EnBW und ADAC Ladetarife gehen getrennte Wege

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo Gemeinde, jeden Tag eine oder mehrere schlechte Meldungen wann hört das endlich auf?
Gruß Ronman
Das ist doch nur ein bisschen jammern auf hohem Niveau. Selbst mit dem neuen Preis fahre ich noch günstiger, als mit meinem Diesel vorher, selbst im Winter. An der Autobahn sind die Spritpreise auch ordentlich.

Und wie andere schon schrieben, zu Hause oder an Billigladestation geht ja auch noch was. Von den Solarnucklern mal abgesehen.

Gute Neuigkeiten? Bitte schön: Sonntagsfahrverbot ist vom Tisch 😅
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Gute Neuigkeiten? Bitte schön: Sonntagsfahrverbot ist vom Tisch 😅
Das war ja wohl von Anfang an eine leere Drohung.
Um die Klimavorsätze zu erreichen sollte liebe endlich mal das Tempolimit realisiert werden.
Hätte auch zum Vorteil, dass sich wenig junge Fahrer den Hals ab fahren.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Finde ich auch sehr schade.
Ich lade überwiegend bei meinem Arbeitgeber oder im Zweifel zu Hause.

Nur wenn ich auf Reisen war, war die ADAC Ladekarte der ideale Begleiter.
Größtes Netz an eigenen Ladestationen (EnBW) und transparentes Roaming bei supervielen Fremdanbietern.
Somit eine extrem hohe Abdeckungsrate an kompatiblen Ladesäulen & zeitgleich der attraktives Preis ohne Grundgebühr.

Ich bleibe beim ADAC Tarif und bin gespannt, wenn auch mit niedriger Erwartungshaltung, auf die nächste ADAC Kooperation.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
EnBW ist auch so ein zwielichtiger Verein.
Hier in der Gegend haben sie vor einigen Jahren Subventionen von der Stadt bekommen um Ladesäulen zu errichten. Vor 2 Jahren haben sie dann einige von den Ladesäulen abbauen lassen, da diese nicht so oft genutzt wurden. Jetzt wäre aber der Bedarf größer, aber keine Ladesäulen da.
Das ist nun eine Lose-Lose-Win Situation
Stadt - Lose, da Geld der EnBW in den Rachen geschoben wurde.
e-Auto Fahrer - Lose, da keine Ladestation
EnBW - Win, umsonst Ladesäule aufgebaut, abkassiert
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Es ist noch nicht Zuende...

1713361092655.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und mir haben Sie noch 2 Monate "Preiskulanz" im neuen EnBW-S-Tarif angeboten: Im August und September kann ich also weiter zu 51ct/kWh an EnBW-Säulen laden.
Das hat doch sicher jeder bekommen, oder? Hier wurde es aber, glaube ich, noch nicht erwähnt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Heute Post von EnBw...
 

Anhänge

  • EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit1.jpg
    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 14
  • EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit2.jpg
    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 17
  •  EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit3.jpg
    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 18
  • EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit4.jpg
    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 16
  • EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit5.jpg
    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zus-arbeit5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 16

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hab ic
...und mir haben Sie noch 2 Monate "Preiskulanz" im neuen EnBW-S-Tarif angeboten: Im August und September kann ich also weiter zu 51ct/kWh an EnBW-Säulen laden.
Das hat doch sicher jeder bekommen, oder? Hier wurde es aber, glaube ich, noch nicht erwähnt.

Hab ich auch so bekommen und zugestimmt.

