elektrisch fahren im Stau

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
Heute Stau gefahren: 2½ stunden für 5 km:cautious:. Also 50 meter kriechen, dann ein paar Minuten still stehen, ein Bischen weiter kriechen, usw.

Frage 1 von einer Elektro-Neuling: kann ich das Ding dann schadenlos immer in D(rive) geschaltet lassen, und still stehen mit Hand-oder Fussbremse, oder wäre es doch besser om Die Antrieb in N(eutral) zu schalten wenn mann so oft einige Minuten still steht ? In die Bedienungsanleitung fand ik nichts :(

Und wenn schadenlos, Frage 2: Gibt es noch einen unterschied im Energieverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Jan,
Du kannst ruhig auf D bleiben, mit Fuß auf der Bremse. Entspannter für Dich ist es aber, wenn Du absehen kannst, das Du Minuten lang auf der Stelle stehst, auf N stellen und die Handbremse anziehen. Das entlastet den Fuß. Bei keiner Methode wird dies für den Spring schädlich sein. Einzig alle anderen elektrischen Verbraucher ziehen Strom, der von der 12 Volt Batterie kommt...und die zieht zwischendurch zum nachladen am Fahrakku.

Ob es einen Unterschied im Stromverbrauch gibt, müsste man in einem großen Test herausfinden. Ein Spring mit D und Fußbremse und ein anderer mit N und Handbremse. Freiwillige vor.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich mache dann einfach die Handbremse an und lasse D an. Wenn es weiter geht löse ich einfach die Handbremse und, wenns nicht grad am Berg ist, er rollt von selbst wieder an. So kann ein Stau ruhig lange dauern, er ist entspannter im E-Auto zu überstehen als im Verbrenner. Allzeit gute Fahrt- ohne Stau!
Ach so: Energieverbrauch ist -bis auf die Bremslichter- gleich.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schließe mich @Fahrer an 👍 einziger Unterschied ich betätige den Handbremsschalter der unter der Armlehne positioniert ist, anstatt den Handbremshebel, das nochmal einen Tick komfortabler ;-) und wie lange der Stau dauert ist mir auch (fast immer) egal weil meine Spring Mediathek für Unterhaltung sorgt. Wenn mal die Stau-Steuer kommt wird es doof sein....
 

Empfohlene Communitys



Oben