Elektropanne

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Vorgestern fing mein Auto bei lansamer Stadtfahrt an zu piepen, es zeigte Eletropanne und "STOP" leuchtete rechts unten. Also fuhr ich rechts ran und schaltete es aus. Nun wollte es nicht mehr angehen, nach jedem Schlüssel Drehen wieder diese Anzeigen.
Ich erinnerte mich an die Ladesäulenvorfälle und wartete 10min, dann ging es einfach wieder. Seitdem normaler Betrieb.
Es war sehr warm an diesem Tag und ich war zuvor 60km Autobahn mit 90km/h gefahren, falls das als Kontext interessant ist. Ich bin diese 60km Strecke an dem Tag bei derselben Temperatur noch 3x gefahren, keine Probleme.

Googlen zu dem Thema ergibt nichts verwertbares.

Weiss jemand, was es damit auf sich haben könnte? Gibts was, was ich mit pyren auslesen könnte, um mehr Informationen zu kriegen?
 

Anhänge

  • 1656425350739.png
    1656425350739.png
    1 MB · Aufrufe: 262

jodesberg

eDacia-Neuling
Hi, ich habe leider schon häufig Elektropannen gehabt. Beim 1. Mal wurden nur die Kabel geprüft vor kurzem wurde das Steuergerät komplett neu geflasht. Leider muss bei meinem Spring die 12V Batterie kurz getrennt werden (wenn ich eine Elektropanne habe) damit ich wieder fahren kann. Sehr unschön wenn es auf der Autobahn passiert.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Hast du versucht, 10min mit Schlüssel raus zu warten? Danke jedenfalls für den Tipp mit der 12V Batterie. Eine Sache mehr, die man im Zweifel versuchen kann.

Wenn du damit im Autohaus warst, haben die Fehler ausgelesen? Gabs Erklärungen? Oder haben die auch nur um im Dunklen gestochert?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich bisher an infos gelesen hab, kann z.B eine defekte Sicherung schon reichen um die Meldung zu erzeugen.
Ich hatte sie auch 1x war aber nach 19min pause weg- als ich meine "pedalbox" installierte merkte ich dass der stecker am Gaspedal nicht richtig fest drauf war!

Im allgemeinen wenn man hinter verkleidungen schaut entdeckt man viel gemurxe, stecker die nicht richtig sitzen, kabel nicht fixiert....
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Canze+ app aufs handy und dann
fehlerspeicher auslesen-
Dann musst du steuergerät für steuergerät aus dem drop down auswählen und den fehlerspeicher jeweils aislesen.

So würd ich es mal machen-
Den fehler kannst du dan löschen, würd aber auf jeden fall einen screenshot davon machen oder nicht löschen und den fehler dem ah sagen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-074533_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220630-074533_CanZE Plus.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20220630-074605_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220630-074605_CanZE Plus.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 125

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, app ist im playstore (über die fb gruppe canze+ kann man sich als beta tester anmelden- in der beta version soll android auto unterstützt werden- warte noch auf meine aufnahme zum beta tester).
Dongle bestellst am besten den kw902- alle anderen haben bei mir nicht funktioniert- bzw am freitag bekomm ich noch einen zum testen.
 
G

Gast995

Guest
Wenn’s mit 10 Minuten warten getan ist , ist es ja noch erträglich
Ach verbrenner Diesel haben schon mal gedenkminuten Router auch
Immer wieder starten ist nicht gut
Runterfahren lassen , sehr oft funzt es dann wieder, würde aber trotzdem ins ah fahren
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Aber wenn du irgendwo liegen bleibst bist du froh wenn du den fehler auslesen kannst und evtl löschen und dann zum ah fahren kannst.
Der dur dann einen "scheiß" erzählen will und du evtl sagen kannst dass glaub ich nicht....
Dann macht die investition von max 20eur einen sinn!!
Nebenbai kann man damit selber den akkuzustand (auch soh, zellspannung....) auslesen!! Was ja auch viele interessiert!!!
 

JayXX

eDacia-Interessierter
Ok, app ist im playstore (über die fb gruppe canze+ kann man sich als beta tester anmelden- in der beta version soll android auto unterstützt werden- warte noch auf meine aufnahme zum beta tester).
Dongle bestellst am besten den kw902- alle anderen haben bei mir nicht funktioniert- bzw am freitag bekomm ich noch einen zum testen.
Moin,
ich finde die Facebookgruppe Canze+ nicht, hast du mal einen Link?
Funktioniert Canze+ auch mit Iphone? Ich finde nur Canze ohne +.
 

Empfohlene Communitys



Oben