Erste Probefahrt im Spring und gleich ein paar Fragen

sis71

eDacia-Neuling
So, ich war gestern beim Händler und konnte mich mal in den Spring setzten und 'ne kleine Runde drehen.
War ein mächtiges hin und her, weil die selber kaum einen als Probefahrzeug haben und mehrere Händler sich den Wagen teilen.
Mein Arbeitstier ist momentan ein C1 8 Jahre alt ca. 160000 km auf dem Buckel und der rollt zuverlässig dein 110 km. Brauch um die 4,3l/100 km Super10.
Den soll aber in absehbarer Zeit Sohnemann bekommen und ich bin auf der Suche nach was Preiswertem, vielleicht 'nen E-Auto.
Der erste Eindruck: flott ist der, schon wenn man den Hebel durchdrückt, aber auch noch mal etwas kleiner als mein C1. Nichtsdestotrotz würde ich den galt kaufen wollen.
Und da gehts schon los, nicht bestellbar, wurde mir gesagt. Ist das generell so?
OK ich hab ja auch noch keinen richtigen Ladeanschluss. Wir haben ein Mehrfamilienhaus und ich wollte gleich ne Box mit Fundament, 2 Ladeanschlüsse setzten lassen. Was könnt ihr da empfehlen?
Oder ladet Ihr den Spring einfach über den Schuko im Haus?
Also ich hab von Elektrik gerade mal null Ahnung und würde das auch alles überprüfen und machen lassen, gibt es da irgendwo Komplettangebote? sozusagen schlüsselfertig.
Grüße
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Für den Spring gibt es momentan einen Bestellstopp. Ich habe aber gestern eine Mail von Dacia bekommen dass er bald wieder bestellbar ist. Du kannst dich auf der Dacia Seite registrieren für den Newsletter. Laden tu ich ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen oder gratis beim Einkauf bei Lidl. Das funktioniert viel unkomplizierter als ich mir das vorher vorgestellt habe. Meine Kleinstadt ist aber auch sehr gut mit Ladestationen versorgt. Ansonsten herzlich willkommen im Fanclub.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe unmittelbar vorher auch einen C1 gefahren, in mehreren Exemplaren vier Stück. Seit Anfang Januar bin ich praktizierender Spring-Fan.
aber auch noch mal etwas kleiner als mein C1.
Schmäler ja, aber etwas länger. Der Kofferraum ist einiges geräumiger, der Platz auf den hinteren Sitzen etwas weniger. Das ist mein subjektiver Eindruck ohne einen Maßstab zu verwenden.
nicht bestellbar, wurde mir gesagt. Ist das generell so?
Gestern hab' ich eine Nachricht von meinem Dealer bekommen, dass wieder bestellt werden kann. Meine Frau sucht nämlich auch noch einen.
OK ich hab ja auch noch keinen richtigen Ladeanschluss. Wir haben ein Mehrfamilienhaus und ich wollte gleich ne Box mit Fundament, 2 Ladeanschlüsse setzten lassen. Was könnt ihr da empfehlen?
Oder ladet Ihr den Spring einfach über den Schuko im Haus?
Ich lade ihn mit Schuko am Haus mit 16A. Reicht mir vollkommen aus. Auch wenn ich noch berufstätig wäre, würde es mir gut ausreichen. Mittlerweile hatte ich EINEN Fall, bei dem ich unterwegs nachladen musste. Mit CCS geht das schon beeindruckend schnell. Und ich denke, dass es den Wiederverkaufswert deines Fahrzeugs erhöht, wenn du CCS mit drin hast.
Also ich hab von Elektrik gerade mal null Ahnung und würde das auch alles überprüfen und machen lassen, gibt es da irgendwo Komplettangebote? sozusagen schlüsselfertig.
Da ging es mir wie dir. Wie gesagt, ich habe den 16A Schuko-Ladeziegel, eine Steckdose mit Timer und das Dacia-Handbuch. Wenn du den 16A Ladeziegel verwenden möchtest, prüfe vorher, ob deine Steckdose und die zugehörige Sicherung überhaupt 16A leisten können; notfalls lass einen Elektriker einen Blick drauf werfen. Die Alternative ist ein 10A Ladeziegel oder ein Umschaltbarer; 10A hält normalerweise jede Steckdose aus ist aber etwa 50% langsamer. Das reicht erst einmal; alles weitergehende findest du hier im Forum, insofern schlüsselfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
schon mal DANKE! Da muss ich mal bestellen ;-)
Also braucht man dann nur sowas Diskussion zu Mobiles Ladekabel Typ 2 Schuko, 16A (3,7kW) Mode 2 - ELECTRIC-WAYS in der Art,
und ne entsprechend abgesicherte Schuko Steckdose (würde ich noch prüfen lassen bzw. an den Stellplatz legen lassen müssen).
Das würde dann schon reichen?
Was sagt der Netzbetreiber dazu?

Hier hast du mit Abstand den besten.
Der einzige mit schuko und eingebauten Timer und Delay.

Morec ev Ladegerät 10/16A Schuko Stecker EV Ladekabel Typ 2 umschaltbare Ladebox Ladekabel IEC62196-2 2.2/3.6kw, 6m https://www.amazon.de/dp/B08F578TMJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1GDETW8BT713XHBVSPCH?_encoding=UTF8&psc=1
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dem stimme ich zu. Manchmal ist er auf Amazon preiswerter, manchmal auf der Morec-WebSite. Schauen rentiert sich; die Firma hat sich bislang zuverlässig verhalten.
Danke für den Tipp!
Im Moment ist er direkt bei Morec für 229€ zu haben (statt 260€ bei Amazon).
Ich glaube, den kauf ich jetzt mal, wenn ich schon nicht meinen Spring kriege 😉. Das Autohaus hat mich gestern informiert, dass sich die Auslieferung meines schwarzen Spring auf Juli verschieben wird. Damit hätte ich die 12 Monate Wartezeit rum…
 

sis71

eDacia-Neuling
Mannomann, das sind ja Zeiten. Da hab ich ja genug Zeit, die Elektrik in Schuss zu bekommen. Erinnert fast an die "guten" alten Zeiten, bei Geburt ein Auto anmelden, damit man mit 18 eins hat ;-) (war zumindest in unserer Gegend so)
 

Empfohlene Communitys


Oben