Tom ate
eDacia-Angesehener
- Fahrzeug
- Zwei Dacia Spring 1
- Modell
- Comfort Plus
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS 33kW
- Softwareversion
- 0530
- Details
- beide identisch weiß/orange
Ja, ist prinzipiell unschön - aber ich wollte meinen Selberbau erstmal so einfach und günstig wie möglich gestalten. Daher einfach WP an den Heizkreislauf. Keine 3-Wegeventile, kein Puffer, nichts. Und damit ca. 90-95% meines Gasenergieverbrauchs weg vom Gas bekommen. Die restlichen 5-10% nehme ich aktuell halt noch in Kauf (auch, weil ich die WP erstmal ein paar Winter in Aktion sehen wollte, ob ich mich traue, die Gastherme komplett rauszuwerfen).Aber nur wegen Warmwasser die Gasheizung drin lassen ist auch irgendwie unschön, oder ?
Nach 2 WP-Wintern - jetzt beginnt gerade der dritte: Inzwischen bin ich völlig überzeugt von meiner WP! Daher: Ja, hole ich beiGelegenheit nach! Überlege aktuell nur noch, ob mit BrauchwasserPW, und meine aktuell getrennte Hydraulik lassen wie sie ist - oder beides mit der vorhandenen WP, dafür weiterer Hydraulikaufwand.Willst du das noch nachholen?
Vaillant Arotherm 105/6 (weil riesiges Bauernhaus von 1890 (2000 saniert und gedämmt), incl. Einliegerwohnung.Welche Wärmepumpe hast du denn?
Habe Vaillant genommen, weil bisherige Gasanlage war/ist auch Vaillant, und so konnte ich z.B. den Systemregler weiterverwenden (und kenne mich schon aus mit der Steuerung). Außerdem ist Vaillant DIY-freundlich, alle Fachhandwerkercodes sind offiziell veröffentlicht.