Erfahrung zum Leasing

Rücknahmeprüfung Dauer 8 Minuten & Thema erledigt
Bewertung km - passt noch
Dellen und Schramme - Gebrauchsspuren
Chlorspuren - ärgerlich ja, aber neue Fussmatte und erledigt

keine nachträgliche Rechnung, Fussmatte wurde als geschenkt abgehakt

Das ist aber bestimmt nicht bei jedem so. Ich kenne da auch andere Geschichten. Die Frage ist vielleicht auch, ob der Händler den Kunden behalten will oder nicht.

Ansonsten ist es natürlich unschlagbar Fahrzeuge erst mit einem Alter von 3-5 Jahren zu kaufen (möglichst von Privat) und 10 Jahre zu fahren.

Ja, das ist möglicherweise die günstigste Variante. Man weiß nur nie genau, was man bekommt, wenn man nicht so die Ahnung hat. Viele verkaufen ihr Auto, weil sie nicht damit zufrieden sind - ansonsten würden sie es ja behalten. (Diese These ist natürlich nicht allgemeingütlig). Ein guter Kauf ist da schon schwieriger als bei einem Neuwagen (mit dem man aber auch ins Klo greifen kann).

Mein erster und einziger Gebrauchtwagen war eine einzige Katastrophe (Toyota Tercel). Da habe ich mir schon in jungen Jahren geschworen, nie wieder einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Wenn überhaupt, würde ich nur einen jungen Privat-Leasingrückläufer nehmen. Da achten die Leute ein wenig drauf, damit sie nicht bei der Rückgabe zu sehr bluten müssen.

Photovoltaikanlage 7000€ Rabatt
Förderung plus THG.
Sorry, was hat das mit Leasing oder Kauf zu tun?

Das sich unter den benannten Voraussetzungen ein E-Fahrzeug lohnen sollte,
ist Unabhängig von der Art der Beschaffung des Fahrzeugs

All dieses gabs ja sowohl bei Leasing als auch Kauf

Das ist aber bestimmt nicht bei jedem so. Ich kenne da auch andere Geschichten. Die Frage ist vielleicht auch, ob der Händler den Kunden behalten will oder nicht.
In den letzten 2 Jahren dortig zwei Fahrzeuge geholt,
sieben Fahrzeuge dortig in regelmässiger " Behandlung " ^^
Von daher diese Rückgabe bitte als Individuell betrachten
keine Ahnung wie es andere Kunden bei diesem Autohaus erleben
Wenn, dann bitte kompletten Zusammenhang zitieren und nicht Einzelteile picken

Betreffend der Restwertproblematik der Konzerne bei deren falschen Vorausberechnungen der Restwerte sehe ich es als zu vermuten an, das da in Zukunft dann wirklich mehr selektiert werden wird
Rücknahmen " schärfer " durchgeführt werden
Einzelfahrzeugkunden wahrscheinlich " genauer " abgerechnet werden im Gegensatz zur Kundschaft mit
" Fuhrpark ", welche " gewinnträchtiger " sein dürften

womit ich dabei inhaltlich mit dir dann aber soweit voll zustimme,
das es sich um eine individuell zu bewertende Rücknahme handelte,
man diese nicht verallgemeinern kann

deswegen ja mein einschränkender Hinweis im betreffenden Post

Mein erster und einziger Gebrauchtwagen war eine einzige Katastrophe (Toyota Tercel). Da habe ich mir schon in jungen Jahren geschworen, nie wieder einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Ganz ehrlich, der Spring ist mein erster Neuwagen und mit den 7 Gebrauchtwagen bin ich in der Regel 5 Jahre 100.000 km gefahren.

Der Spring wird definitiv mein letzter Neuwagenkauf gewesen sein.
Den Heckmeck und Wertverlust da fahre ich lieber Gebrauchtwagen.

Oder ich lass mich vielleicht mal auf Leasing ein, mal sehen.

Erst mal fahre ich den Spring bis er Schrott ist bzw. bis mein Enkelkind den Führerschein hat.

Ganz ehrlich, der Spring ist mein erster Neuwagen und mit den 7 Gebrauchtwagen bin ich in der Regel 5 Jahre 100.000 km gefahren.
Wir "Gebrauchtwagen -Fahrer" hatten nur damals das Pech, dass ein neuer Spring so teuer war wie die günstigsten gebrauchten E-Autos.

Wir "Gebrauchtwagen -Fahrer" hatten nur damals das Pech, dass ein neuer Spring so teuer war wie die günstigsten gebrauchten E-Autos.
So richtig als Pech sehe ich das nicht, eigentlich bin ich froh das ich den Spring habe, sonst hätte mein Einstieg in die E-Mobilität sich noch um 5 Jahre verschoben und mit THG, Steuerbefreiung und Betrieb mit günstigem Strom bzw. Solarstrom hat sich das finanziell gelohnt. Einzig der Ärger mit defekt und der jährlichen Wartung sind mir auf den Zeiger gegangen.

