Erneuter Auslieferungsstopp

G

Gast566

Guest
Gerade Anruf von meinem Händler bekommen. Erneuter Auslieferungsstopp des Dacia Springs. Soll wohl was am Radlager sein. Somit kriege ich den diese Woche nicht mehr.

LG
 
G

Gast566

Guest
Laut dem Händler sind nicht alle betroffen... Keine Ahnung was die da wieder gemacht haben... Aber soll wohl nur eine "Charge" betreffen also ein Produktionsfehler.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Den Spring auf einer ebenen Flächen abstellen und nicht die Handbremse betätigen!
Den Spring gegen wegrollen sichern. Dann mit beiden Händen das jeweilige Hinterrad oben greifen und hin und her bewegen. Heißt: das Rad ins Auto "hineindrücken" und wieder "herausziehen". Frequenz 0,5 bis 5 Hertz.
Ein sehr kleines Bewegungsspiel ist möglich und okay; wenn mehr ist, ist es schon zu viel, wenn es klackt oder gar andere Geräusche macht ist es viel zu viel. So hab ich die Lager schon vor Jahren am Golf 1 geprüft und eingestellt; das Lagerkonzept hat sich kaum geändert.
Man muss die Kontermutter mit "Gefühl" spielfrei mit der Hand "anschrauben" und dann sichern. Zu fest ist auch nix! Das Lager mag keinen Druck! Das Einstellen geht nur am sicher aufgebockten Fahrzeug!
 
G

Gast566

Guest
Bei meinem Händler steht er seit dem 09.12, dass es sich um eine Ausrede handelt, weil sie noch nicht fertig sind will und kann ich nicht ausschließen. Auch von meiner Versicherung habe ich noch nichts gehört, dass die EVB Nr. genutzt wurde.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Den Spring auf einer ebenen Flächen abstellen und nicht die Handbremse betätigen!
Den Spring gegen wegrollen sichern. Dann mit beiden Händen das jeweilige Hinterrad oben greifen und hin und her bewegen. Heißt: das Rad ins Auto "hineindrücken" und wieder "herausziehen". Frequenz 0,5 bis 5 Hertz.
Ein sehr kleines Bewegungsspiel ist möglich und okay; wenn mehr ist, ist es schon zu viel, wenn es klackt oder gar andere Geräusche macht ist es viel zu viel. So hab ich die Lager schon vor Jahren am Golf 1 geprüft und eingestellt; das Lagerkonzept hat sich kaum geändert.
Man muss die Kontermutter mit "Gefühl" spielfrei mit der Hand "anschrauben" und dann sichern. Zu fest ist auch nix! Das Lager mag keinen Druck! Das Einstellen geht nur am sicher aufgebockten Fahrzeug!
Deine Methode ist korrekt aber das Einstellen bezieht sich nur auf die Vorderräder, nur die Radnaben haben ne Drehsicherung. Hinten wird die Zentralmutter mit jenseits Moment (220 NM ohne Wechsel des Radlagers, 280 Nm nach Wechsel des Radlagers) festgezogen., kein Billig Drehmo kann das mehr anzeigen also Gefühl und Erfahrung (hab mir selber schon ein Lager durch "zu fest" nach 3 Wochen kaputt gemacht). Dies soll zumal bei einem Nagel-neuen Auto mit Garantie die Werkstatt machen.

Prüfen wie Betty63 beschrieben hilft aber um zu klären on man/frau betroffen ist.
 
G

Gast566

Guest
Also ich habe meinen Spring immer noch nicht steht angemeldet beim Händler ist bezahlt und die Förderung beantragt. Derzeit liegt der Fall bei der Renault Qualitätssicherung 😭 nehme Wetten entgegen wann ich meinen habe. Außerdem haben sie entgegen meinem Wunsch jetzt doch Kennzeichenhalter montiert und hinten auch noch schief.

Bin ich echt der einzige, der hier im Forum von dem auslieferungsstopp betroffen ist? Echt zum kotzen. Dachte das warten auf den Anruf , dass er beim Händler steht ist anstrengend aber zu wissen er ist seit dem 09.12 da und theoretisch am 22.12 bei mir und ihn immernoch nicht zu haben und erneut auf Anruf warten, was die nun von Renault gesagt bekommen nervt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich würde jeden Tag nerven... Warten ist schlimm und da er schon gemeldet ist noch schlimmer. Meiner kam auch am 09.12 zum Händler am 16.12 die Papiere und bezahlt, zugelassen am 20.12 am 21.12 Übergabe. Schwein gehabt,
sollte KW42 geliefert werden...

und ja ich habe irgendwann mein Händler auch genervt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hast du dazu weitere Informationen bekommen? Das Problem mit den Radlagern ist nicht selten... und mein Händler hat bisher alles abgeblockt....das gehört so !
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich hoffe die lösen dabei gleich auch das Knacken der Vorderachse - reklamiere das pauschal auch mal
 
G

Gast566

Guest
Ruft einfach bei Renault/Dacia in Brühl an und gebt eure FIN an dann wissen die direkt Bescheid. Meine Angst ist, dass es nicht um das Radlager handelt sonder um die Achse selbst. Weil auf meinem Spring sind ja neue anderer Marke drauf und das Problem besteht noch.
 
Oben