Erkennt eure Wallbox euren Spring?

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hallo Zusammen. Ich hab den Spring zuhause an ner Wallbox von alpha-ess, dort muss ich den Ladevorgang immer manuell starten (an der App oder mit nfc). Startet eure Wallbox "automatisch"? Gruß, Thomas
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei mir ist sie immer an, kann jeder dran wer sich traut ;-) Einstellungssache, eben. Sobald der Spring dran ist wird kurz kommuniziert und dann alles Empfangen was die WB zu bieten hat. Ein Szenario habe ich allerdings noch nicht erprobt: den Spring mit geöffneter Klappe einschlafen lassen und dann eine "scharfe" WB anzuschließen (ohne eine Tür zu öffnen, oder die FB zu betätigen...kann mir gut vorstellen das nix passiert.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
bei der go-E Wallbox kann man einstellen, ob diese automatisch beim einstecken lädt oder erst nach Authentifizierung. Daher Einstellungssache an der Wallbox.

Wobei die Wallbox nicht "meinen Spring" sondern nur "irgendein Auto" erkennt.

Bei der go_e kann man mit "Ausstecken simulieren" i.d.R. auch nach längerem StandBy das Auto zum Laden überreden. Daher sollte bei geöffneter Klappe einschlafen und später Stecker reinstecken auch funktionieren.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Unsere Heidelberg legt automatisch los. Nur einstöpseln und es wird geladen. Wenn wir mal länger weg sind (Urlaub oder so) schalten wir im Haus die Sicherungen für die Wallbox aus. Dann kommt auch niemand mehr zum Laden ran.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Danke an Eure Antworten. Ich mach Mal nen Versuch bei Alpha ob se die Software von der wallbox anpassen, oder vielleicht schaff ich es mir Home-Assistent ein Autoanschalten zu bauen.....
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Floeppy1 . Wir haben die Heidelberg Energy Control. Die eco taucht auf der Liste der KFW als förderfähig nicht auf. Die Energy Control ist zwar etwas teurer, aber dafür haben wir die Förderung erhalten. Die Installation war problemlos. Benutzung auch. Hab ich ja schon geschrieben.

Was willst Du noch wissen? Schreib einfach.:)

 
G

Gast995

Guest
Vielen Dank
Ja Förderung war schon vorbei kein Geld mehr da
Wollte auch nicht soviel Geld ausgeben
Hoffe das die Box doch was taugt
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn es kein Fördergeld gibt und es "nur" um den Spring geht, wo liegt denn dann der Vorteil bei einer 11kW Wallbox? Wir haben kein Grundstück mit Stellplatz/Garage - deshalb habe ich mich nicht tiefergehend damit befasst. Aber ich meine, dass die Leitungen dann tippitoppi (gelegt) sein müssen und 16A packen können müssen.

Wenn ich das also vorbereite, kann ich doch statt der 11kW Wallbox auch einen Ladeziegel mit 16A einsetzen. Ob ich das nun aus einer Phase von 11kW per Wallbox ziehe oder aus der SchuKo ist doch Schnuppe. Per Definition ist es ja möglich mit SchuKo - wenn es normalerweise auch sonst im Haus I.d.R. mit 8-10A abgesichert ist. Ich sage aber ja, wenn ich das schon auf 16A optimiert anlege (weil für die 11kW Wallbox), kann ich doch diese eine Leitung mit einer Dose per 16A nutzen, entsprechend mit hochwertigem Material für die Dose selbst.

Natürlich, wenn ich noch einen 3-Phasen-ladendes Auto habe. Klar. Aber wenn nur der Spring und nicht per 22kW. Macht es dann nicht mehr Sinn sich das Geld zu sparen, bis evtl. ein anderes Auto kommt. Weil: keine Ahnung was dann ggfs. für ein Standard kommt...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@-dP- . Ich glaube der Standard was Stecker und Ladeleistung zu hause und an der Ladesäule betrifft wird bleiben. Zumindest die nächsten Jahre. Wo in Zukunft die Energie herkommen soll - keine Ahnung.

Natürlich kannst Du einen Ladeziegel mit 16 A einsetzten. Die Installation muss halt stimmen. Weißt Du das im Voraus? Ich bin zwar Elektroniker aber die Installation einer Wallbox überlass ich lieber den Profis.

Der Vorteil? Unheimlich geschickt. Auto in die Einfahrt stellen, an stöpseln und gut.

Für andere Autos sind wir auch vorbereitet. Der Spring läd zwar nur ein Phasig, aber die Wallbox kann auch mit drei Phasen laden. Also für die Zukunft kein Problem.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi @Jürgen.

Genau das meinte ich ja: Die Installation muss stimmen, muss natürlich genauso stabil ausgelegt sein, wie für die 11kW. Sprich, ich kann ja genauso alles für 11kW/22kW vorbereiten. Am Ende brauche ich aber im Moment keine Wallbox (zumindest im 11kW Bereich), denn der Ladeziegel schafft das dann mit 16A genauso in den Spring rein und gut ist.