OK Back to Leasing.
Die Frage ist halt wie man ein AH findet das einen bei der Rückgabe nicht über den Tisch zieht. Dann würde ich das als Übergang vom Spring zum nächsten Gebrauchtwagen mal probieren. ;)

Oder ich lass mich vielleicht mal auf Leasing ein, mal sehen.

Erst mal fahre ich den Spring bis er Schrott ist bzw. bis mein Enkelkind den Führerschein hat.
Gebrauchtwagenleasing ?? ....... In Frankreich sehr beliebt!!

Und dann fahren bis Enkel den Führerschein haben
- und dann bekommen die den Spring zum Üben ??

mein Einstieg in die E-Mobilität
genau da sehe ich den immensen Vorteil beim Spring

für billig Geld mal am Experiment E-Auto teilnehmen
und falls klappt / funktioniert - dann ein " richtiges " E-Auto anschaffen ^^

Vorteil für alle Hersteller, Spring zum Probieren weckt Lust auf bessere Fahrzeuge
die anhand derer Preise sonst eben gefühlt zu Teuer waren um zu Probieren

Mein nächster wohl ein Skoda ENYAC sein.
Wenn es eine Gebrauchtwagen wird.
Traum wäre der Hyundai I9 aber der wird wohl zu Teuer sein.

Ich mag den Hyundai IONIQ 5 sehr, ist mir aber noch viel zu teuer.
Wir hatten uns daher letztens für einen gebrauchten Hyundai Kona (15.000€) interessiert, aber hat sich ohne Förderung auf Gebrauchtwagen auch erledigt.
Jeder Preis weit über 10.000€ rechnet sich für uns nicht.

Mein Spring hat neu dank 6.000 Euro Prämie etwas über 12.000 Euro gekostet. Ein Betrag für die es ansonsten ausschließlich Gebrauchtwagen gegeben hätte, -noch nicht mal sonderlich gute.

Da ich ihn NICHT geleast hatte, musste ich ihn weder Vollkasko versichern, noch völlig überteuerte Inspektionen bezahlen und durfte alles am Fahrzeug so verändern/verbessern/gestalten, wie es mir gefällt.

Nach drei Jahren ist mein E-Auto-Versuch ganz klar ein Erfolg: Habe noch nie ein von den Betriebskosten her betrachtet günstigeres Alltagsauto gefahren. Da es MEIN Fahrzeug ist, KANN ich den Spring jederzeit verkaufen oder ihn einfach weiter behalten. Da muss ich niemanden um Erlaubnis fragen.

Deshalb: Ich bin sicher, auch künftig nicht zu leasen.

Auf die Gefahr hin hier gleich wieder erschlagen zu werden

Erfahrung zum Leasing​

Ich sehe hier ein wahren Religionskrieg zum Thema Leasing
( beteilige mich ja auch dabei )
aber dabei eigentlich kaum Beiträge zu selbst gemachten Erfahrungen

Ich würde mal gerne von denen die einen Spring geleast haben und ihn dann zurückgeben haben die Erfahrungen hier hören. Gerne auch von anderen Fahrzeugen.........

..................Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Und wenn jemand zu eigenen Erfahrungen berichtet
werden diese infrage gestellt - mit gehörten - aus dritter Hand stammenden Pseudoerfahrungen

Und ja, wir haben geschäftlich stets aus steuerlichen Gründen geleast
noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt,
ein privates Leasing hatte ich mir vorher nie vorstellen können
bis zur Erfahrung mit dem Springrestwertverlust

@Don Spring soweit ich dem Verlauf folgte,
bist du ja auch allgemein an der Frage der Rückgabeproblematik interessiert

Originalantwort unseres Händlers ist das sie bei gut 95% der zurückgenommenen Springs keine nennenswerten Beanstandungen hatten;
bei unserem aber immens froh sind den nicht rücknehmen zu müssen, siehe Mängelliste^^

Originalantwort unseres Händlers ist das sie bei gut 95% der zurückgenommenen Springs keine nennenswerten Beanstandungen hatten

Das hängt dann zum Teil vielleicht auch vom Händler ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 95% der Leasingrückläufer frei von Schäden sind. Mein Händler hat gesagt dass sie das Auto bei der Rückgabe von einem Gutachter checken lassen. Die stecken also mehrere Hundert Euro rein, um überhaupt erstmal nur zu prüfen, anstatt dass sich der Werkstattmeister mal ne halbe Stunde Zeit dafür nimmt. Das heißt, da wird gesucht, und zwar sehr genau.

Ob und wieviel man dann zahlen muss, hängt natürlich vom Einzelfall an, aber allein der Gedanke, dass es am Ende teuer werden könnte, vermiest mir die Sache ein wenig. Da fühlt es sich für mich einfach besser an, wenn es mein Eigentum ist und ich entscheiden kann, ob ich einen Kratzer beseitigen lassen möchte oder nicht.

