Einparkhilfe (PDC) Vorne - Sinn oder Unsinn beim Dacia Spring?

G

Gast995

Guest
Mal eine Frage
pdc ist Park Distanz richtig ???
Mal ehrlich es wird hier über Dinge gemeckert weil die Geld kosten
Jetzt kauft man ein Spielzeug Auto ( Größe)
Und will 800 Euro auslegen )
Leute ich fahr ohne son mit mit dem lkw in Parklücken , ganz erhrlich
Wer braucht bei der Größe soetwas
Wenn es drin ist ist es ok
Aber Nachrüsten ein no Go für mich
Aber wenn man Zuviel Geld hat für unnötige Dinge
Reg mich jeden Tag über Helikopter Eltern auf an Schulen wenn die ihre SUV nicht fahren können dann braucht man das bei einem kleinen Auto wirklich nicht in der Stadt
Da will man das Auto tieferlegen breite reufen mit Lm kotflügel ausziehen das noch und und
Da nehm ich. 5000 bis 7000 Euro mehr in
die Hand .
Warum Kauf ich mir ein billig Auto???

Der ist gerade 1,20 m länger als der Smart 🙈🙈
 
G

Gast995

Guest
@nidom ich befürchte das das am fahrer liegt
Früher musstest du alles ohne machen : nein nicht das: keine Servolenkung bremskraftverstärker nee nix in der Karre
Und die Fahrlehrer übten das bis zum erbrechen
Heute teilweise 100 Fahrstunden und werden auf die Menschheit losgelassen
Das meine ich jetzt nicht bei deiner Frau die kenn ich nicht
Allgemein meine fährt heute Bus und so
Da ist son Spielzeug noch nicht drin
Halt älter
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich finde man braucht nicht viel über Sinn oder Unsinn diskutieren.
Völlig über.
Das hat mich damals schon am gekotzt als ich fragen zu Funk Fernbedienung nachrüsten hatte.

Blablabla, ist doch kein Akt den Schlüssel zustecken. Heute ist eine andere Zeit.
Es gibt "Sitz riesen" die den Wagen gut überschauen können und kleinere Leute.
Es gut Leute mit gut ausgeprägter räumlicher Vorstellung und welche mit weniger gute.

Wenn einer Probleme damit hat dann bitte helfen die zu lösen als mit dem Finger drauf zu zeigen :mad:
Sorry.
 
G

Gast995

Guest
Wer zeigt mit dem Finger drauf
Also vor 50 Jahren waren die Leute alle gleich groß hatten keine Kinder keine Probleme
Man bleibt mal auf dem Teppich
Genau das ist es doch , wer das früher nicht hinbekommen hat , hatte ein Problem
Früher gab es keine 100 Fahrstunden und mehr
Wer es nicht kann soll so ehrlich sein und nicht fahren , denn es könnte auch dein Kind sein vergesst das bitte noch
Da sagt nicht zum Richter ich hatte kein räumliches sehen 🤮
 
G

Gast995

Guest
@djsunair das kannste ruhig unterlassen
Wenn du von Taschen weit entfernt bist lass soetwas das ist Kinderkram und Müll was du anführst
Aber lebens Erfahrung kann man nicht im Internet lernen
 
G

Gast995

Guest
@djsunair
Ich hoffe das solche Leute nicht deine Familie treffen dann sagst auch denen muss man helfen
Aber wenn man solche leid nicht kennt sollte Mann nicht drüber reden
Macht nix nicht jedem muss mal leid passieren
Aber gut Menschen hab ich auch Verständnis für
Dann fang am besten jetzt damit an solchen Leuten zu helfen
Glaub nur ich weis wovon ich spreche
Geh einfach mal in dich und überlege
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Kann nicht verstehen wie dieses Thema schon (wieder) so emotional mit Inhalt gefüllt werden (muss).

Es kann doch jeder selbst entscheiden was für ihn Sinn macht oder nicht.