Die Leute mit CHAdeMO dachten sich vielleicht auch mal: das wird es ewig geben. Genauso wie die mit 50kW AC. Deren Wahrheit sieht draußen an den Zapfsäulen heute anders aus. CHAdeMO ist auf dem Rückzug und AC Laden auch, 50kW sowieso. Klar, das ist jetzt externe Zapfsäule.

Ich rechne auch erstmal damit, dass Typ2 bestehen bleibt und das zuhause 11kW/22kW einigermaßen Bestand hat. Aber mit 11kW lockst Du heute kaum noch einen größeren KIA, Tesla oder ähnliches hinterm Ofen vor - bzw. ich kann die soweit Laden, dass ich bis zur DC Ladesäule fahren kann :D.

Klar 3-phasig relativiert alles ein wenig. Nur die Frage ist halt, ob ich dieses Endgerät ("Wallbox") jetzt schon kaufe und installiere(n lasse). Denn faktisch bringt die 11kW Wallbox doch für den Spring nichts, wenn ich eine 16A SchuKo nutze - wie schon beschrieben, natürlich wenn technisch einwandfrei installiert. Dann kann ich ja, statt in Zukunft (vielleicht) vorbereitet zu sein, für ein anderes Fahrzeug, erst dann, wenn es soweit ist, ggfs. eine 11kW Wallbox kaufen - oder eine 12,74kW mit Einhorn-Stecker, statt Typ2, weil mein Meta-Fahrzeug von Google mit Apple Lenkrad das braucht.

Komfort: Der Ladeziegel ist doch genauso einfach eingesteckt, oder? Benutze ich nicht. Aber ich könnte mir den doch auch mit einer Halterung so hinhängen, dass er ähnlich komfortabel zu nutzen ist. Bei unserer "mobilen" (Nicht-) Wallbox geht es so einfach (würde ich diese permanent in der CEE32 eingesteckt lassen).
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@-dP- . Wir sind halt faul. Lieber ne Wallbox anstatt Verlängerungskabel legen. Anschließen dauert 30 s. Das Kabel ist ja schon an der Wallbox.

Mit Ladeziegel hätten wir im Prinzip die gleiche Installation machen müssen wie für die Wallbox. Die Förderung habe wir zu Glück noch bekommen. Ohne würd ich mir das vermutlich auch noch überlegen.

Klar wird der Ladeziegel einfach eingesteckt. Würde ich aber nur in einer Garage machen. Ob der im Freien Regen aushält??? Ausstecken würd ich den Ladeziegel auf jeden Fall. Keine Ahnung was der für einen Standby Verbrauch hat. Hab ich noch nicht gemessen. Aber jedes Watt zählt.

Der Ladeziegel bringt im Original (Dacia) meines Wissens nur 6 A. Also 1380 W. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Daher geht das Laden mit 11 kW einfach schneller. Wir haben auch einen, aber eher für den Notfall. Wir haben noch ein Grundstück auf der Schwäbischen Alb. Wenn es dann mal knapp wird hilft der Ziegel schon sehr gut.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jürgen

das Original von DACIA = "Ladekabel Schuko/Typ2 (10 A) mit 5 m Länge zum Anschluss an eine Haushaltssteckdose", also 10A. Aber die 11kW Wallbox ist ja auch nicht von DACIA, insofern wäre es ja auch ein Fremdprodukt mit 16A. Die gibt es bereits für ca.150€. (Mal schnell gegoogelt, etwa sowas hier: Diskussion zu MOREC Typ 2 Schaltbare 10/16A EV Ladebox IEC 62196-2 EU Standard 6M – Morec.eu --- die ist IP65). Da bei mir kein Ziegel bei war, müsste ich eh einen kaufen und warum sollte ich dann den von DACIA nehmen...

Ich meine auch gar nicht, dass Du das jedes Mal wieder rausziehst und ins Auto packst, sondern genauso wie die Wallbox mehr oder weniger einfach in der Garage lässt. Klar wird das jetzt nicht die Qualität haben, wie meine mobile Wallbox - die ist aber auch deutlich teurer und genau für den Außeneinsatz (IP67) konzipiert, mit diversen Adaptern für verschiedene Dosen und hält das Überfahren eines Panzers aus.

Braucht es aber halt in der geschützten Garage nicht (wobei bspw. der Link oben = IP65, während die Heidelberg Home Energy Control nur IP54 ist = spritzwassergeschützt). Genau wie ich aber eingangs geschrieben hatte: Wenn kein Geld im Fördertopf ist und ich vom Sicherungskasten bis hin zum Ladepunkt alles genauso ordentlich machen lasse - egal ob dann eine Wallbox dran hängt oder nicht. Und ich mir für bspw. 150€ einen 16A Ladeziegel (also SchuKo) hole. Dann sind die kWh die gleichen (3.68kW), die in den Spring fließen - nur für deutlich weniger Geld.

