EnBW und ADAC Ladetarife gehen getrennte Wege

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist ja das Problem! Warum kann die Elektromobilität nicht als leuchtendes Beispiel vorangehen und einen sinnvollen einheitlichen Tarif anbieten? Ich schlage vor: 45 Cent/kw überall an allen Ladesäulen. Die könnten davon leben und wir könnten damit leben. Ist das so schwer?
Einheitliche Preise fände ich auch großartig.
45Cent/kWh [AC] dürfte sich knapp für den Anbieter rentieren, wenn pro Jahr ca. 15-20MWh verkauft werden.
(Amortisation nach 6Jahren)
60Cent/kWh [DC_100kW-Ladestation] müsste sich noch knapp für den Anbieter lohnen, wenn pro Jahr ca. 50-70MWh verkauft würden.(wegen höhreren Anschaffungskosten, Installation und ~10-15% Wandlungsverlust)

Aber wer nimmt schon 20k€ (bei AC) oder 80-100k€ (bei DC) in die Hand, wenn es sich voraussichtlich "knapp" rentiert...
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Naja und Gebühren für Fremdkarten Anbieter , weil die wollen ja auch was verdienen. Weswegen EnBW ja jetzt dnr fuck flex Tarif einführt . Alles nur gewinn Maximierung auf unseren rücken.

Ich hab noch keine Säule gesehen wo mir der aktuelle Preis direkt angezeigt wird. Entweder wildes Rum klicken auf der Säule oder ich muss bei meinem Ladeanbieter in der App schauen.
Ich will beim Ran fahren sehen OK kostet x Euro geht an jeder beschissen tanke auf 400m anflug
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
zumindest für die, die in ner Zone wohnen wo es EnBW Ladeststationen gibt, würde sich ein Tarif bei EnBW lohnen. Je nach Tarif S, M oder L. - und unterwegs dann mit Maingau, Tesla oder Aldi (wenn EC funktioniert)

Berechnung der verschiedenen Tarife an EnBW-Ladesäulen​
Tarif SMLTarif SML
Berechnung bei 1000 km /Monat​
Berechnung bei 500 km /Monat​
Preis pro KW​
0,59​
0,49​
0,39​
0,59​
0,49​
0,39​
KM / Monat​
1000​
1000​
1000​
500​
500​
500​
KW / Monat​
110​
110​
110​
55​
55​
55​
Preis / Monat​
64,9​
53,9​
42,9​
32,45​
26,95​
21,45​
Grundgebühr​
5,99​
17,99​
5,99​
17,99​
Gesamt / Monat​
64,9​
59,89​
60,89​
32,45​
32,94​
39,44​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal ne Frage, an die die sich auskennen, kann man den Tarif eigentlich für einen Monat wechseln?
Das heißt von S nach M/L wechseln und im nächsten Monat wieder nach S.

Das wäre klasse für den nächsten Urlaub. :cool:

@wbb danke für deine übersichtliche Ausführung.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Mal ne Frage, an die die sich auskennen, kann man den Tarif eigentlich für einen Monat wechseln?
Das heißt von S nach M/L wechseln und im nächsten Monat wieder nach S.

Das wäre klasse für den nächsten Urlaub. :cool:
..... wenn Du genügend EnBW Ladesäulen auf der Strecke hast geht das lt EnBW: ansonsten lohnt sich das nicht
(dankeschön für die Korrektur)
wbb
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei allen Anbietern kann man monatlich wechseln. Das wusste ich erst auch nicht. So gesehen lohnt sich das für den Urlaub. Aber meist gibt es dann keine Säulen von denen oder es sieht im Ausland wieder anders aus. Durch eine Kleinigkeit, die man übersehen hat ist die ganze Recherche dann wieder nichtig. Halt das leidige Tarifethema. Vielleicht bin ich da aber auch zu pessimistisch oder zu dumm. Meine Strategie: (ich schrieb es wohl schon mal) Enbw, wenn es eine eigene Säule ist-automatische Erkennung und 59ct-- ansonsten Maingau und keine Gedanken machen. Denn bis sich irgendein Monatstarif mit dem Spring rechnet müßte man weit über 1000km fahren und das kommt doch selten vor. Er ist zu sparsam dafür (Gott sei Dank)!
Danke @wbb für die Liste!
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mal ne Frage, an die die sich auskennen, kann man den Tarif eigentlich für einen Monat wechseln?
Das heißt von S nach M/L wechseln und im nächsten Monat wieder nach S.

Das wäre klasse für den nächsten Urlaub. :cool:

@wbb danke für deine übersichtliche Ausführung.
Ja, man kann quasi jeden Monat wechseln. Man erhält auch die Empfehlung, dass sich ab 500 km die man im Monat fährt, der M Tarif lohnt. So wie es @wbb berechnet hat.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
1000038521.png


Hier steht nun sogar schon ab
250 km.
So kommt man auch gut an die kostenlose Ladekarte. Einfach in Tarife M wechseln, Karte bestellen, in dem Monat viel fahren und unterwegs laden und danach wieder in S wechseln. Es macht ja auch nichts, wenn man einen Monat mal gar nicht im S Tarif läd. Dann kostet es auch nichts.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ab 120kw/Monat. Dieses "ab" stöhrt so ein bißchen....Wie ist das nur zu verstehen? Es ist wie immer: wer viel die Umwelt belastet wird belohnt. Wer viel Heizöl tankt bekommt es billiger, wer irre weit zu Arbeit fährt bekommt viel zurück und so weiter. Bei den Ladetarifen setzt sich der Mist gerade weiter durch. Man könnte k......(es sich noch mal durch den Kopf gehen lassen)
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
ENBW macht für mich keinen Sinn mehr, hab zwar immermal wieder bei denen für 51ct nachgetankt, weil Säule in kurzer Entfernung zum Haus. Aber bei 59ct wird es wohl deutlich weniger.
Auf Arbeit kann ich für 30ct laden (schon deutlicher unterschied zu 59ct) oder aber im Supermarkt für 48ct, dann aber DC. Bin halt einer der wenigen Springfahrer die ohne eigene Lademöglichkeit sind, aber auch das klappt. Stadtauto und auch mal über Land. Autobahn nur selten, aber die sind hier so verstopft da ist man froh wenns im Stau mit 60 rollt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gerade per Mail bekommen:

Liebes ADAC Mitglied,

hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.

Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.

Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.

Ihr ADAC e-Charge Team

Dann hoffen wir mal, dass es nicht EOF wird... *GGG*
 

Empfohlene Communitys



Oben