Erkennt eure Wallbox euren Spring?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, 10A * 230V = 2300VA, bei einem Leistungsfaktor 1 also 2.3kW. Der Akku hat 27.4/26.2 kWh. Also sind nicht ganz 10% pro Stunde im Schnitt Pi*Daumen drin.

Bei entsprechend ausgelegter Installation (z.B. CEE 16 Dose), könnte eine 16A Absicherung wie Ladeziegel eben zu 16A * 230V = 3680VA ~ 3.68kW führen.

Das ist dann wie aus 11kW dreiphasig, eine Phase zu nutzen. 11 / 3 = 3.67.

In der Theorie sind das dann 160% zu den 10A (logisch, 10 zu 16). Was schon ein Unterschied sein kann, wenn man es braucht UND alles danach ausgelegt ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bezogen auf das, wie ich das meinte und @Tom ate , Du vermutlich hast, habe ich eben bei Google zur Verbildlichung das hier gefunden:

[Der Ladeziegel der wohl jetzt beim Spring beigelegt ist hat 10A, den man extra bestellen kann hat 16A. Aber ist nach wie vor alles nur schwer zu finden. Nur der Preis ist ein Knaller und geht m.E. gar nicht. Auch für das nackige Typ2 Kabel = rund und eckig 500 EURO]
...ich habe diesen hier: Diskussion zu MOREC EV Ladegerät 10 / 16A Schuko Stecker – Morec.eu

Die Ladezeitbegrenzung funktioniert super, das verzögerte Einschalten nicht (da verstehen sich Lader und Spring offenbar nicht, der Spring wacht jedenfalls nicht auf, wenn der Lader anfangen möchte...)

Und ja, ich habe ihn ähnlich wie in dem Link soweit fest installiert (Motto: (Lade)Ziegel auf (Wand)Ziegel! :)
 

Empfohlene Communitys


Oben