Bzgl. StandBy: das hat die Wallbox (1 - 1,3 Watt sagt Heidelberg, bei dem Link oben steht nur lapidar <8 Watt - bspw. bei dem hier https://www.amazon.de/ABSINA-Ladeka...steckdosen-Elektrofahrzeug/dp/B08N6HLFZ4?th=1 hat der Standby wohl nur 0,7 Watt = weniger als die Heidelberg) doch auch und das Vermeiden könnte dann beim Ladeziegel sogar noch leichter gelöst werden: durch einen Schalter (muss halt hochwertig sein) – oder eben, wie bei beiden (Wallbox oder Ziegel) möglich, durch eine Sicherung. Du könntest natürlich den Ladeziegel auch noch mitnehmen – aber so war es von mir gar nicht gemeint. Ich dachte 1:1 statt Wallbox. Ggfs. dann noch einen Ziegel kaufen, damit Du eben nicht das Gerenne mit Rausholen aus dem Kofferraum und Einstöpseln des Ziegels an den Strom hast.

Kannste Dir ja auch so einen Dummy-Socket noch anschrauben, wie Diskussion zu MOREC Typ 2 Wandhalterung Dock für IEC 62196-2 Stecker – Morec.eu für den Komfort ---> aber selbst das gilt ja auch für die Wallbox, hat ja auch nicht jede (s. Heidelberg). Und den Ziegel selbst wirfst etwa in so eine Halterung rein: Diskussion zu Wandaufhängung mobile Ladegeräte | Wallbox24

Wie gesagt unter den Bedingungen: KEINE Förderung, NUR für 1-phasig zuhause auf 11kW-Wallbox-Niveau (nicht 22kW) UND gleichem Aufwand der Elektroinstallation bis zum Ladepunkt. Wenn in Zukunft ein anderes Auto kommt, dann reagieren. Nur was da kommen könnte, ist Spekulation.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...ich habs genau so gemacht, und bin superglücklich damit. Wenn Du dann noch den oft besprochenen Ladeziegel mit Timer nimmst, sehe ich echt keinen relevanten Unterschied (bzgl. Spring!) zur 11kW-Wallbox. Bei "Nobel-Wallboxen" gibt es halt noch die Aufzeichnung von historischen Daten, App-Control usw. Aber das reine Laden ist das gleiche.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@-dP- . Ja wegen IP 54 bei der Heidelberg hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Funktioniert aber bisher problemlos. Die ist aber auch an an einer Stelle angebracht wo normalerweise kaum Regen hin kommt. Ist bei meinem Nachbarn viel ungünstiger. Gleiche Wallbox und die bekommt alles ab. Funktioniert aber auch noch.

Wenn Du in der Garage laden kannst - besser geht's ja nicht. Die ist bei uns voll mit Fahrrädern, Anhänger und so Zeugs. Dann kannst Du natürlich alles an die Wand hängen und nur noch einstöpseln. Geht bei uns halt so nicht.

Und ohne Förderung hätten wir uns vermutlich auch keine Wallbox installieren lassen. Wir haben einfach Glück gehabt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei "Nobel-Wallboxen" gibt es halt noch die Aufzeichnung von historischen Daten, App-Control usw. Aber das reine Laden ist das gleiche.
Ja klar. Aber es gibt ja auch Nobel-Ladeziegel. Letztendlich sind ja auch die "mobilen" Wallboxen sozusagen Nobel-Ladeziegel. Ich kann ja auch den SchuKo-Adapter auf meinen klicken und nicht die rote CEE32, den Typ2 oder die blaue Camping-Buchse und und und - stelle dann die Ampere noch ein, wenn es die Elektronik nicht passend macht.

Wenn ich mich, statt für die Schweizer (22kW), seinerzeit für den NRG-Kick entschieden hätte (kannte ich vor dem Forum hier nicht), dann wäre auch ein Connect möglich. Sowas habe ich (leider oder Gott sei Dank = Auswertungswahn?) nicht. Dafür eine bessere Absicherung, höhere IP-Klasse und in meiner Wahrnehmung eine bessere Verarbeitung.

Bezogen auf das, wie ich das meinte und @Tom ate , Du vermutlich hast, habe ich eben bei Google zur Verbildlichung das hier gefunden:

[Der Ladeziegel der wohl jetzt beim Spring beigelegt ist hat 10A, den man extra bestellen kann hat 16A. Aber ist nach wie vor alles nur schwer zu finden. Nur der Preis ist ein Knaller und geht m.E. gar nicht. Auch für das nackige Typ2 Kabel = rund und eckig 500 EURO]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben