Evieun Ev Charger XYPro 32 A Ladeziegel

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Hallo,

ich habe diesen Ladeziegel gefunden, der eine 24 A Einstellung anbietet.
Mit ist klar, in Deutschland sind laut VDE nur 20 A über eine Phase erlaubt, aber einen 20 A Ziegel habe ich bislang nicht gesehen.

Ich habe ein 5 x 4 m² Kabel nach außen gelegt, da könnte ich also ohne Probleme einen 25 A C-Automaten davor hängen.

Denkt ihr, dass die Spring dann auch mit 220 x 24 = 5,28 KW laden würde?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nein da Wechselstrom
Leistungsfaktor fehlt.
220 hat man auch nicht eher 230

Cos p 0,9 geschätzt…
230x24x0,9= 4968 Watt

Somit weniger

 

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Im Normalfall würde ich nur mit 6 A laden, um meinen PV-Überschuss so weit wie möglich zu reduzieren.
Aber wenn man es mal eilig hat, könnte man mit diesem Ziegel den Spring in ca. 5 Stunden vollladen.

Dieser Ziegel kostet 335 €, alleine der Juice-Phaser der 25 A Ladeleistung erzeugen würde, kostet 1000 € und da müsste man sich noch zusätzlich einen Juice Booster dazu kaufen.
 

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Als die PV Anlage installiert wurde, habe ich mir erst einmal nur ein Strom- und ein LAN-Kabel nach außen legen lassen (könnte vielleicht sogar 5 x 6 mm² sein).

Damit das nicht so herumhängt, habe ich erst einmal eine einfache Multi-Steckdose angeschlossen und alles an einen 16 A C-Automaten gehängt (der aktuell immer aus ist). Damit könnte ich also direkt einen 16 A Ziegel verwenden.

Vor dem Zähler habe ich einen 32 A Automaten, der versiegelt ist, der sollte natürlich nicht rausfliegen.
Aber ein 25 A Automat dahinter ist kein Problem. Die Leistung selbst ist auch nur ein paar Meter lang, da der Zählerkasten an der gleichen Wand ist, wie die Steckdose außen.

Für die 25 A Lösung würde ich mir dann eine andere Steckdose installieren, insbesondere für 220 V.
 

Anhänge

  • Steckdose.JPG
    Steckdose.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 27

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Ich habe noch mal ein wenig gesucht, es gibt nur Ladeziegel mit 24 A, keinen mit 20 A.
Eigentlich gibt es nur 32 A Ziegel, mit einer Einstellung für 24 A.
Laut VDE sind in Deutschland aber nur 20 A (Schieflast) auf einer Phase erlaubt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum es dann keine 20 A Ladeziegel gibt?
 

SpringFan2024

eDacia-Interessierter
Ich habe mir jetzt dieses 3,6 KW Kabel gekauft (gibt es bei Amazon übrigens deutlich billiger).

Es ist 8 Meter lang (die 5 Meter vom Dacia Kabel sind sehr knapp), was perfekt zu meiner Einfahrt passt und kann bis 6 A heruntergeregelt werden.

Ich lade aktuell fast immer mit 6A, weil das ab 10 Uhr, sicher unter der Leistung liegt, die unsere PV Anlage so bringt. So speise ich keinen Strom mehr ein, was sich in Deutschland nicht lohnt, weil man weniger für den Strom bekommt, als die Produktionskosten.

Wenn es mal "schnell" gehen soll, langen die 16A eigentlich immer aus.
Wenn es wirklich mal sehr brennt, muss ich halt ein Stück fahren und an einen DC Lader gehen.

Das Kabel hat eine Timerfunktion, mit der man das Laden verzögert starten kann (brauche ich eigentlich nicht).

Was ich gar nicht für Ladeziegel gefunden habe, ist eine automatische Abschaltung, aber bei 6A kann man das ja auch mit einer einfachen Schaltsteckdose machen.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hab genau dasselbe Ding von irgendeinem anderen Chinahersteller, die haben scheinbar nur ne Vorlaufzeit, ähnlich wie bei einer Waschmaschine.
Ich lade auch immer mit 6A - Davor ne "smarte" Steckdose von einem anderen Chinesen die sich abschalten lässt - Funktioniert wunderbar.

Nur ein gelernte Elektriker für bei der Kombination aus Schuko Dose, Schlau-Steckdose, Verlängerungskabel und dem China-Ziegel einen Salto rückwärts machen.

Ich sehe es wie alles beim Spring mittlerweile mit einem Lächeln.
 
Oben