Bin seit Jahren bei Tibber. Bei dem Energiemangel, der in den letzten Dunkelflauten in Deutschland herrschte, ist es sehr wichtig, dass viele Leute einen dynamischen Stromtarif haben, weil nur hohe Preise die Nachfrage dämpfen. Die Nachbarländer sind sauer auf Deutschland, weil sie uns sehr viel Strom in den letzten Wochen verkaufen mussten und dadurch auch bei ihnen die Preise stiegen.
Ich kann mir ein Leben ohne dynamischen Stromtarif gar nicht mehr vorstellen. Außerdem ist das die Zukunft. In diesem Jahr sind die Börsenstrompreise ständig gestiegen und wenn man mit Wärmepumpe heizt war es zuletzt sehr teuer. Aber die Festpreise für elektrische Energie werden sicher sehr bald kräftig steigen, weil die Stromkonzerne zuletzt Verluste damit gemacht haben. Bei Tibber hat man immer wieder die Chance auf sehr niedrige Strompreise, wenn der Wind kräftig bläst. Und jeden Tag ab 13 Uhr gibt es die Preise für den nächsten Tag (wurden an der europäischen Strombörse ausgehandelt). Ist immer sehr spannend. Ich warte gerade auf die Preise für morgen, denn unser Dacia muss dringend nachgeladen werden. Aber morgen ist es ja windig. Und generell sind die Preise an Wochenenden und Feiertagen immer günstiger.