Mir sind die 0 Euro monatlich wichtig

EnBW brauche ich nur 2-3 mal im Jahr
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...und mir haben Sie noch 2 Monate "Preiskulanz" im neuen EnBW-S-Tarif angeboten: Im August und September kann ich also weiter zu 51ct/kWh an EnBW-Säulen laden.
Das hat doch sicher jeder bekommen, oder? Hier wurde es aber, glaube ich, noch nicht erwähnt.
wurde mir in der App angeboten...und zugestimmt
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Wenn man mit 30km Restreichweite ankommt und stellt fest: "datt kost abba" wird man sich nicht auf die Reifen machen um in die Reserve reinzufahren. Für mich werden ab dann nur noch die EnBW Automatiklader genommen und sonst andere Anbieter. Zur Zeit wäre das bei mir Maingau.
Vielleicht sollte ich mit dem Fahrrad zum Springtreffen fahren. Wäre das billigste. Aber der Körper soll ja in der Energieausnutzung ineffektiver als der Spring sein...
,, Datt watt datt kost" kannst ja auch schon vorher in der App sehen. 🤷🏼‍♀️
Also, bevor du dahin fährst...😉
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Setzt voraus Internet auf dem Handy zu haben (was ich nur sporadisch habe) und daß es gerade Internetempfang gibt, was in D nicht immer der Fall ist. Zusätzlich will ich nicht immer während der Fahrt da rumfummeln. Ich erwarte eigentlich eine klare Preiangabe bevor der Rüssel gezückt wird. Ist doch an Tankstellen auch so!
 

Zerberus

eDacia-Interessierter
Kurioser Punkt, habe ich auch gelesen.
Im Idealfall möchte ich ohne App laden und einfach meine Karte an die Ladesäule halten und direkt laden.
So müsste ich (den im Zweifel variablen Preis) erst zusätlich in der App bestätigen?!
Wie kommst du darauf? Davon steht in der Mail nichts.

Zitat der EnBW Mail:
"[...]abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betrieber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden.[...]"

Die Preise stehen an der Ladesäule, ob EnBW Kunde oder nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Preisauszeichnungs- Pflicht"...
natürlich miit Preisangabenverordnung

Das gibt's, und als Verbraucher sehe ich...ein Schild...ein variables Display...oder Andere Technik...Klappzahlen an der Tankstelle auf dem Mast, klasse.

Z.B. in der Werkstatt oder Autohaus, das ich gerade betrete:
■ Stundenlohn/ Stundensatz in AW verschlüsselt für z.B. Mechanik, Karosserie und Lackierung in aufsteigender Reihenfolge...
Diese Informationen hängen leider nicht neben oder vor der Eingangstüre. ...warum nur...
Als Verbraucher wünsche ich mir Transparenz.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Setzt voraus Internet auf dem Handy zu haben (was ich nur sporadisch habe) und daß es gerade Internetempfang gibt, was in D nicht immer der Fall ist. Zusätzlich will ich nicht immer während der Fahrt da rumfummeln. Ich erwarte eigentlich eine klare Preiangabe bevor der Rüssel gezückt wird. Ist doch an Tankstellen auch so!
Das dürfte schwierig werden, bei den vielen verschiedenen Preisen, die vom jeweiligen Anbieter abhängen über den man die Ladestation nutzt.
Ich habe an anderer Stelle hier schon die Chargeprice App erwähnt, da sieht man für jede Ladestation die unterschiedlichen möglichen Anbieter und deren Preis zu der gewählten Ladestation.
Die Ladestation weiß ja vorher nicht, mit welchem Anbieter man laden wirst. Und dann hat ja jeder Anbieter auch noch unterschiedliche Tarife.
EnBW z.B. Tarife S,M,L und noch ADAC....
Ich denke es wird unmöglich sein das an der Säule auszupreisen.🤷🏼‍♀️
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
EnBW z.B. Tarife S,M,L und noch ADAC....
Ich denke es wird unmöglich sein das an der Säule auszupreisen.🤷🏼‍♀️
Das ist ja das Problem! Warum kann die Elektromobilität nicht als leuchtendes Beispiel vorangehen und einen sinnvollen einheitlichen Tarif anbieten? Ich schlage vor: 45 Cent/kw überall an allen Ladesäulen. Die könnten davon leben und wir könnten damit leben. Ist das so schwer?
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Das wäre natürlich Topp!!! 👍

Aber leider ist es bei den Stromtarifen für den Haus/Wohnungsgebrauch ja auch schon so kompliziert.
Oder auch bei den Handytarifen usw.
Und alle machen es so mit...
bleibt einem ja wohl auch nichts anderes übrig.

Nach dem Motto:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. 🤷🏼‍♀️🙄
 

Empfohlene Communitys



Oben