Einstiegsleisten

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Mich würde mal interessieren wie die "beleuchteten Einstiegsleisten" (TN 77 11 945 713) aus dem Zubehörkatalog mit Strom versorgt werden?

Gruß
Nidom
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde flache Knopfzellen begrüßen, auf jeden Fall Selbstversorgung, 12V Boardnetz ist viel komplizierter
 

Anhänge

  • IMG_20211023_075736.jpg
    IMG_20211023_075736.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 215

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe sowas am F-Type und gegebenermassen sind diese alternativen Reklameschilder relativ sinnfrei.
Was ich mir aber wünschen würde, eine Led-Unterbodenbeleuchtung natürlich mit Farbwechsel und die wird
wegen der Höhe beim Spring sehr gut kommen. Natürlich auch an die "Musik-Anlage" gekoppelt und von
aussen fernsteuerbar. Da flippt jede Dorfdisco komplett aus. 👾
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Also, ich habe diese im Auge:
Haben wohl die Maße 44 mm x 450 mm und sind batteriebetrieben. Habe noch Edelstahl-Leisten mit eben diesen Maßen und diese passen.
Also sollten auch die angebotenen Originale passen, wenn sie auch für andere Dacia-Typen bestimmt sind. Schönes Gimmick aber recht teuer.
Aber das lästige Kabelverlegen würde entfallen.
 
G

Gast995

Guest
also der Polizist der bei uns im Dorf wohnt würde ein Auge zu drücken glaub ich, wenn ich an sein erstes auto und seine Kellerpartys von früher denk...... :ROFLMAO:
Früher durfte ich noch mit 1, 8 Promille fahren störte keinen 🙈 gibts denn noch dorfpolizisten ich hab selten welche gesehen
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Habe heute meine Einstiegsleisten erhalten. Sind eigentlich für andere Dacia-Modelle gedacht, haben aber nichts desto trotz auch in den Spring gepasst. Beschafft über Amazon unter dem Suchbegriff "

8201468752 - Absatzschoner für Dacia​

Und haben deutlich weniger gekostet (ca. 50%) zu den anderen Anbietern im Netz. Da werden ja teilweise 200,- Euronen dafür verlangt. Die in Amazon lagen unter 90,- Euro plus Versandkosten.
1643888936744.png
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Oh ok. Dann eher nichts für mich. Mag keine Batterien. 🤔
Ich geb zu der letzte Satz ist nicht ganz schlüssig.

Nur aus Interesse woher weiß die Leiste wann sie leuchten soll?
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Einstiegsleisten mit Verkabelung stellen manchmal ein Problem dar. Habe z. B. für meinen Nissan Pulsar Original Einstiegsleisten von Ali bekommen. Und das sehr preisgünstig. Aber ich habe hier in meiner Umgebung keine einzige Werkstatt gefunden, die die eingebaut hätte. Auch und gerade bei Nissan nicht. Obwohl Originalteile, die aber offiziell nie nach Europa geliefert wurden. Für den Einbau kann keine Garantie übernommen werden war ausnahmslos die Antwort. Habe jetzt tolle Leisten, aber ohne Beleuchtung. Deshalb nur noch mit Batterie betriebene.
Die Original Spring-Leisten werden/könnten auch kabelgebunden sein. Genaues weiß ich allerdings nicht, weil diese noch nicht erhältlich sind. Wenn die dann eine Dacia-Werkstatt einbaut, wird es wahrscheinlich extrem teuer. Und das wäre es mir dann nicht wert.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
So, die beleuchteten Einstiegsleisten von Dacia sind eingebaut. Da sie allerdings eigentlich nicht für den Spring gedacht waren, mussten Modifikationen vorgenommen werden. Der Abstand zwischen Türschweller und Tür ist beim Spring riesengroß (wahrscheinlich auch ein Grund, warum der kleine so ein Ferkel ist). Abstand mindestens 1 cm. der Magnet, der den Leisten beigefügt war, ist aber nur 1 mm dick. Das hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich mir Magnete beschafft, die 7 mm dick waren. Aus Karton habe ich dann noch einen Abstandshalter als Unterlage hergestellt (ca. 3-4 mm) hoch. Die Unterlage auf den Schaltpunkt gelegt und auf diesen den größeren Magneten. Tür zugemacht und der Magnet hat an der Tür gehaftet. Hatte ich vorher auch mit dem kleinen Magneten probiert, hat aber wg. des zu großen Abstandes nicht geschaltet. Mit dem großen hat es dann funktioniert.
 

Empfohlene Communitys


Oben