Danke an alle die hier objektiv bleiben!

Mir ging es einfach nur darum, dass Dacia selbst das PDC MIT Einbau für 399 EUR bewirbt, das AH aber einfach mal das doppelte dafür aufruft. Das ist doch nicht seriös???
 
G

Gast995

Guest
@nidom was ist da nicht seriös ??
Kennst du die unterhaltungs kosten eines Autohaus !
Da soll es Mitarbeiter geben die jeden Monat ihr Geld haben möchten Miete Strom und und
Und wenn das Dacia so anbietet dann muss man es da machen lassen
Freie Marktwirtschaft nennt sich das
Und wo baut dacia denn das Teil ein
Im Autohaus oder haben die eigene Werkstätten
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Dinge, die ich anstelle von Rückfahrkamera, PDC und Bluetooth-fähigem-Radio bevorzugt hätte:

1. Anhängerkupplung (zumindest werksseitig optional !!!!)
2. Sitzhöhenverstellung (gerne optional)
3. Lenkradverstellung (gerne optional)
4. Ebene Ladefläche nach umklappen (gerne optional)
5. Funktionale Dachrehling (gerne optional)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Meine bescheidene Meinung dazu....

Früher hatten Fahrzeuge noch richtige Stoßstangen. Da fielen kleine Rempler nicht auf und wenn, dann wurde das lokal begrenzt und kostengünstig repariert. Heute wird bei jeder Kleinigkeit die Polizei geholt, Versicherung und Rechtsschutz eingeschaltet und großflächig Teile ausgewechselt. Etwas überspitzt formuliert, aber der Unterschied zu früher ist doch erheblich. Vor allem wenn man die Kosten betrachtet.

Früher fand ich die Fahrzeuge sehr viel übersichtlicher (selbst S-Klasse), als viele Fahrzeuge heute. Die Scheiben waren steiler verbaut und die Front oft kürzer, womit man näher dran saß. Die Fahrzeuge i.d.R. kürzer und nicht so breit und die Fahrzeuge kantiker. Das alles macht ein Fahrzeug übersichtlicher.

Europäische LKWs, Busse und Transporter haben auch heute noch steile Frontscheiben die quasi mit der Front abschließen, womit man nach vorne hin eine sehr gute Übersicht hat. Zudem für das Fahrzeug angepasste Außenspiegel mit denen man sehr gut rückwärts Manövrieren kann. Kantik sind sie i.d.R. auch gebaut, womit man die Geometrie des Fahrzeuges sehr gut abschätzen kann. Bei den oft minimalistisch kleinen, aerodynamisch geformten Außenspiegel einiger PKWs heute, würde ich das Fahrzeug nicht alleine mit Außenspiegel, rückwärts einparken wollen ;)

Machen Parksensoren auch bei kleinen Fahrzeugen sinn?
Wenn man sich vor Augen führt, wie selbst kleinste Kratzer an anderen Fahrzeugen usw. zur Hochstufung bei der Versicherung führen können und über Jahre hinweg gerechnet kosten, dann finde ich das Geld in Parksensoren durchaus gut angelegt. Und Fehler / Fahrfehler, können jedem mal passieren.
 
G

Gast995

Guest
Na das stimmt nicht ganz Opel 1900 Coupé
War hinten schräg niedrig vorne nicht ganz kurz Opel Manta Opel gt und und so ganz übersichtlich waren die nicht , wohl kleiner als die suv
Aber wir hatten früher nur einen Spiegel
Heute haste gute Außenspiegel ich fahre nur auf Spiegel pkw wie lkw Bus
Mit Stoßstangen etc hast du absolut recht
Keiner Kratzer heute 2500 Euro schaden
Beim Tesla bis zu 7000 Euro
Jede Zeit hat ihre Tücken
Nur sollte man sich eingestehen zu große Autos nicht fahren zu können aber haben wollen
Das zählt genauso wenn das Alter es nicht mehr hergibt zu fahren
Und Mann ist erstaunt wenn man regelmäßig zum doc muss wegen Autofahren was der plötzlich gestellt
Musste sogar sofort zur Augen op
Obwohl beim Optiker es soweit klappte
Heute sehe ich auf beiden Augen wieder 100 %
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich weiß jetzt gar nicht genau, um was es geht. Um das "haben wollen" oder das die Preisangaben nicht eingehalten werden oder Sinn und Unsinn von Sensoren für vorne.

