Fahrgeräusch Simulator stumm schalten?

Hab vergessen, dass meiner eine Ausnahme ist und erst ab 6 km/h summt. Ich muss immer höllisch aufpassen wenn ich anrolle, weil es bei mir viele abgelenkte Fußgänger gibt.

Ich verstehe das ganze nicht. Meiner hört sich vorwärts wie rückwärts gleich an. Und da man rückwärts wesentlich langsamer aus der Einfahrt rollt (Gehweg), ist das so leise das mir das eigentlich gar nicht auffällt. Vorwärts ist das viel lauter, ab Tacho ca. 26 ist es aus. Von daher sehe ich darin gar kein Problem.

An dem Sound rummachen würde ich auch nicht. Wenn Dich da einer "überhört" oder ähnliches, die E-Autos haben ja eh so manche auf dem Kicker, dann hast nachher nur Probleme.

Meinem Nachbar seiner macht immer so ein "Dong-Dong" Geräusch. Das höre ich ganz leise im Haus wenn der an der Straße vorbei fährt, aber morgens im Schlaf würd ich das nie bemerken.

Es gibt welche die laut sind, was wohl hier das Problem ist. Der Spring im Video am Anfang des Tread ist auch sehr laut.

Es gibt welche die laut sind, was wohl hier das Problem ist. Der Spring im Video am Anfang des Tread ist auch sehr laut.
Meiner von 12/2021 ebenso. Nur braucht keiner hoffen, dass deswegen die Fußgänger irgendwie aufmerksamer sind. Das habe ich gerade wieder auf dem Parkplatz "meines" Supermarktes erlebt, als ich rückwärts ausparken wollte. Von daher finde ich das Straßenbahngeräusch (gehört in Potsdam) für vorwärts und rückwärts vollkommen o.k. Mir gefällt (als einzigem?) das laute Rückwärtsfahrgeräusch; deshalb bleibt's auch. Naja ... ein wenig provozierend war ich ja mein ganzes Leben lang unterwegs :).

So, nun herrscht vorläufige Stille: Habe einfach einen Deckel auf die Schallöffnung geklebt.
Erst wollte ich den Soundgenerator ausbauen, um bequemer hantieren zu können,
aber die Damen/Herren Ing. haben das so konstruiert, dass dazu die Frontverkleidung abgebaut werden muß. Dazu kommt noch, dass die beiden 6 mm Schrauben PZD Sterne haben und eine davon noch einigermaßen mit einem normalen Schraubendreher entfernt werden kann. Die Andere ist jedoch dermaßen unzugänglich, dass man nur mit Spezialwerkzeug beikommt. Beim Wiedereinbau habe ich deshalb Inbus-Edelstahlschrauben verwendet, die sich mit normalem Werkzeug anziehen bzw. lösen lassen.

Für die Leser-Schreiber mit erhobenem Zeigefinger:
Um die Konformität wiederherzustellen, werde ich einen zweiten Lautsprecher montieren, der mittels MP3-Soundfiles beschickt werden kann. Bin noch am überlegen ob Bahnschranke oder amerik. Polizeisierene...:cool:

Hier - in Fahrtrichtung links.
Speaker.webp

Dafür würde am besten ein Verbrenner ähnliches Geräusch oder ein einheitliches Geräusch für alle EV's sich anbietet.
Ich sach doch...Lanz Bulldog, 10Liter - 1 Zylinder :cool::LOL:(y).

Ist aber wohl nicht erlaubt, weil vom KBA so genehmigt, wie bei der Zulassung des Modells vorgestellt.

Machen ja, dürfen 🤷‍♂️.

In der USA übrigens wäre der `eigene` Sound erlaubt.

...also..., mein Spring ist mucksmäuschenstill..., immer... (!!!), rückwärts..., vorwärts..., unter, oder über 30km/h, lustig, was hier berichtet wird... :)

Trotzdem, wenn du es weißt, dann solltest du es zumindest bei deinem AH ansprechen.

Ausserdem wenn du jemand anfährst, z.B. ein Kind dann wirst du dir selber ein Lebenlang Vorwürfe machen.

...ich habe nichts verändert..., auf keinen Fall... !!!

Auslieferungszustand... !!!
Naja ... auch Auslieferungszustände können fehlerhaft sein. Nach meinem Wissen schreibt die StVO oder die StVZO vor, dass diese Geräusche da sind. Und so leise, wie der Spring ohne diese Geräusche ist, wird irgendwann ein Fußgänger fällig sein. ;)

Ich als Fahrer, bin in der Gefärdenshaftung und verantwortlich. Falls der Fußgänger taub ist, hilft ihm auch das künstliche Fahreräusch nicht.
Aber genug zu diesem Thema, sonst kommen die EU-Büromenschen noch auf tollere Ideen, falls hier einer von denen mitliest.;)

Hab mich heute morgen auch gefragt wofür ich hier durch die Gegend summe, als ein Mädel mit diesen Minikopfhörern und sturem Blick aufs Handy ein paar Meter vor meinem Spring auf die Straße lief.
Auf das Summen und Brummen können wir uns im Zweifel nicht verlassen.

Zurück
Oben