Entscheidungsfindung zur PV & Energetische Autarkie Lösungen

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin zusammen,

hier im Forum sind ja doch einige die das Angebot nutzen wollen und Glück bei der Beantragung der Förderung hatten. Die Bedingungen sind ja recht umfangreich und wurden auch schon mehrfach angepasst. Letztendlich darf man die Förderung auch final nur 1mal beantragen, wenn es dann Fehler gibt ist die Kohle futsch.

Der Sinn dieses Threads soll sein das wir uns gegenseitig dabei begleiten können bis zum erfolgreichen Erhalt der Förderung. Gerne auch mit den entsprechenden Direktlinks zu hilfreichen Beiträgen des PV Forums.


Falls diese Idee für euch irrelevant ist darf dieser Beitrag auch gerne wieder gelöscht werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich finde die Idee super! Natürlich könnte man dafür auch in irgendein PV-Forum wechseln, aber hier kennen wir uns schon länger, teilweise schon seit Jahren, mit dem entsprechenden Vertrauen und Einschätzmöglicheit der Beiträge durch die teils langjährige Erfahrung miteinander...
Ich freu mich drauf!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während meiner Findungsphase vor 2,5Jahren war ich kurzzeitig in einem PV-Forum.

Bevor man sich da einliest, sollte man sich schon einigermaßen informiert haben…😉

Dort gab es - häufig sehr festgelegt - Akku-Beführworter, Akku-Gegner, Leute die sagten „pack das Süddach komplett voll! Alles andere ist Quatsch!“ usw.

Festgelegte Meinungen aus Erfahrung der letzte Dekade halt.

Mir half im wesentlichen, mich wirklich selber einem Monat massiv mit der Materie auseinanderzusetzen.
Dann verschiedene Szenarien durchdenken und mit einem Solarteur besprechen.

Bei mir schien der erste (zunächst vertrauenswürdig erscheinende Anbieter) sehr wenig auf meine Voraussetzungen vorbereitet zu sein und versuchte mir, seine Pläne aufzudrängen.
Mit dem Basiswissen erkannte ich: der erzählt Quatsch. Und war raus.

Der zweite kam vorbei, hielt meinen ursprünglichen Plan (je 6kWp auf Ost/ West und 3kWp auf Süd) ohne Speicher für plausibel bei unserem Verbrauchsverhalten.
Nach Dach-Inspektion empfahl er mir aber, komplett auf Ost/West umzuschwenken, da das Süddach in spätestens 10Jahren saniert werden sollte.

Den fand ich dann super und beauftragte.

Also:
Macht Euch (wie bestimmt vorher mit BKW) Gedanken:
- wann verbraucht Ihr überwiegend Strom?
- wie hoch ist der kontinuierliche Tagesverbrauch?
- wieviel braucht‘s nachts? (Speicher notwendig?)
- wie hoch soll der Komfort sein?
(mit meiner Frau im 2-Personen-Haushalt) habe ich abgesprochen, das ich die Großverbraucher steuere… bei größeren Haushalten kann ein integrierter Akku einen Komfort bieten, den man mit dem Kaufpreis evtl gerne erhält.

Beispiel heute:
- Frühstückskaffee
- Laden meiner Frau offen (1.1kW Grundlast)
- parallel Spring geladen
- zeitversetzt Warmwasser erzeugt
- zeitversetzt Nacht-Akku geladen
- kleinen Baum (mit Akku) gefällt, Hecke geschnitten und 2,5kW-Häcksler zur Mulchgewinnung betrieben
IMG_4523.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Achso… und natürlich:
Denkt darüber nach, was in den nächsten 10-20Jahren dazu kommen wird 😉

Evtl ein weiteres eAuto im Haushalt, Klimaanlage oder was auch immer da an Großverbrauchern anstehen.

Ich wollte meine PV „bedarfsgerecht“ und nicht überdimensioniert planen.
Hielt aber die Anschaffung eines zweite eAutos und einer Luft-Luft-Klima (für Heizen/ Kühlen) für wahrscheinlich.
Deswegen 14,5kWp trotz 7MWh Verbrauch/ Jahr (ohne Spring)

Pro eAuto mit 10-15tkm kalkulierte ich 2MWh, Klima zur Heizung in Übergangszeit und Kühlen/ Entfeuchten im Sommer mit 1MWh/ Jahr, Warmwassererzeugung im Sommerhalbjahr mit 2MWh.
Kommt - wie immer - auf den Haushalt an.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
OK..., dann hänge ich den link zu diesem wunderbaren Thema auch nochmal hier rein...


Bitte mal anschauen. Für unter 40jährige ist das sicher auch noch eine Alternative für ihr eigenes Haus...

:)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wirklich tolle Sache! Aber halt im Moment noch weit weg für Otto Normal-PV-Bürger. Und benötigt, glaube ich, schon mehr als nur 10.000 Euro aus dem KfW-Programm 442. Evtl. das Programm 443, aufgelegt in 2030?

Ich denke, jeder Schritt in die richtige Richtung ist gut. Und der, der gerade in der Situation ist, geht vielleicht auch die nächsten 2-3 Schritte auf einmal. Um so besser! :)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Wirklich tolle Sache! Aber halt im Moment noch weit weg für Otto Normal-PV-Bürger. Und benötigt, glaube ich, schon mehr als nur 10.000 Euro aus dem KfW-Programm 442. Evtl. das Programm 443, aufgelegt in 2030?

Ich denke, jeder Schritt in die richtige Richtung ist gut. Und der, der gerade in der Situation ist, geht vielleicht auch die nächsten 2-3 Schritte auf einmal. Um so besser! :)

Die Ausgaben für dieses komplexe System rechnen sich ja, die Anlage hat sich nach 16 Jahren amortisiert, danach hast Du Wärme und Strom für lau.

Konventionelle Heizungen dagegen rechnen sich nie... ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, diesen Satz von dem Besitzer fand ich auch sehr gut zusammenfassend, was man landläufig immer ignoriert...

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, sowas geht fast nur bei einem von Rohbau an dafür ausgelegten Haus.
Denn die gute Effizienz folgt ja nur daraus, dass er die Abwärme bei der Wasserstoff-Umwandlung zum Heizen verwendet. Sonst wäre sein Wirkungsgrad ebenso mies wie der von Wasserstoff-Autos.
Dass das in dem Video nur so nebenbei erwähnt wurde, obwohl es der Schlüssel zur Effizienz ist, fand ich übrigens schade, und auch unverständlich. Weil das ist ja der Schlüssel (den es bei einer Wärmepumpen/PV Kombination eben leider nicht gibt).
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bezüglich:


...passiert schonmal das der eine oder andere Beitrag nich 100% passt, manchmal geht es ganz schnell...die neue Diskussion wird auch nicht 100% "sauber" sein, ist halt so, ich hoffe wir werden nächste Woche nicht "Versuch-13" haben ;-)

Bitte bei Bedarf melden dann können die Beiträge auch hier verschoben werden: https://www.springforum.de/threads/das-zusammenhanglose-off-topic-auslagerungsthema.409/

...wobei es eigentlich schade das die Beiträge verloren gehen. Lasst uns doch diese Diskussion umbenennen, z.B.
Entscheidungshilfen zur PV & Energetische Autarkie Lösungen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier geht es weiter mit:

Entscheidungsfindung zur PV & Energetische Autarkie Lösungen

das
Thema KfW442 - Umsetzung und Beantragung ist hier umgezogen:

 
Oben