Wenn es tatsächlich ums "Habenwollen" geht, nur mal als alternativen Gedanken: Kamera? Ob die jetzt mit dem MediaNAV gekoppelt wird oder an einen alternativen Screen geht... Dann piepst auch nichts bei Regen...

Bzgl Sinn und Unsinn. Keine Ahnung. Ich brauche es nicht, aber wer bin ich. Das muss jede Person für sich entscheiden...


P.s. Diskussion zu Multi View Camera (Umfeldkamera) Modul
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich hatte erst vor kurzem einen Kunden der hat sich zu 60% des Restwerts seines Autos ein Radio und Umfeldkameras einbauen lassen, damit er beim Rangieren und Ausfahren über den Gehweg sowie mit Totwinkelkamera sicher stellen kann in Zeiten von E-Bikes und Scootern sich und Andere zu schützen. Finde ich absolut respektabel in Zeiten wo Leute bei uns auf dem Hof ankommen und Hupen oder im Laden anrufen weil Sie nicht mehr aus dem Auto kommen….. Das Auto war ein Opel Karl btw hahaha

Früher konnte man auch kein Auto per Handy mieten für 9ct/km da war einer im Ort der vllt ein Motorrad hatte schon der Held, PDC und Frontkameras nachzurüsten finde ich daher absolut sinnvoll in Zeiten wo jeder Hirni sich ein KFZ nehmen kann. Je weniger passiert desto besser

Der Preis den Dacia angeblich inkl. Montage aufruft ist ein Witz oder nicht für den Deutschen (Arbeits-) Markt. Selbst wenn es das billigste Material ist muss die Stoßstange runter die Sensoren platziert und alles ins Auto integriert werden. Das wird sein wie bei den AHK Vorgaben wo ich an einen aktuellen BMW in unter 3 Std eine schwenkbare Kupplung montieren soll 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Also ich hab gerade beim BMW eine drunter bekommen in 1,5 Stunden
Nicht bei BMW der macht nur Kupplungen fürs Auto
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So, ich hatte mir dass orig. Pdc für vorne bestellt da dass bis dato alle unsere Autos als serie haben/hatten bei dacianmag. 133eur einbau in 2h selber.
Zum Fazit ob man es braucht geh ich nicht weiter ein aber ich werde die sensoren wieder abklemmen, leider kann man die sensoren nicht mehr ausbauen.
1. Die sensoren haben keine geschwindigkeitserkennung (normal hat der controller dafür immer einen eingang der dann am radio oder tacho abgegriffen wird um bei geschwindigkeiten über 15kmh dass pdc deaktiviert)
2. Die Sensoren sehen im gegensatz zum Duster nachrüstsatz "Kacke und plump aus da die Halter von außen eingesteckt werden nicht wie bei den anderen von hinten eingeklebt.
3. Bei fahrt erkennen die sensoren sogar eine bodenwelle- also viel zu viel gepiepse!
4. zur Info: Die Rückwärtsgangerkennung klemme ich nie an da auch beim Ausparken/die Front "Ausschert" und dann sollen die ja piepen.

Deshalb gibt es von mir keine Empfehlung.
BG Peter


Ps. Bitte keine meldungen: dass haben wir ja gesagt etc.....
Wenn es noch keiner hat ist es nur spekulation!
 

Empfohlene Communitys



Oben