Ich kann mir nicht vorstellen, dass 95% der Leasingrückläufer frei von Schäden sind.
Mein von dir zitierter Post besagt:
keine nennenswerten Beanstandungen
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Aussagen!
Mein Händler hat gesagt dass sie das Auto bei der Rückgabe von einem Gutachter checken lassen.
Da zeigt sich scheinbar wohl
der erste Unterschied zwischen den Händlern,
bei unserem schaut zuerst einer der Meister über das Fahrzeug,
prüft ob es nennenswerte Beanstandungspunkte gibt
und entscheidet dann ob
A: das Fahrzeug so retour genommen wird - ohne etwas in Rechnung zu stellen
B: das Fahrzeug einem Gutachter vorgestellt wird, der dann Schadensbemessung betreibt
man spart sich da wohl Gutachterkosten ein,
welche die gegebenen Gebrauchsspuren sicherlich oftmals übersteigen
Ob es eine wirtschaftliche / finanzielle Entscheidung ist oder Kundenbindung???
habe ich nicht hinterfragt, zumal es da dann sicherlich noch Unterscheidungen
geben wird, wer da ein Fahrzeug retour gibt - wie " gut " der Kunde ist
da spielen garantiert viele Faktoren mit rein
Mein Händler hat gesagt dass sie das Auto bei der Rückgabe von einem Gutachter checken lassen. Die stecken also mehrere Hundert Euro rein, um überhaupt erstmal nur zu prüfen, anstatt dass sich der Werkstattmeister mal ne halbe Stunde Zeit dafür nimmt. Das heißt, da wird gesucht, und zwar sehr genau.
Genau da befürchte ich, das es sich um einen der Händler handelt die " an der Rücknahme verdienen " wollen, bei denen es " Geschäftsmodell " ist!!!
Einen derer von denen man hinterher in Foren und Stammtischen berichtet das Leasing immer böse sei, wenn man aber Ehrlich ist - muss man zugeben das es bei Leasingrücknahmen effektiv gravierende Unterschiede zwischen Händlern und auch Kunden gibt
Ob der Spring nun mein erstes und letztes Leasingfahrzeug ist, steht noch nicht fest
Also bist du noch dabei Erfahrung zu sammeln und es wird sicherlich gut sein
das du bitte deine dann gemachte Erfahrung hier teilst,
auf das andere für sich besser/leichter entscheiden können
ob sie überhaupt leasen wollen,
oder ggf. deine Individualerfahrung mit deinem Händler und den Erfahrungen anderer Foristen folgend vielleicht einen anderen "
kulanteren "
anders agierenden Händler für einen Leasingvertrag aufsuchen
bin ich praktisch das erste mal in einer Situation, wo ich nicht sicher weiß, ob ich einen Zweitwagen (was der Spring Essential (für mich) nunmal ist), längerfristig brauche
womit du da ( meiner Meinung nach ) einen der besten Gründe für Leasing benennst
Da du deinen Wagen ( sicherlich ) direkt bei Dacia / Mobilize geleast haben wirst,
schau mal ob es möglich ist den Wagen bei einem " kulanterem " Händler retour zu geben
wir haben das beim Händlerwechsel Frankreich - Deutschland so gemacht
- bzw unser deutscher Händler hat es für uns bewerkstelligt / abgewickelt