Endgültiges Ende des Smart

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Produktionsende Smart (Spiegel 29.3.2024)

Wäre dieses Projekt erfolgreich gewesen, hätte ich niemals einen Dacia Spring gekauft...

War 's aber nicht.

Eigentlich schade. Aber wie in dem Spiegel-Beitrag auch zu lesen ist, haben wir es durch unsere eigene Umständlichkeit, Bürokratie und Vorgaben selbst zu verantworten, dass bezahlbare E-Autos nur noch aus China kommen können. Das nun künftig unter dem Namen "Smart" verkaufte China-Produkt hat mit dem Original soviel gemeinsam wie ein Spring mit einem Unimog.

Mein jahrelang im Einsatz befindlicher Smart Fortwo (451) hat Spaß gemacht, 84 PS waren ne andere Nummer als die mickrigen 45 Spring-PS. Der Preis dafür waren aber durchschnittlich 7 Liter Super und damit gute 10 Euro mehr auf 100 Kilometer als der Spring. Und bei aller (berechtigten) Kritik an der zum Teil äußerst billigen Verarbeitung des Spring: Es gab eigentlich keine drei Monate am Stück, in denen beim Smart nicht irgendwas kaputt gewesen ist.

Wie gesagt: Ich finde es schade, dass der Smart gescheitert ist.

Oliver
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Nicolas Hayek der Erfinder des Swatch-Mobil wurde zuerst von VW, dann von Mercedes nicht ernst genommen.. 1993/94(!) leider:

Die Entwicklungen begannen vor 1993 ursprünglich als Swatch-Car von Nicolas Hayek. Dabei sollte ein Kleinstwagen mit Elektroantrieb oder Hybridantrieb entstehen. In Zusammenarbeit mit Volkswagenkonnte sich VW jedoch nicht zur Produktion entschließen, und es kam zu Streitigkeiten mit Hayek. Hayek wandte sich daraufhin an Mercedes. Bis März 1994 entstanden zwei Designstudien.[4][5]Da MCC das ursprüngliche Konzept der Konzentration auf das Wesentliche reduced to the max ebenso wie den geplanten Elektro- oder Hybridantrieb aufgab, verließen sowohl Hayek, als auch führende Mitglieder des Entwicklungsteams das Projekt. „Der heutige benzinbetriebene Smart ist ein Produkt aus dem Hause Daimler-Benz und hat nichts mit den Plänen des einstigen Swatch-Teams gemein.“[6]
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich hatte in den letzten Jahren insgesamt fünf Smarts.
Drei 450er und zwei 451er. Waren klasse Autole!
Ideal zum zur Arbeit zu fahren. Günstiger Unterhalt und
immer einen Parkplatz gefunden.
MB hat die Idee des Smart verraten und verkauft.
Eigentlich unsinnig den Chinesen Karren Smart zu nennen!
Und dann noch einen solch unverschämten VKP aufzurufen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_102421_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240330_102421_WhatsApp.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240330_102455_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240330_102455_WhatsApp.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 32

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo, Juuhuuu
Danke auch Oliver,
hatte erst vor kurzem noch einen 451er Smart Brabus (~7L/100km) bewegt. Letzte große Inspektion mit Eur477.- Und an die letzte Fahrt erinnere ich mich auch nur, dass ich die" Korega-Haftcreme" dringend dafür gebraucht hätte. So eine Kiste für den Alltag, nur, weil diese 2.50m kurz ist...never ever! Mit 45PS noch echte 6Liter/ 100km und CO² ab 105 gr/ 100km normal...mit "two very Importent Person" on Board natürlich...haha
...hab' die Clips zum Zusammenbau noch in der Tüte, falls...sich am Spring ne Schraube löst...
●Letzte Woche am ganz neuen
S M A R T entlanggestreift mit den Hunden gassi: Erster Eindruck: bräsig, zweiter Eindruck: steht geparkt über die Parkmarkierung auf die Fahrbahnseite drüber...!!!!!!
"Man, Frau, seit ihr fett und faul geworden beim Design" dachte ich bei mir.
Wenn der Smartschriftzug nicht überpropotioniert lesbar wäre, könnte da AMG- Fauweh stehen:

welcome "Fett in the future" ;-)
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo, Juuhuuu
Danke auch Oliver,
hatte erst vor kurzem noch einen 451er Smart Brabus (~7L/100km) bewegt. Letzte große Inspektion mit Eur477.- Und an die letzte Fahrt erinnere ich mich auch nur, dass ich die" Korega-Haftcreme" dringend dafür gebraucht hätte. So eine Kiste für den Alltag, nur, weil diese 2.50m kurz ist...never ever! Mit 45PS noch echte 6Liter/ 100km und CO² ab 105 gr/ 100km normal...mit "two very Importent Person" on Board natürlich...haha
...hab' die Clips zum Zusammenbau noch in der Tüte, falls...sich am Spring ne Schraube löst...
●Letzte Woche am ganz neuen
S M A R T entlanggestreift mit den Hunden gassi: Erster Eindruck: bräsig, zweiter Eindruck: steht geparkt über die Parkmarkierung auf die Fahrbahnseite drüber...!!!!!!
"Man, Frau, seit ihr fett und faul geworden beim Design" dachte ich bei mir.
Wenn der Smartschriftzug nicht überpropotioniert lesbar wäre, könnte da AMG- Fauweh stehen:

welcome "Fett in the future" ;-)
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲 🌲
1711794287330.png
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Mercedes geht gerade den Deutschen weg. Größer, größer und schwerer.
A und B Klasse sollen sterben ich dachte dieses Segment bringen sie bestimmt jugentlich unter Smart Flagge aber wenn Smart auch stirbt 🤷.
 
Oben