Eure Visualisierungen!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Immer wieder sehe ich hier vereinzelt Beiträge mit hübschen Grafiken. ich würde euch bitten eure Projekte bezüglich Springvisualisierung auch hier vorzustellen. Ich schnappe gerne neue Ideen auf und staune auch gerne.

Mein "Projekt" läuft einem Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM. Auf dem ist ein 64Bit Raspberry OS installiert. Auf diesem läuft der ioBroker in dem ganz viele Daten (Haussteuerung, Klimaanlagen, Heizung, Strommesser, Schwimmbad, Gasmesser usw. auflaufen). ioBroker schreibt die notwendigen Daten in eine InfluxDB 2.0 und diese Daten nutzt das installierte Grafana für die Visualisierung. Die Daten vom Spring kommen über den "Renault Adapter" im ioBroker, sprich aus dem Internet, nicht direkt vom Auto.

Die derzeitige Visualisierung (direkt aus einem Webbrowser heraus am Desktop) sieht aktuell so aus:

1659532868342.png
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab mit IOBroker erst angefangen und experimentiere noch. Finde das von Dir aber sehr "hübsch" und muss mal schauen ob ich das auch so zum Laufen bringe. Mit VIS IQ etc. bin ich nicht weiter gekommen.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Nutze auch ioBroker und habe zum Anzeigen der Werte das Habpanel benommen, weil es einfach ist. Dafür ist es eben nicht ganz so chic wie Grafana und Co.
Den wichtigeren Teil lasse ich mir auch auf einem Magic Mirror anzeigen
eingebunden hab ich meine Wetterstation, die PV Anlage (Speicher, Energiemanager, Wechselrichter) sowie die Wallbox.
Zusätzlich noch ein paar ESP32 Cams, einen ESP8266, den Stromzähler per Smartmeter.
Sogar meine 3D Drucker und schaltbare Stcekdosen.
Demnächst noch die Speichertemperaturen der Solarthermie.
Ach den Spring hab ich beinahe vergessen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab mit IOBroker erst angefangen und experimentiere noch. Finde das von Dir aber sehr "hübsch" und muss mal schauen ob ich das auch so zum Laufen bringe. Mit VIS IQ etc. bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen. Vorher habe ich alles mit Cacti, Mysql und vielen selbstgeschriebenen Scripte gemacht. Das hat sooooo viel Zeit damals gekostet.

Dann habe ich mitbekommen das es nach 10 Jahren quasi was Fertiges gibt.

Ich habe mir dokumentiert (OneNote) wie ich ioBroker, InfluxDB und Grafana auf dem Raspi zum laufen bekommen habe (war dann der dritten und finale Anlauf).
Wenn du Interesse hast gebe ich sie dir gerne.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe mir dokumentiert (OneNote) wie ich ioBroker, InfluxDB und Grafana auf dem Raspi zum laufen bekommen habe (war dann der dritten und finale Anlauf).
Wenn du Interesse hast gebe ich sie dir gerne.
Das wäre natürlich ein "leichterer" Start. :cool:
Ich hatte das Projekt schon mal (vor ein paar Jahren) angefangen, bin aber immer an der Visualisierung gescheitert. Egal welchen Adapter ich bei IOBroker benutzt habe. Gerade bei VIS, der ja als "superflexibel und einfach" einzurichten gilt, bin ich einfach zu doof und habe auch keine vernünftigen Anleitungen gefunden, die mir weiter geholfen hätten. Ich hab dann auch einfach aufgegeben.
Wobei ich z.B. mit der Homematic-WebUi durchaus brauchbare Ergebnisse erziele und das auch intensiv nutze - was auch nicht immer einfach war und ist - bei IOBroker bin ich nicht mal im Ansatz so weit gekommen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, VIS soll irgendwie toll sein aber auch ich bin zu dumm das zum laufen zu bekommen. D.h. ich nutze Grafana nur zum anschauen. Zum schalten und walten dann pocketControl HM oder @Home. Im Normalfall läufen die Porgrammierten Sachen via Homematic Programm, Licht primär über Bewegungsmelder. Spontanes Licht und Klimatisierung über Alexa.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
VIS ist mega flexibel, aber man muss alles einstellen. Das war mir echt zu mühselig. Vor allem ertappe ich mich selbst beim PowerPoint-Effekt. D.h. man baut eine Ansicht zusammen, stellt danach fest, dass noch Inhalte fehlen und hat zum Schluss eine total überladene Ansicht, die einfach unübersichtlich ist :LOL:

Vor 3 Wochen hab ich mich an jarvis getraut. Ich finde das ziemlich einfach und man kann die Ansichten ganz schön zusammenstellen. Mit JSON zur Formatierung tue ich mich manchmal noch schwer, aber vom Prinzip bin ich echt zufrieden. Ich komme spätestens am Sonntag dazu, meine Ansichten einzustellen.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bin jetzt schon dazu gekommen, Ich nutze ioBroker mit dem Renault-Adapter. Anstelle der Batterietemperatur, die ja immer 20° anzeigt, habe ich die Klimatisierung eingebaut. Ich hatte in dem 500km-Thread schon Bilder gepostet, die ich nochmal überarbeitet habe.

Eine Variable (über homematic) speichert die Sollkapazität des Akkus und löst eine Telegram-Nachricht aus, wenn das erreicht ist.

Eingebaut ist das in den Startbildschirm mit Tanken, Zügen und Müll.

Panel.jpg



Bei der Kurve hatte ich die Reichweite zuerst drin, aber die läuft i.d.R. ja genauso wie die Ladung. Die Grafik habe ich nur erstellt, um ein Gefühl für die Nutzungsfrequenz und die Ladezeiten zu bekommen. Umgesetzt mit Flot- und History-Adapter.
Im Moment lade ich noch über Schukoladegerät, die Wallbox kommt dann endlich am Montag und danach gehts etwas schneller.

Kurve.jpg



Ich sollte noch erwähnen, dass ich hier je nach Wetterlage Schwierigkeiten habe, auf das Auto zuzugreifen. Wir sitzen hier in einem Funkloch. Meistens ist ein Balken zu haben, der ausreicht, damit das Auto mit dem Renaultserver Verbindung hält. Aber das kann auch schnell vorbei sein, und dann stottert es. Das kann man in der Kurve oben gut sehen: Gestern Abend Ladung beendet und Kabel ausgezogen. Ladung bleibt gleich, Stecker wird aber noch als verbunden angezeigt bis heute morgen :LOL:
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wollte es gerade mal nebenbei installieren, aber bekommen nur folgende Meldung obwohl ich die Abhängikeiten (Web Server, socket.io) installiert habe...

1659697710398.png
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Ich habe mal die Sachen übernehmen lassen, die Jarvis automatisch erkennt. Da ist fast alles da, was ich über HUE und Homematic abgebildet habe.

Die Renault-Instanz hab ich jetzt noch nicht reinbekommen, hatte aber auch noch nicht genug Zeit mir das im Detail anzuschauen.

@Phil : Danke für den Link. Werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Läuft jetzt auch bei mir. Musste die Adapteransicht im ioBroker neu laden und schon ging es. Ja, für den ersten shcnellen Wurf nicht schlecht, auch auf dem Smartphone, auch wenn es automatisch nur meine Homematic und Shellys gefunden hat. Sobald ich Zeit habe schaue ich mir das mal weiter an.
 

Empfohlene Communitys



Oben