akküberhitzung. Ich wüsste keinen Grund, warum das beim 65 er anders sein sollte.

PS: Begrenzer hilft nur partiell, weil er dann ja z.B bergauf oder bei Gegenwind trotzdem Vollstrom gibt..
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ja, Du warst einen Ticken zu schnell für kontinuierlich schnelles Laden.
5-10km/h langsamer - und Bergauf nicht Vollgas - wären am Ende schneller gewesen.
Und weil mir das zu viel Drandenken und Heckmeck während der Fahrt ist, fahre ich lange Strecken einfach stur Vollgas und mit ECO. Da passt er alleine auf sich auf - und ich bin der Ladezeitenkönig an der CCS-Säule - und, wie die Prinzen seinerzeit schon sangen: "...und sind immer schneller da!"

...genau so, ECO Mode ist eingeschaltet und der rechte Fuß hängt auf der Ölwanne... 😆

Dann kannste mit CanZe Plus nachschauen, durchschnittliche Zellentemperatur ist gleich Umgebungstemperatur und keiner bremst Dich aus beim nächste CCS laden, einfacher und schneller geht entspanntes reisen nicht... (y) ☺️ 💪
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kühle Außentemperaturen sind prima.
Eine Fahrt mit ~100km/h hält bei Außentemperaturen von ~20Grad die AkkuTemperatur ziemlich konstant.

Beim zügigen DC-Laden steigt sie aber grundsätzlich logischerweise: das ist bei 20-30kW wie mit 120-130km/h über die Autobahn fahren … ohne kühlenden Fahrtwind.

Deswegen kam ich beispielsweise mal im sommerlichen September trotz moderaten Fahrens ab der zweiten Schnellladung in beginnende Ladebegrenzung.
Während der Fahrt nach Frankreich im Januar hätte ich ewig weiterfahren können, ohne den Akku zu überhitzen.
Da lag (bei leichten Minusgraden) die Akkutemperatur nach 15-20kWh Schnellladen immer bei 20-30Grad und kühlte während der Weiterfahrt wieder auf 15-20Grad ab.
 

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auf der Geraden dachte ich es waren ~ 14-15kw @115kmh.
Denke das sind 2-3kw zu viel wenn man auf die Akkutemperatur auf Langstrecke achten muss.
Am Berg geht er auf fast 30kw rauf um die 95 zu halten. (erinnere mich an mindestens 28kw)

Ja da passt der ECO-Mode und Vollstrom beim 45er wahrscheinlich besser zur Langstrecke ;)

Ist ja auch nicht schlimm. 95kmh als vmax.
Dann wird ein bisschen mit dem Pedal gespielt um nicht unnötig Leistung zu verstromen.

Also um den Kontext nicht zu vergessen - wir reden hier bei Langstrecken um die 600km.
Mit nur einem Ladestop sind die 105 oder sicher auch 110kmh sicher total in Ordnung. :LOL:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auf der Geraden dachte ich es waren ~ 14-15kw @115kmh.
Denke das sind 2-3kw zu viel wenn man auf die Akkutemperatur auf Langstrecke achten muss.
Am Berg geht er auf fast 30kw rauf um die 95 zu halten. (erinnere mich an mindestens 28kw)

Ja da passt der ECO-Mode und Vollstrom beim 45er wahrscheinlich besser zur Langstrecke ;)
Interessant! Dann hat Dacia beim 65er den Eco-Modus „entschärft“.
Wohl um dem Extreme-Schriftzug gerecht zu werden. Nun ja, eigentlich schade.
Aber hast recht, dann musst Du Dich wohl mit dem Begrenzer begnügen, und mit dem Stromfuß spielen.

An aller 45er Fahrer: Jetzt haben wir den ersten echten Vorteil des 45er ggü. dem 65er gefunden!
 

Empfohlene Communitys



Oben