Facelift 2023 - keine 6A Ladung am JB3A möglich

benkly

eDacia-Begeisterter
Hallöchen,

wollte nur mal schnell Rückmelden das eine 6A Ladung mit einem Juice Booster 3 Air am Spring nicht funktioniert. Das startet kurz und dann geht der Juice Booster in einen Error "Overload". Nach der Anleitung vom JB3A bedeutet dies, das der Spring mehr Strom ziehen will als am JB3A eingestellt wurde. Das ist reproduzierbar.

Mit 8A geht es ohne Probleme.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe ich am JB2 noch nie ausprobiert. Aber wenn das seitens Spring nicht klappt: hatten andere das bspw. mit einem einstellbaren Ladeziegel auch schon erlebt?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die Frage ist nun an wem das liegt. Am Spring, der mehr ziehen will als es per Einstellung zwischen Lader und Auto ausgehandelt wird, oder ob der Juice Booster hier ein Problem hat.

Wenn es hier jemand im Raum Stuttgart (Kreis Esslingen Richtung Alb - 73252) der einen 6A Ladeziegel hat, dann würde ich es gerne mal gegen Prüfen. Perfekt wäre es wenn derjenige dann auch einen 2022er Spring hat, dann könnte man gleich beides testen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Aber wenn das seitens Spring nicht klappt: hatten andere das bspw. mit einem einstellbaren Ladeziegel auch schon erlebt?
die Probleme gibt es mit einem Ziegel, auf 6A eingestellt, nicht


der Titel des Links ist, warum auch immer falsch, aber das verlinkte Video zeigt die 6A Ladung
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Damit läge es am jb3air oder vielleicht speziell an deinem jb3air? Ist dieser per SchuKo oder per CEE angeschlossen? Sollte an sich keinen Unterschied machen, aber es gibt eine Steckererkennung (damit bspw. 32a bei SchuKo ausgeschlossen wird) und vielleicht liegt hier ein Softwareproblem im jb3air vor?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Die Frage ist nun an wem das liegt. Am Spring, der mehr ziehen will als es per Einstellung zwischen Lader und Auto ausgehandelt wird, oder ob der Juice Booster hier ein Problem hat.

Wenn es hier jemand im Raum Stuttgart (Kreis Esslingen Richtung Alb - 73252) der einen 6A Ladeziegel hat, dann würde ich es gerne mal gegen Prüfen. Perfekt wäre es wenn derjenige dann auch einen 2022er Spring hat, dann könnte man gleich beides testen.
Wohne leider nicht in deiner Nähe (im Kreis Fulda und hier läd der Spring an einem einstellbaren Ladeziegel mit 6A /8A/10A/13A/16A ohne Probleme in allen möglichen Einstellungen da ich hier mit einem Adapter ( von 400V CCE rot/16A) laden kann…
Mein Spring ist von 2022
 

benkly

eDacia-Begeisterter
die Probleme gibt es mit einem Ziegel, auf 6A eingestellt, nicht


der Titel des Links ist, warum auch immer falsch, aber das verlinkte Video zeigt die 6A Ladung
Das ist mir bekannt und den meisten Interessenten auch. Ich habe ganz bewusst geschrieben beim "Spring Facelift 2023". Wenn man das nun "wissenschaftlich" klären will dann muss man alle Eventualitäten einbeziehen und das bedeutet auch das wir aktuell nicht sicher sagen können ob an der Ladelektronik des Spring bzw. deren Software sich nicht geändert hat.
Daher bringt mir ein Video mit einer 6A Ladung mit einem älteren Spring Model nicht viel. Man könnte jedoch auch an einem älteren Spring Model den JB3A austesten, dann wüsste man da schon mal mehr. Aber nein, der Betreiber vom Kanal "Steckdosenauto" wohnt mir ein bissel zu weit weg.

Damit läge es am jb3air oder vielleicht speziell an deinem jb3air? Ist dieser per SchuKo oder per CEE angeschlossen? Sollte an sich keinen Unterschied machen, aber es gibt eine Steckererkennung (damit bspw. 32a bei SchuKo ausgeschlossen wird) und vielleicht liegt hier ein Softwareproblem im jb3air vor?
Wie oben erwähnt, ich schließe meinen neuen Spring aufgrund des neueren Models nicht aus solange ich es nicht sicher weiß das es auch bei einem anderen neuen Spring funktioniert. Bis dahin bleiben beide Player verdächtig.

Mein Nachbar hat auch 2 E-Fahrzeuge, werd den JB3A da mal testen sobald ich meinen Nachbar mal sehe, beim nächsten Schnee schippen dann.

Ich hab meinen JB3A mit dem SchuKo Adapter (CEE7/7) an der SchuKo Steckdose angeklemmt.

Übrigens ist mir gestern etwas aufgefallen. Nach guten 5h Ladung mit 10A, bei einer Außentemperatur von ca. -5°C und um die 0°C in der Garage, waren die Kontakte des SchuKo Steckers ganz leicht warm. Also gerade so das man es gemerkt hat das die Kontakte Temperatur haben. Nach einer Ladung über 3h am Tag davor konnte man keinerlei Erwärmung feststellen. An der Steckdose oder den Klemmen in der Dose kann es nicht liegen, die Steckdose ist von Jung und die hab ich 2016 ausgetauscht und angeklemmt, da passt alles.
Mir zeigt dies das ich in Zukunft eher mit 8A lade wenn ich es nicht schneller brauche. Zumindest per CEE7/7. Bin gespannt wie sich das im Sommer mit den 10A verhält wenn die Umgebungstemperaturen an sich schon höher sind, werde das beobachten und berichten. Hab ja noch ein paar Steckdoseneinsätze da 😁
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Mein neuer Ladeziegel erworben bei einem Discounter hat alle 10 minütigen Tests an einer öffentlichen Schucoladesäule bestanden. Es wurden jeweils 6A, 8A, 10A, 12A und 16A erfolgreich eingestellt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Mein neuer Ladeziegel erworben bei einem Discounter hat alle 10 minütigen Tests an einer öffentlichen Schucoladesäule bestanden. Es wurden jeweils 6A, 8A, 10A, 12A und 16A erfolgreich eingestellt.
Hab den gleichen und auch keine Probleme, oder Abbrüche, egal bei welcher Stromstärke. Speziell die 6A Funktion fand ich entscheidend für den Kauf, falls mal ein paar Panele aufs Carportdach kommen
 
Oben