Erfahrungen beim Stromanbieter-Wechsel

Aber nur wegen Warmwasser die Gasheizung drin lassen ist auch irgendwie unschön, oder ?
Ja, ist prinzipiell unschön - aber ich wollte meinen Selberbau erstmal so einfach und günstig wie möglich gestalten. Daher einfach WP an den Heizkreislauf. Keine 3-Wegeventile, kein Puffer, nichts. Und damit ca. 90-95% meines Gasenergieverbrauchs weg vom Gas bekommen. Die restlichen 5-10% nehme ich aktuell halt noch in Kauf (auch, weil ich die WP erstmal ein paar Winter in Aktion sehen wollte, ob ich mich traue, die Gastherme komplett rauszuwerfen).
Willst du das noch nachholen?
Nach 2 WP-Wintern - jetzt beginnt gerade der dritte: Inzwischen bin ich völlig überzeugt von meiner WP! Daher: Ja, hole ich beiGelegenheit nach! Überlege aktuell nur noch, ob mit BrauchwasserPW, und meine aktuell getrennte Hydraulik lassen wie sie ist - oder beides mit der vorhandenen WP, dafür weiterer Hydraulikaufwand.
Welche Wärmepumpe hast du denn?
Vaillant Arotherm 105/6 (weil riesiges Bauernhaus von 1890 (2000 saniert und gedämmt), incl. Einliegerwohnung.
Habe Vaillant genommen, weil bisherige Gasanlage war/ist auch Vaillant, und so konnte ich z.B. den Systemregler weiterverwenden (und kenne mich schon aus mit der Steuerung). Außerdem ist Vaillant DIY-freundlich, alle Fachhandwerkercodes sind offiziell veröffentlicht.

Hat noch jemand was zu Stromanbietern;-)

Bei WW und Heizung sind wir nun auch "Großstromabnehmer", zumindest wenn wirklich Heizung gebraucht wird da die PV da oft pausiert. Bude wärmen (und im Sommer kühlen) geht sowohl über LLWP oder LWWP.
Hatten vorher Erdgastherme von Buderus - eine der ersten Brennwertgeräte aus 1996 - die wollte raus.
Die hat sich fürs WW täglich grob 1m³ Gas gegönnt was so ungefähr 11 kWh hier sind.
Den gleichen Wasserbedarf hat die LWWP im Sommer mit 1 kWh Strom gemacht!
Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen da wir nun auch Wärmebedarf im Gebäude haben...

Was soll ich sagen, Octopus ist ein bisschen zu schnell. Obwohl mein bisheriger Vertrag noch bis zum 20.01.26 laufen sollte, haben die mich jetzt schon auf den Go Tarif umgestellt.
Naja, vielleicht kommt das Smartmeter ja dann auch 2 Monate früher ;)

Wir sind seit 01.02.25 bei Tibber. Haben nur ein kleines Balkonkraftwerk, deshalb profitieren wir natürlich sehr vom dynamischen Stromtarif da wir auch viel Strom verbrauchen wenn er günstig ist wenn die Sonne scheint und Windkraft läuft. Jetzt bekommen wir auch bald ein Smartmeter vom Grundversorger. Wir sind mit Tibber zufrieden. Das Gesamt Paket stimmt für uns vorallem da wir keine eigene PV haben. Kleiner Hausspeicher, überbrückt dann auch die extrem teuren Stunden. Sind aber selten und dient als kleine Notstromversorgung.

Wir sind seit 01.02.25 bei Tibber. Haben nur ein kleines Balkonkraftwerk, deshalb profitieren wir natürlich sehr vom dynamischen Stromtarif da wir auch viel Strom verbrauchen wenn er günstig ist wenn die Sonne scheint und Windkraft läuft. Jetzt bekommen wir auch bald ein Smartmeter vom Grundversorger. Wir sind mit Tibber zufrieden. Das Gesamt Paket stimmt für uns vorallem da wir keine eigene PV haben. Kleiner Hausspeicher, überbrückt dann auch die extrem teuren Stunden. Sind aber selten und dient als kleine Notstromversorgung.
So wie Du es beschreibst, klingt das klasse für Dein Einsatzszenarium!
Und wann das Smartmeter tatsächlich kommt, kann Dir bei Tibber doch fast egal sein, oder? Hast aktuell ja sicher den Pulse...

@vertico echt jetzt?
Und wie wollen die abrechnen ?
Die wissen doch gar nicht wieviel du wann verbrauchst!? Was für Preise stehen da unter "Vertrag" ? Ich bin auch "schon" im dynamischen zahle aber die fix Preise bis der vorhandene Smartmeter "konfiguriert" wird...
1000014505.webp

1000014503.webp

Ich bin jetzt im Zwischentarif mit 28,76 Cent und 13,76€ Grundpreis bis das Smartmeter eingebaut wird.
Der Check wird bei mir in der App noch nicht angezeigt.

So wie Du es beschreibst, klingt das klasse für Dein Einsatzszenarium!
Und wann das Smartmeter tatsächlich kommt, kann Dir bei Tibber doch fast egal sein, oder? Hast aktuell ja sicher den Pulse...
Ja aktuell nutzen wir den Pulse für die Abrechnung.
Das mit dem Smartmeter zieht sich schon seit 2024. Unser örtlicher Netzbetreiber hatte vor Ort Messungen des Mobilfunkssignales durchgeführt und festgestellt das nur mit einer Außenantenne ein Smartmeter technisch umgesetzt werden kann, diese Außenantenne setzte aber das Einverstädnis der Vermieters vorraus was nicht erlaubt wurde, aufgrund da unsere Zähler direkt im Eingangsbereich der Haustüre sind und somit optisch es nicht schön aussieht.

Ca. 3 Monate später meldetet sich erneut unser Netzbetreiber und sagte das es jetzt eine Lösung gibt wo es ausreicht das die Antenne im Zählerschrank verlegt ist und somit nicht sichtbar ist.
Aktuell warten wir noch auf den Preis weil wir es freiwillig einbauen lassen da unter 6.000 kWh/ Jahresverbrauch.
Tibber hat halt durch den Pulse Softwaretechnisch die Nase vorne was Übersicht und Verbrauchsaufbereitung angeht.

Die ganzen Angebote von externen Anbietern zum smartmeter nützen mir nichts, wenn vor Ort es dann doch nicht klappt. Deshalb haben wir uns entschieden das der Meststellenbetreiber der örtliche Netzbetreiber bleibt. Ich habe einen persönlichen Draht zur Messtechnik des örtlichen Versorgers so das man das auf den kleinen Weg einfacher abstimmen kann. Er kennt sein Versorgungsgebiet und die Probleme am besten was Zählerschränke und Netzabdeckung angeht.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben