Erfahrung mit Schuko-Ladeziegel und 16A Ladestrom

P. Tietmeyer

eDacia-Interessierter
Ich lade mein o.a. Auto mit dem Ladekabel B , welches dem Fahrzeug beigefügt war, an einer Haushaltssteckdose in der Garage.
Wie kann ich erkennen bzw. errechnen, mit wieviel AH die Steckdose bzw. die Leitung belastet wird?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mit dem Renault Ladeziegel wird die Steckdose mit 10A belastet.
Trotzdem solltest du aufpassen, ob der Stecker bzw. die Steckdose warm werden, vorallem wenn die Steckdose in der Garage schon älter ist.
Fslls du ein infrarotthermometer hast, kannst du auch damit ganz komfortabel feststellen ob alles im grünen Bereich ist.
Alles unterhalb von 40°C würde ich als unproblematisch sehen.
Drüber wird es dann schnell immer wärmer bis der Kunststoff dann mal wegschmilzt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich benutze drei MOREC Ladeziegel und eine Legrand Steckdose am Haus. Ich betreibe das Laden full speed mit 16A.

Wie einige Kollegen mir prophezeit haben wurde der Stecker des Ladeziegels immer siedend heiß. Was tun?

Die Steckdose ist ja schon (preislich wie qualitativ) die Creme de la Creme; also kann daran nichts mehr verbessert werden.

Also konzentrierte sich mein Verdacht auf den Stecker am Ladeziegel, der ja EIGENTLICH für diese Belastung geeignet sein müsste. Der silberfarbige Belag der Kontaktstifte machte einen geringfügig löcherigen Eindruck; Messingfarbe schaute schon ein wenig hervor. Also habe ich aus dem Hause Mennekes Schukostecker und eine Crimpzange mit Aderendhülsen bestellt und habe den Standardstecker durch den von Mennekes ersetzt.

Und siehe da: der Stecker ist direkt nach dem Laden nicht einmal mehr richtig lauwarm. Das war mal wieder ein 100% Treffer über den ich mich sehr gefreut habe.

Positiv überrascht war ich, wie einfach der Umgang mit den Aderendhülsen und der Crimpzange ist - es war das erste Mal, dass ich das ausprobiert habe und ich bin kein Held beim Heimwerken.

Hier nochmal die Produkte, die ich einsetze. Bitte nach Quellen umschauen, weil es doch sehr unterschiedliche Preise gibt.

Steckdose: https://www.amazon.de/gp/product/B01N9D3F9D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Schukostecker: Diskussion zu Mennekes (10841) Schuko-Stecker, grün Elektroshop Wagner
Crimpzange mit Aderendhülsen: https://www.amazon.de/dp/B07R6T4H7W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Aderendhülsenzange ist OK, um mal ab und zu damit zu Arbeiten. Das Orginal von Knipex kostet das 3 fache, ist aber auch wesentlich besser von der Mechanik.
Aber für den Hobbyelektiker ist die OK
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich kann nur dazu raten, einen Ladeziegel mit einem blauen CEE16 Stecker zu kaufen.
Eine entsprechende Dose ist für unter 10€ zu kaufen und kann locker 16A.

Dann dazu noch einen Adapter von Schuko Stecker auf CEE16 Kupplung, so kann man auch zur Not woanders an einer Schuko Steckdose laden. Der Strom sollte dann am Ladeziegel auf 10A bis 12A reduziert werden.
 
Oben