Ob der Spring nun mein erstes und letztes Leasingfahrzeug ist, steht noch nicht fest. Ich hatte mich aus zwei Gründen dazu entschieden: erstens war es mit 79€ (129,- inkl. Überführung) pro Monat sehr günstig und zweitens bin ich praktisch das erste mal in einer Situation, wo ich nicht sicher weiß, ob ich einen Zweitwagen (was der Spring Essential (für mich) nunmal ist), längerfristig brauche. Und da bin ich wieder bei meiner Grundvoraussetzung, ob ein Kauf lohnenswert ist oder nicht, nämlich der Haltedauer. Einen Neuwagen kaufen und dann nach wenigen Jahren wieder verkaufen, ist in der Regel halt ziemlich teurer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 95% der Leasingrückläufer frei von Schäden sind.
Mein von dir zitierter Post besagt: keine nennenswerten Beanstandungen

Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Aussagen!

Mein Händler hat gesagt dass sie das Auto bei der Rückgabe von einem Gutachter checken lassen.
Da zeigt sich scheinbar wohl der erste Unterschied zwischen den Händlern,
bei unserem schaut zuerst einer der Meister über das Fahrzeug,
prüft ob es nennenswerte Beanstandungspunkte gibt und entscheidet dann ob

A: das Fahrzeug so retour genommen wird - ohne etwas in Rechnung zu stellen
B: das Fahrzeug einem Gutachter vorgestellt wird, der dann Schadensbemessung betreibt

man spart sich da wohl Gutachterkosten ein,
welche die gegebenen Gebrauchsspuren sicherlich oftmals übersteigen
Ob es eine wirtschaftliche / finanzielle Entscheidung ist oder Kundenbindung???
habe ich nicht hinterfragt, zumal es da dann sicherlich noch Unterscheidungen
geben wird, wer da ein Fahrzeug retour gibt - wie " gut " der Kunde ist
da spielen garantiert viele Faktoren mit rein

Mein Händler hat gesagt dass sie das Auto bei der Rückgabe von einem Gutachter checken lassen. Die stecken also mehrere Hundert Euro rein, um überhaupt erstmal nur zu prüfen, anstatt dass sich der Werkstattmeister mal ne halbe Stunde Zeit dafür nimmt. Das heißt, da wird gesucht, und zwar sehr genau.
Genau da befürchte ich, das es sich um einen der Händler handelt die " an der Rücknahme verdienen " wollen, bei denen es " Geschäftsmodell " ist!!!
Einen derer von denen man hinterher in Foren und Stammtischen berichtet das Leasing immer böse sei, wenn man aber Ehrlich ist - muss man zugeben das es bei Leasingrücknahmen effektiv gravierende Unterschiede zwischen Händlern und auch Kunden gibt

Ob der Spring nun mein erstes und letztes Leasingfahrzeug ist, steht noch nicht fest
Also bist du noch dabei Erfahrung zu sammeln und es wird sicherlich gut sein das du bitte deine dann gemachte Erfahrung hier teilst,
auf das andere für sich besser/leichter entscheiden können ob sie überhaupt leasen wollen,
oder ggf. deine Individualerfahrung mit deinem Händler und den Erfahrungen anderer Foristen folgend vielleicht einen anderen " kulanteren " anders agierenden Händler für einen Leasingvertrag aufsuchen

bin ich praktisch das erste mal in einer Situation, wo ich nicht sicher weiß, ob ich einen Zweitwagen (was der Spring Essential (für mich) nunmal ist), längerfristig brauche
womit du da ( meiner Meinung nach ) einen der besten Gründe für Leasing benennst

Da du deinen Wagen ( sicherlich ) direkt bei Dacia / Mobilize geleast haben wirst,
schau mal ob es möglich ist den Wagen bei einem " kulanterem " Händler retour zu geben
wir haben das beim Händlerwechsel Frankreich - Deutschland so gemacht
- bzw unser deutscher Händler hat es für uns bewerkstelligt / abgewickelt

Mein von dir zitierter Post besagt: keine nennenswerten Beanstandungen

Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Aussagen!

Ich wollte ja auch nicht widersprechen. Nur sagen, dass es vom Händler abhängt, ob Schäden beanstandet werden oder nicht. Denn eins sollte sicher sein: irgendwo findet man immer was. Und dann muss einer entscheiden, ob Beanstandung oder normale Abnutzung.

Also bist du noch dabei Erfahrung zu sammeln und es wird sicherlich gut sein das du bitte deine dann gemachte Erfahrung hier teilst

das werde ich gerne machen. In 1,5 Jahren etwa.

womit du da ( meiner Meinung nach ) einen der besten Gründe für Leasing benennst

exakt, das ist der größte Vorteil des Leasing. Wenn ich es nochmal mache, dann eben nur aus dem Grund, dass ich mich nicht 10 Jahre festlegen will.

schau mal ob es möglich ist den Wagen bei einem " kulanterem " Händler retour zu geben

Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass das möglich ist (wenn es denn so ist). Aber ob mein Händler wirklich unkulant ist, ist ja nur eine Vermutung, wegen der Sache mit dem Gutachter. Allerdings habe ich gehört, dass das mittlerweile sehr viele so machen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben